Kommissarin Lund - Das Verbrechen - III

10. 3. 2013

Drehbuch: Michael W. Horsten, Søren Sveistrup, Torleif Hoppe; Regie: Hans Fabian Wullenweber

20. Folge
Die Polizei sucht weiter fieberhaft nach dem Aufenthaltsort der entführten Emilie. Sarah Lund konzentriert sich derweil ganz auf die Tätersuche im Fall der vor Jahren ermordeten Louise Jelby, denn sie weiß, dass sie nur so den Entführer zum Reden bewegen wird. - Fast die gesamte politische Elite Dänemarks zählt mittlerweile zu den Verdächtigen, eine Überprüfung kann nur Schritt für Schritt erfolgen. Sarah Lund hat herausgefunden, dass Louise in einem Kinderheim untergebracht war, das von einem Fonds der Firma Zeeland unterstützt wurde. Sie fährt zu ihrem Ansprechpartner bei Zeeland, Niels Reinhardt. Dort erhält sie einen Anruf von Borch: Die Autonummer im aufgefundenen Notizbuch gehört zu einem Wagen von Niels Reinhardt. Plötzlich taucht dort auch der Entführer Emilies und Vater von Louise auf und überwältigt Niels und Sarah. Er ist sich nun sicher, dass Niels Reinhardt der Mörder seiner Tochter Louise ist und will ihn ertränken. In letzter Minute gelingt es Borch, den Mord zu verhindern und den Täter festzunehmen. Dann stellt sich heraus, dass Niels Reinhardt ein wasserdichtes Alibi für die damalige Tatzeit hat. - Sarah und Borch versuchen den Täter mit allem Geschick dazu zu bewegen, den Aufenthaltsort von Emilie zu nennen. Der Täter bestätigt, dass sie noch lebt. Er ist nun bereit, mit ihnen, Robert Zeuthen und Niels Reinhardt am Wahltag nach Norwegen zu fahren, um ihnen das Versteck von Emilie preiszugeben: einen Container, in dem die Luft langsam knapp wird. Doch als sie vor Ort eintreffen, fehlt von Emilie jede Spur. Es kommt zum Showdown zwischen dem Täter, Robert, Niels und Borch, bei dem der Täter erschossen wird. Mit letzter Kraft gibt er Emilies Aufenthaltsort bekannt. - Sarah fühlt sich verantwortlich und gibt keine Ruhe, bis sie auch den alten Mordfall aufgeklärt hat. So kommt es zu einem zweiten dramatischen Finale, in direkter Konfrontation mit dem damaligen Täter.

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. August 2013