Jonas und seine VerehrerinGeld. Macht. Liebe

5. 10. 2009

Kamera: Hans-Jörg Allgeier; Buch: Heike Brückner von Grumbkow und Jörg Brückner; Regie: Christine Kabisch

11. Schmutziges Geld
Ariane ist nicht begeistert darüber, dass Mona einfach so ihr gesamtes Erbe verschleudert, um Philipps Verlag zu retten. Ohne die Millionen im Rücken hat sie Angst um ihre Position in der Rheinberg-Bank. Doch Markus erklärt Ariane, dass er ihre beruflichen Qualitäten sehr schätzt. Über die Rettung des Verlages ist Philipp zunächst überaus erleichtert, doch als ihm klarwird, wie sehr er nun in Monas Hand ist, fühlt er sich zunehmend unwohler an ihrer Seite. Auf Gut Rheinberg versucht Elena indessen verzweifelt, ihre Ehe zu kitten. Martine spürt jedoch, dass die Differenzen unüberwindlich geworden sind, und beschließt nach Argentinien zurückzukehren. Währenddessen kommt die Staatsanwältin Grace der finsteren Vergangenheit ihres Vaters auf die Spur, der mit seinem Restaurant offenbar Geldwäsche im Auftrag eines asiatischen Diktators betrieb. Dabei kam es zu einem millionenschweren Interessenskonflikt zwischen Graces Vater und Friedrich Blessmann, Markus' von Rheinbergs Mann fürs Grobe. Grace erfährt von der Ex-Kellnerin Annette Taubitz, dass diese in Friedrich Blessmanns Auftrag Feuer legte, um ihren Vater zu beseitigen. Frank ist erschüttert und stellt seinen Vater Markus zur Rede, doch der schwört hoch und heilig, von Friedrichs Machenschaften nichts gewusst zu haben. Derweil erhält Markus unerwarteten Besuch von Annette Taubitz, die ihn zu erpressen versucht. Doch Markus lässt sie abblitzen und verweist sie mit ihren Forderungen an Friedrichs Sohn Alexander Blessmann. Als die ehemalige Brandstifterin Blessmann einen Besuch abstattet, kommt es zur Katastrophe.

Mussten die Zuschauer und Fans dieser Serie schon am 28. September einer Schwatzrunde mit Frank Plassberg Platz machen, der uns mit Erkenntnissen zur Bundestagswahl langweilte, wurde die elfte Episode mit fünfzehn Minuten Verspätung ausgestrahlt. Die ARD erfreute mit uns mit Sigmar Gabriel, der auch nichts Erhellendes zu melden hatte. So kann man ein gutes Produkt (gemeint ist die Serie, nicht Sigmar Gabriel) auch ruinieren.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 7. November 2009