Der Bergdoktor

24. 3. 2011

In weiteren Rollen: Christian Wolff (Rudolf Behrendt) und Winfried Frey (Toni), Barbara Focke (Juliane Behrendt), Anne Kasprik (Petra Schallenberg)
Buch: Philipp Roth; Regie: Esther Wenger

48. Der Gang der Dinge
Der Verkauf des Gruber-Hofs steht vor der Tür. Hans ist trotz Protest, Streit und Tränen nicht davon abzubringen. Er sieht keine Zukunft mehr - für sich und Klara, für sein Bein und für den Erhalt des Familienbetriebes. Lisbeth ist außer sich und zieht zu Susanne in den Wilden Kaiser. Lilli spielt die Gelassene, und Martin kommt nicht dazu, einen klaren Gedanken zu fassen. Die "Sache" mit Lena Imhoff, aber auch seine Patienten lassen ihm keine Ruhe: Der Sägewerkinhaber Rudolf Behrendt ist bei einer Steilwand-Klettertour abgerutscht und muss gerettet werden. Scheinbar hat der 70-Jährige lediglich einen Schwächeanfall erlitten. Martin nimmt sich des Patienten an. Der Fall wird kompliziert, denn Behrendt hat Teile seines Erinnerungsvermögens verloren. Die Scheidung von seiner Ex-Frau Juliane hat er vergessen. Er glaubt, sie seien immer noch glücklich zusammen. Seine Verlobte Petra Schallenberg, die er in einem Monat heiraten will, erkennt er nicht mehr. Die beiden Frauen sind sich spinnefeind, müssen jedoch zusammenarbeiten, was Martin die Suche nach der richtigen Behandlungsmethode nicht leichter macht. - Auch das Beziehungsleben des Bergdoktors ist kompliziert: Richtig verlieben will er sich nicht. Zu präsent ist noch der Gedanke an Andrea und ihren tragischen Tod. Er möchte Lena dennoch nicht ganz aus seinem Leben streichen und schlägt eine "offene Beziehung" vor. Zu seiner Überraschung geht sie darauf ein. Denn auch sie will keine feste Beziehung. Nur steht hinter ihrer Entscheidung ein privates Geheimnis. - Hans trifft derweil ebenfalls einen Entschluss. Um den Kaufvertrag beim Notar zu unterzeichnen, setzt er sich trotz Fahrverbots in den Wagen. Eine folgenschwere Entscheidung.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. August 2011