Mittwoch, 24. Dezember 2008

ARD-Programm
 
00.30  Nachtmagazin
00.50 Die Auferstehung
(Resurrezione)
Spielfilm Deutschland/Italien/Frankreich 2001

Personen: Timothy Peach, Stefania Rocca, Marie Bäumer, Eva Christian, Marina Vlady, Giulio Scarpati u.a.
Buch & Regie: Regie: Vittorio Taviani und Paolo Taviani

Fürst Dimitrij Nechljudow wird als Geschworener zu einem Mordprozess bestellt. Als er in der Angeklagten seine frühere Geliebte Katjuscha Maslowa wiedererkennt, plagt ihn das schlechte Gewissen. Denn als junger Mann hatte er das Ziehkind seiner Tanten kompromittiert, weswegen sie als Prostituierte endete. Von Schuld getrieben, überwindet er Feigheit und moralische Zwänge und folgt der zu Unrecht Verurteilten in die Deportation nach Sibirien. Obwohl auch Katjuscha nie aufgehört hat, Dimitrij zu lieben, heiratet sie schließlich einen anderen: Sie glaubt, dass die Liebe des Aristokraten allein aus seinem Schuldgefühl entspringt, und will ihn freigeben. 

03.45 Die schönsten Bahnstrecken Europas
Führerstands-Mitfahrten
Österreich: Villach - Salzburg
04.25 Tagesschau
04.30 Helmut Schmidt - Mein Jahrhundert

(Wiederholung vom 23. 12. 2008)

05.30 Der vierte König
Zeichentrickfilm Deutschland 2005

Jeder weiß: Es waren einmal drei weise Könige, die einem Stern nach Bethlehem folgten, um ein neugeborenes Kind zu ehren. Außerdem war da noch Mazzel, der vierte König. In einem winzigen Königreich lebte er ganz allein mit seinem treuen Kamel Chamberlin. Auch sie entdecken den Stern am Himmel und folgen ihm. Aber immer wenn sie das Gefühl haben, die anderen drei Könige gerade eingeholt zu haben, kommt etwas dazwischen: Sie müssen ein junges Mädchen retten, das in einem furchtbaren Sandsturm verloren ging oder sie bringen eine verwirrte Karawane sicher nach Hause. Als sie endlich in Bethlehem ankommen, sind sie völlig verarmt, und viel zu spät. Doch dann geschieht ein Wunder.

05.55 Marienkäfers Weihnacht
Zeichentrickfilm Estland/Finnland 2001

Es ist Weihnachten: Marienkäfer Tim besucht seine angebetete Marienkäferdame Mia, die in einem Häuschen im Tannenbaum lebt. Als sie bei einer Tasse Tee zusammensitzen und Tim Mia sein Geschenk überreicht, beginnt plötzlich alles um sie herum zu wackeln, und als sie wieder zu sich kommen, müssen sie erkennen, dass ihr Baum gefällt wurde und jetzt als Weihnachtsbaum in einem Wohnzimmer steht. Wie sollen sie nun den Weg zurück in den Wald finden? - Auf ihrer Suche im Haus nach irgendjemandem, der ihnen Auskunft geben kann, begegnen sie sehr merkwürdigen Zeitgenossen: Robert, dem Käfer, der davon träumt mit einer Rakete zur Deckenleuchte zu starten, Salvadore, der Stubenfliege, die zum Sonnenbaden unter der Tischleuchte liegt und neumodische Tänze liebt, und Leo, der Ameise, der seine ganze Freizeit im Kühlschrank verbringt, um die leckeren Beeren aus dem Eis zu fischen. Doch vom Wald wissen diese Hausbewohner leider nichts. Aber dann kommt schließlich der Weihnachtsmann mit seinem kleinen Elfen-Käfer, der Tims und Mias Wunsch nur allzu gut verstehen kann.

06.50 Marias kleiner Esel
Zeichentrickfilm Deutschland 2004
07.15 Flucht nach Ägypten
Zeichentrickfilm Deutschland 2005
07.40 Nussknacker und Mausekönig
Animationsfilm Deutschland/USA 2004

Musik: Peter Wolf; Buch: Andy Hurst, Ross Helford, Tatjana Ilyina, Victor Perelman und Andrej Knishev; Regie: Michael Johnson und Tatjana Illyina

