Flemming

13. 11. 2009

In weiteren Rollen: Inga Busch (Irm Fokken), Arthur Rothfeld (Kay Fokken), Peter Benedict (Florian Reissberg), Tamara Simunovic (Mascha Bloch), Kathrin Angerer (Ellen Lambert), Gabriela Benesch (Scheidungsrichterin), Sarah Becker (Emma Barkle), Traudel Sperber (Lehrerin)
Kamera: Jochen Stäblein; Buch: Gregor Edelmann; Regie: Claudia Garde

1. Glanz in deinen Augen
Ein Psychotherapeut in der Mordkommission hat die Aufgabe, Täter zu überführen; seine Berufung ist es, Menschen zu heilen. Er will nicht in erster Linie Schuldige bestrafen, sondern sie wieder ins Leben bringen. Mit diesem Denkansatz macht er sich nicht nur Freunde und gerät vor allem mit dem Leitenden Kriminaldirektor immer wieder aneinander. Die Arbeit von Dr. Vincent Flemming ist ein ständiger Konfliktmit der Polizeibehörde, zumal seine unmittelbare Vorgesetzte ausgerechnet seine Ex-Frau Ann Gittel ist. Da weicht die gegen-seitige professionelle Hochachtung nicht selten dem verzweifelten Zweikampf, auch wenn beide spüren, dass die wahre Liebe erst nach der Scheidung beginnt. Dr. Vincent Flemming ist bekannt durch seine Radiosendung "Die Tricks der Seele". Durch seine Universitätsvorträge hat er sich international einen Namen gemacht. Legendär aber ist das rastlose Liebesleben des Erotomanen, der keine Gelegenheit auslässt, mit raffinierten Strategien Frauen zu verführen. - Zeitgleich zu ihrer Scheidung werden Kriminalpsychologe Vincent Flemming, der eigentlich gerade den Polizeidienst verlassen wollte, und seine Chefin Ann Gittel, mit  einer Kindesentführung konfrontiert. Irm Fokken (35), die in einem Call-Center arbeitet, hat ihren Sohn in der Zeit ihres Einkaufs auf einem Spielplatz zurück gelassen. Als sie kurz darauf ihren Jungen wieder abholen will, ist Kay verschwunden. Zeugen wollen gesehen haben, wie er unbefangen in ein Auto stieg, das dann wegfuhr. Offensichtlich war ihm die Person bekannt. Irm Fokken ist allein erziehend, der Verdacht auf Kindesentzug richtet sich zunächst gegen Kays Vater. Die Mutter behauptet jedoch, dass Florian Reissberg nie Interesse an seinem Sohn hatte und sich noch nie um ihn gekümmert hat. Vincent Flemming findet allerdings heraus, dass Irm Fokken und ihr Sohn vor wenigen Wochen einen Auffahrunfall hatten, bei dem sie ausgerechnet mit Kays Vater Florian Reissberg konfrontiert wurden, der bis dahin gar nichts von seinem Sohn wusste. Florian Reißberg begann sich mit dem Kind nach der Schule zu treffen - hinter dem Rücken der Mutter. Zur Tatzeit war er allerdings nachAmsterdam unterwegs, wobei sich sein Alibi als nicht wasserdicht erweist und weitere Verdachtsmomente gegen ihn sprechen. Für Vincent Flemming, Ann Gittel und ihr Team beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn nach 24 Stunden kommt für den Jungen mit großer Wahrscheinlichkeit jede Hilfe zu spät.

Die neue ZDF-Freitagskrimiserie "Flemming" wurde von dem mehrfach ausgezeichneten Autoren Gregor Edelmann ("Der letzte Zeuge") entwickelt. Samuel Finzi spielt den Kriminalpsychologen Dr. Vincent Flemming. Claudia Michelsen ist Ann Gittel, Leiterin der Mordkommission und Flemmings frisch geschiedene Ehefrau. (Text: ZDF)

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 10. Dezember 2009