Der Bergdoktor

Iden des März 2012

In weiteren Rollen: Christina Rainer (Anne Gottlieb), Thomas Limpinsel (Jochen Gottlieb), Chiara von Galli (Nina Gottlieb), Catherine Bode (Ute Janning), Daniela Preuß (Simone Reitling), Michael Härle (Christoph Reitling), Gabriel Raab (Peter Jochner), Sabine Orléans (Dr. Leißner)
Buch: Philipp Roth; Regie: Dirk Pientka

55. Auszeit
Martin versucht die Trennung von Lena zu verarbeiten, doch gelingt ihm das mehr schlecht als recht. Da klingt ein Angebot aus New York, sich für ein paar Tage als Berater an einer Studie zu beteiligen, sehr verführerisch. Doch zunächst hat Martin andere Sorgen, denn er wird in die Pension Kaiserwarte gerufen, die vom Ehepaar Gottlieb geführt wird. Anna Gottlieb klagt über starke Kopfschmerzen und Atemnot. Ihr Mann Jochen und ihre Tochter Nina sind in großer Sorge. Nach einer ersten Untersuchung kann Martin nichts feststellen, darum gibt er eine Blutprobe ins Labor. Die Köchin der Pension, Ute Janning, macht sich offensichtlich ebenfalls große Sorgen um Frau Gottlieb. Wie Martin herausfindet, handelt es sich nicht um die einfache Sorge einer Mitarbeiterin. - Hans plagen endlich keine Beziehungsprobleme mehr. Er und Susanne genießen ihre gemeinsame Zeit, was allerdings nicht ganz einfach ist, denn Jonas, dem es sichtlich gut tut, endlich eine "richtige" Familie zu haben, sucht ständig ihre Nähe, wenn sie sich vergnügen wollen. Mario verschafft sich viel freie Zeit mit Lilli, indem er einen Streit mit seiner Mutter vorgibt, um einmal längere Zeit bei der Bergdoktor-Tochter bleiben zu können. Martin erlaubt es, aber Lisbeth traut dem Frieden nicht. - Lenas Ehemann Tom hofft, dass Lena ganz zu ihm zurückehrt, doch sie ist noch nicht dazu bereit. Mehrfach versucht sie Kontakt zu Martin aufzunehmen, bis der ihr unmissverständlich klar macht, dass sie beide keine gemeinsame Zukunft haben, sie aber eine mit Tom hat. Das kostet Martin viel Kraft, und er beschließt, für eine Weile Abstand zu gewinnen. Er hat das Gefühl, in Ellmau nicht glücklich zu werden, und trifft eine folgenschwere Entscheidung, die seine Familie nicht so einfach akzeptieren will. Sogar Lilli wendet sich von ihrem Vater ab. Doch es bleibt keine Zeit für Diskussionen, denn Martin und Hans haben einen Einsatz: Eine junge Frau, Simone Reitling, ist an einer völlig übersichtlichen Stelle abgestürzt. Nachdem der Bergretter Peter Jochner sie aus der Wand gerettet hat, untersucht Martin sie. Schnell stellt er fest, dass sie sich offensichtlich an nichts erinnern kann, nicht einmal an ihren Ehemann, als dieser direkt vor ihr steht. Viel näher ist ihr da ihr Retter, Peter Jochner, in den sich Simone zu verlieben beginnt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 17. Dezember 2012