09.00 Tagesschau
09.03 Willi wills wissen
Wie kommt die Schoko in den Laden?

Nicht nur für die meisten Kinder, auch für viele Erwachsene ist Schokolade die absolute Lieblings-Süßigkeit. Deshalb will Willi einmal genau erfahren, wie sie hergestellt wird.
Los geht´s mit den Kakaobohnen, die gewissermaßen der Rohstoff für Schokolade sind. Im Tropenhaus des Schokoladenmuseums in Köln erfährt der Reporter von Martin, wie ein Kakaobaum aussieht und dass der normalerweise in den heißen Ländern rund um den Äquator wächst. Von dort werden die geernteten Bohnen säckeweise mit Containerschiffen zur Weiterverarbeitung verschickt, zum Beispiel nach Bremen. Da ist gerade eine Ladung Kakao angekommen und Willi hilft mit, die schweren Säcke zu verladen: Ungefähr 13.000 Stück liegen in der Lagerhalle, um nach und nach verarbeitet zu werden. - Wie das in einer Schokoladen-Firma funktioniert, erklärt Herbert, der „Schokoladenmachermeister". Nach einer gründlichen Reinigung werden die Bohnen zuerst geröstet. Dadurch lösen sich zum einen die Schalen, zum anderen erhält der Kakao auch sein feines Aroma. Dann werden die gebrochenen Kerne unter hohem Druck zerkleinert. So wird das Kakaofett frei, was die Schokolade schokoladig macht. Dunklen Sorten wird mehr Kakao beigemischt, hellen, z. B. der Vollmilchschokolade, mehr Milchpulver. Veredelt wird die Schokomasse beim Conchieren: Drei Tage lang schwappt die flüssige Schokolade hin und her, verliert dabei die letzten Bitterstoffe aus den Kakaobohnen und gewinnt den begehrten Schmelz. - Was Willi noch nicht wusste: Schokolade war schon den Azteken und sogar den Mayas vor der Geburt Christi bekannt. Die Kakaobohnen waren so kostbar, dass sie als Zahlungsmittel galten. Ein Kaninchen kostete zum Beispiel zehn Kakaobohnen. Von den Azteken stammt auch das Wort "Schokolade" - von ihnen Xocolatl genannt. - Eine ganz besondere Form der Xocolatl lernt Willi bei einer anderen Firma kennen: Gemeinsam mit Chef Oliver stellt er Pralinen her. Zunächst die Füllung mit Pfirsichgeschmack, die anschließend in den „Pralinenhohlkörper" eingefüllt wird.
Und dann kommt der Moment, auf den Willi sich am meisten gefreut hat: In der Schokoladenfabrik fließt die flüssige Schokolade in die Tafelformen. Fast alles passiert vollautomatisch, sogar das Verpacken der Tafeln. Und als besondere Überraschung für den Reporter läuft gerade ein Schwung "Willi-wills-wissen"-Schokolade vom Band!

09.35 Rudolph mit der roten Nase
(Rudolph the red-nosed Reindeer)
Spielfilm USA 1998

Buch: Michael Aschner; Regie: William R. Kowalchuk

10.50 Die Christkindfalle
Spielfilm Tschechien 2007

Buch & Regie: Carel Janák

Der neunjährige Vasek will wissen, ob die Weihnachtsgeschenke tatsächlich vom Christkind gebracht werden. Schließlich hat kein Mensch es je gesehen, das Christkind. Aber was, wenn man es beim Geschenkeverteilen einfangen würde? So konstruiert der findige Vasek eine Christkindfalle. Kein Problem für ihn, das technische Wunderwerk zu installieren. Aber wird es ihm gelingen, die allzu neugierigen Eltern aus dem Verkehr ziehen? - Eine Geschichte voll schwarzem Humor, die kultig zu werden verspricht. 

Der Kinderkurzfilm von Karel Janák entstand im Rahmen des Kinderfilmaustausches der Europäischen Rundfunk-Union (EBU). Er hatte am 15. Juli 2007 in der Reihe „Geschichten von Überall“ Premiere. - Die „Geschichten von überall“ öffnen im Kinderkanal Fenster zur großen weiten Welt. Wie acht- bis neunjährige Jungen und Mädchen mit „Versuchungen“ umgehen, ist das gemeinsame Thema der Beiträge zum EBU-Kinderfilmaustausch, die Kinder in ganz unterschiedlichen Anfechtungen oder Bewährungsproben zeigen. In der ARD liegen die Federführung zum EBU-Kinderfilmaustausch und die deutsche Bearbeitung der „Geschichten von Überall“ bei der Redaktion Kinder- und Familienprogramm des SR. (Text: ARD)

11.05 Hänsel und Gretel
Märchenfilm Deutschland 1954

Regie: Walter Janssen

12.00 Tagesschau
12.03 Prokofjews "Peter und der Wolf"
Spielfilm Großbritannien 2006
12.30 Free Willy - Ruf der Freiheit
(Free Willy)
Spielfilm 
USA 1993

Personen: Jason James Richter, Lori Petty, Jayne Atkinson, August Schellenberg, Michael Ironside u.a.

