Die Wege der Deutschen

14. 11. 2010

Film von Stefan Brauburger und Georg Graffe

Am Sonntag, 14. November startet die zweite Staffel der Reihe "Die Deutschen". Wieder lädt das ZDF die Zuschauer zu einer spannenden Reise in die Vergangenheit ein, zeigt weitere zehn bewegende Kapitel der deutschen Geschichte, von den Ursprüngen im Zeitalter Karls des Großen bis zum Ende der ersten Republik. Der Reihe "Die Deutschen II" wird eine 90-minütige Dokumentation vorangestellt, die noch einmal die Höhepunkte der ersten Staffel von 2008 zeigt und einen Ausblick auf die kommenden zehn Filme gibt. - Wesentliche Wendepunkte, Konstanten der deutschen Geschichte und bis in die Gegenwart reichende Entwicklungslinien werden in der epochenübergreifenden Darstellung heraus gestellt. Es geht um helle und dunkle Epochen, Zeiten von Barbarei und kultureller Blüte, unversöhnliche Machtkämpfe und glanzvolle Momente friedlichen Zusammenlebens. Neben dem Streben nach Einheit ging es immer auch um "Vielfalt" auf deutschem Boden. Sehr unterschiedliche Kulturen trafen in der Mitte Europas aufeinander, fanden erst nach und nach zu einem Miteinander. Von Anfang an prägte der Föderalismus die deutsche Geschichte und wies Wege, die Teile und das Ganze zu verbinden. Erbitterte religiöse und ideelle Konflikte waren nur durch gegenseitige Toleranz zu lösen. Zudem zeigt der Film, dass deutsche und europäische Belange nie voneinander zu trennen waren. Die Lage in der Mitte des Kontinents, die Verbindungen zu den Nachbarn, die gegenseitigen Abhängigkeiten, die Erfahrung der Kriege, von denen die schlimmsten von Deutschland ausgingen - immer war und ist auch Europa gemeint, wenn von "den Deutschen" die Rede ist. - Renommierte Historiker ziehen Bilanz aus den Epochen und stellen Bezüge zur Gegenwart her. Historisch spannt der Film den Bogen bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, bezieht die Zeit der Weltkriege, der NS-Diktatur, des Kalten Krieges und der deutschen Teilung mit ein, führt vor Augen, warum es so lange dauerte, bis die historischen Ziele vereinbar waren: Die Einheit der Deutschen in Freiheit und in Frieden mit den Nachbarn in Europa.

Nichts ist so sexy wie Erfolg, und weil "Die Deutschen" 2008 so erfolgreich waren, zelebrierte das ZDF seinen Erfolg und gab dem TV-Volk erste Einblicke in die zweite Staffel.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 29. April 2011