Ihr Auftrag, Pater Castell

Christi Himmelfahrt 2010

In weiteren Rollen: Reiner Schöne (Kardinal Sanchez), Florian Martens (Major Daniel Waller), Frank Giering (Oberst Sprüngli), Aidan Aquilina (Leonardo), Martin Feifel (Dr. Camillieri), Matthias Lier (Gardist Schmied), Paul Potelli (Priest Torro), Alan Meadows (Guido Böll), David Steffen (Marc Bonello) u.a.
Buch: Lorenz Stassen; Regie: Florian Kern

Shop: Die DVD zur Serie finden Sie bei AMAZON
11. Die Jesustafel
Die INRI-Tafel, eine der wohl kostbarsten Reliquien der katholischen Kirche, ist verschwunden, und das vier Tage, bevor der Vatikan sie öffentlich ausstellen möchte. Kurz darauf wird der Dieb, der renommierte deutsche Materialwissenschaftler Dr. Guido Böll, der die 2000 Jahre alte Kreuzschrift im Auftrag des Vatikans auf ihre Echtheit untersuchen sollte, tot auf Malta gefunden. Ein kleiner maltesischer Junge entpuppt sich als wichtiger Zeuge - und wird von seinem Arzt, Dr. Camillieri, nach Romentführt. Marie Blank und Pater Castell ermitteln zunächst auf Malta - doch ihre Spurensuche führt sie immer tiefer hinein in den Vatikan. - In Rom befindet sich Kardinal Scarpia in einem Wettlauf gegen die Zeit: Gelingt es ihm nicht, die INRI-Tafel vor dem Beginn der Ausstellung sicher in den Schoß der Kirche zurückzuführen, ist es um sein Ansehen geschehen - zumal er versucht, das Verschwinden des Heiligtums selbst vor seinem engsten Stab geheim zu halten. Doch manch einer der Kardinäleund Gardisten um Scarpia herum scheint besser informiert zu sein, als dieser glaubt, und möchte eine öffentliche Ausstellung der Kreuzschrift vor den "Ungläubigen" dieser Welt um jeden Preis vermeiden. Ein Gardist wird ermordet, Kardinal Scarpia selbst schwebt in höchster Gefahr.

Dass die Geschichte abstrus war, musste nicht stören, dass sie mit 90 Minuten aufgeblasen und zudem noch langweilig war, schon.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 13. September 2010