Musik: Basil Poledouris; Kamera: Robbie Greenberg; Buch: Keith A. Walker und Corey Blechman; Regie: Simon Wincer

14.10 Tagesschau
14.20 Weihnachten in Yellowstone
Film von Wolfgang Wegner
15.05 Tagesschau
15.10 Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen
(Wallace & Gromit: The curse of the Were-Rabbit)
Spielfilm 
Großbritannien/USA 2005

Regie: Steve Box und Nick Park

16.25 Tagesschau
16.30 Herbei, o Ihr Gläubigen
Evangelische Christvesper zum Heiligen Abend
17.15 Tagesschau
17.20 Finnland - Bären, Elche, Riesenmarder
Film von Oliver Goetzl und Ivo Nörenberg
17.50 Loriot
Weihnachten bei Hoppenstedts
18.15 Weihnachten auf Gut Aiderbichl
Moderation: Francine Jordi und Marc Pircher

Regie: Wolfgang Moik

Wie jedes Jahr freuen sich die Bewohner von Gut Aiderbichl auf Weihnachten, das schönste Fest des Jahres. Wie jedes Mal ist die Halle des Gnadenhofes für Tiere die größte Krippe und wohl der schönste Weihnachtsmarkt des ganzen Alpengebietes. - Francine Jordi und Marc Pircher führen viele prominente Gäste durch das zauberhafte Weihnachts-Wunderland und die Zuschauer durch die Heiligabendsendung der ARD. Folgende Künstler sind u.a. zu Gast: Wiltener Sängerknaben, Simone, René Kollo, Helmut Lotti, Die Amigos, Angelika Milster, Claudia Jung, Monika Martin und Albano Carrisi. - Neben den musikalischen Darbietungen der Gäste geben auch Handwerker einen Einblick in ihre Kunst. Und all das inmitten der Tiere von Gut Aiderbichl, denen Michael Aufhauser hier einen Lebensabend in Würde ermöglicht. Als malerische Kulisse für diese stimmungsvolle Sendung dient die verschneite Bergwelt des Salzburger Landes.

Die armen Tiere: da werden sie zwar von edlen Menschen vor ihrem Verderben gerettet, aber zu Weihnachten kommen die Größen der deutschen Musik und trällern ihnen die Ohren voll. Manchmal ist der Schlachter doch sinnvoll.

20.00 Tagesschau
20.15 Wie im Himmel
(Så som i Himmelen)
Spielfilm 
Schweden 2005

Personen: Michael Nyqvist, Frida Hallgren, Helen Sjöholm, Lennart Jähkel, Niklas Falk, Ingela Olsson u.a.

Musik: Stefan Nilsson; Kamera: Harald Gunnar Paalgard; Buch: Kay Pollak, Anders Nyberg und Ola Olsson; Regie: Kay Pollak

Der weltberühmte Dirigent Daniel Daréus kehrt nach einem Herzinfarkt in sein schwedisches Heimatdorf zurück, mit dem ihn eigentlich nur schmerzliche Kindheitserinnerungen verbinden. Zunächst widerwillig, doch dann mit wachsender Begeisterung, übernimmt er den örtlichen Kirchenchor. Dank seiner unkonventionellen Methoden entlockt er dem laienhaften Chor nie gehörte Töne von engelsgleichem Wohlklang. Doch die musikalische Harmonie beschwört Neid und Missgunst der puritanischen Dorfgemeinschaft herauf. - „Wie im Himmel“ ist grandioses Gefühlskino aus Schweden und ein vielstimmiges Meisterwerk über die erlösende Kraft der Musik. Hervorragend spielt Michael Nyqvist den Musiker, der zu seinen Wurzeln zurückkehrt.

Regisseur Kay Pollack zeichnet das hinreißende Porträt einer kleinen schwedischen Gemeinde und inszeniert mit wunderschönen Landschaftsbildern eine Liebeserklärung an seine Heimat. Mit feinem Witz schildert er die kleinen Macken und großen Sorgen seiner Protagonisten und zeigt, wie viel Lebensangst sich hinter starrsinnigem Puritanismus verbergen kann. Mit zwei Millionen Kinobesuchern in ihrer Heimat war die wuchtige Tragikomödie, die mit lakonischem Humor und spirituellem Tiefgang das Potenzial eines jeden Menschen feiert, der erfolgreichste schwedische Film aller Zeiten. Zudem wurde er für den Oscar als Bester ausländischer Film nominiert. Auch in Deutschland begeisterte der Film die Kinozuschauer. (Text: ARD)

22.20 Tagesschau
22.25 Familie Heinz Becker
Alle Jahre wieder
Von und mit Gerd Dudenhöffer
Regie: Marco Serafini

(Wiederholung vom 19.7.1994)

22.55 Katholische Christmette
Übertragung aus der St.-Anna-Kirche in Twistringen

Programm-Übersicht des Jahres
Einen Tag zurück
Einen Tag vorwärts
ZDF-Programm vom selben Tag

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 30. Dezember 2008

(C) Norbert Korfmacher