Kommissarin Lund - Das Verbrechen - II

7. 11. 2010

13. Folge
Lund und ihr Kollege Strange fragen sich, wer den Sprengstoff aus der Kaserne gestohlen hat. Oberst Jarnvig und Hauptmann Søgaard werden verhört, auch zu den Vorkommnissen in Afghanistan, die letztendlich die Mordserie ausgelöst haben. Beide versichern, dass der Einsatz dort vorschriftsmäßig verlaufen sei und in dem Dorf, in dem sie und Raben stationiert waren, niemand zu Tode kam. Sie bestreiten ferner, einen Offizier Perk zu kennen, der, nach Aussage von Thomsen, Zivilisten getötet haben soll. Auch Justizminister Buch gerät unter Druck, die Vorkommnisse in Afghanistan und die Rolle seines Vorgängers Monberg klären zu müssen. Seine Mitarbeiterin Karina findet heraus, dass Monberg Kenntnis von den Vorfällen gehabt haben muss, weil dieses Thema auf einer Sitzung mit Verteidigungsminister Rossing erörtert wurde. Nun weiß Buch, dass Rossing ihm bisher die Unwahrheit gesagt hat. Lund und Strange finden heraus, dass es bei einem Regiment in Jütland einen Offizier namens Per K. Møller gab. Sarah und Strange fahren zu dessen Mutter und erfahren, dass Perk bei einem Sprengstoffunfall ums Leben kam. Perk hatte Kontakt zu der ermordeten Dragsholm, zu Oberst Jarnving und Hauptmann Søgaard. Lund ordert daraufhin die Obduktion der Leiche an. Entgegen ihrer Erwartung ist der Sarg weder leer noch liegt jemand anderes darin. Auf Betreiben von König, dem Chef der Sondereinheit, wird Lund nach dieser Aktion von dem Fall abgezogen. Raben, der sich eine Pistole besorgt hat, geht zu Pastor Torp und will sich der Polizei stellen. Der Pastor, der gemeinsam mit Raben in Afghanistan war, greift plötzlich die Pistole und zwingt ihn so, seine Flucht fortzusetzen. Louise Raben distanziert sich von ihrem Mann, als ihr Vater Oberst Jarvnig erzählt, dass Raben freiwillig nach Afghanistan ging, obwohl gerade ihr Sohn Jonas geboren wurde. Buch erfährt vom ehemaligen Justizminister Monberg, der immer noch im Krankenhaus liegt, dass er die Entlassung von Jens Peter Raben bewusst verhindert habe, um die Vorfälle in dem afghanischen Dorf zu vertuschen. Auf der Hochzeitsfeier von Sarah Lunds Mutter Vibeke bekommt Lund von Raben den Hinweis, nach der Erkennungsmarke von Perk zu forschen. Von dessen Mutter erfährt sie, dass diese angeblich verschwunden ist, aber jemand mit der Identität ihres Sohnes im Internet unterwegs ist. Als Lund nochmals Pastor Torp befragen will, findet sie ihn schwer verletzt in seiner Kirche. Ein Unbekannter, den sie nur noch von hinten sieht, flüchtet. Buch hat Monberg so in die Enge getrieben, dass er nur noch einen Ausweg sieht: Er stürzt sich im Treppenhaus des Krankenhauses in die Tiefe.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 9. April 2011