Der Landarzt

6. 2. 2009

In weiteren Rollen: Stefan Rudolf (Lukas Freisen), Yannik Müller (Leon), Dagmar Biener (Frau Stock), Ulrich Gebauer (Claas Moser), Klaus Gehrke (Kalle Opdehn), Thorsten Nindel (Sven Olsen), Ulrich Bähnk (Dieter Paetz)
Kamera: Viktor Ruzicka; Buch: Milena Baisch, Ruth Rehmet; Regie: Mike Zens

6. Florians Flucht
Dr. Jan Bergmann und Maren Jantzen sind sich eigentlich einig: Maren muss endlich mit ihrem Sohn Florian über ihre Beziehung sprechen. Beide sind glücklich miteinander und wollen aus ihrer Liebe kein Geheimnis machen. Doch Maren zögert, denn Florianhat auf frühere Beziehungsversuche oft mit Boykott und Trotz reagiert und ein erster, zaghafter Versuch endet tatsächlich damit, dass Florian auf seinen Vater zu sprechen kommt. Als der Junge dann noch beobachtet, wie Jan und Maren sich küssen, packt er seinen Rucksack und läuft weg. Jan wirft daraufhin Maren vor, hysterisch zu reagieren, worauf diese ihm an den Kopf wirft, dass sie bisher auch ohne seine Erziehungsratschläge gut ausgekommen sei. Der erste Krach ist die Folge. Maren sucht ganz Deekelsen erfolglos nach Florian ab, als sie von ihrer Mutter Doris erfährt, dass er einen Abschiedsbrief hinterlassen hat. Auch Jan macht sich mit Hilfe von Florians Lehrer Lukas Freisen auf die Suche nach dem Jungen, er fährt sogar bis nach Hamburg. Erst ein Anruf der Polizisten Sven Olsen und Dieter Paetz am nächsten Morgen gibt Hoffnung, versetzt beide aber auch in Angst und Schrecken: Florian hat Claas Mosers Yacht gekapert und fährt damit auf der Schlei. - Dr. Bergmanns Sprechstundenhilfe Frau Stock genießt die Alleinherrschaft in der Praxis und versucht auf subtile Art und Weise zu verhindern, dass Jan eine zweite Kraft einstellt: Sie nimmt einfach keine Patienten mehr an. Auch Hinnerksen bekommt für seine Frau Gertrud keinen Termin, obwohl er sich ernsthaft Sorgen um sie macht. Als Gertrud sich auch noch den Fuß verstaucht, nimmt Frau Jürgens die Sache in die Hand und informiert Jan. Dieser wundert sich mittlerweile ohnehin über das leere Wartezimmer, doch Frau Stock hat stets gute Ausreden parat. Der Landarzt macht bei seiner ehemaligen Arzthelferin einen Hausbesuch. Er bedauert Gertruds Kündigung noch immer sehr und erfährt durch Hinnerksen von Frau Stocks Heimtücke. Den Verdacht, dass alles nicht mit rechten Dingen zugeht, hatte er auch schon, allein er hat keine Beweise. Oder doch?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. Februar 2009