Der Landarzt

27. 2. 2009

In weiteren Rollen: Götz Schubert (Christian Hoffmann), Peter Prager (Prof. Dr. Osterloh), Ulrich Bähnk (Dieter Paetz), Thorsten Nindel (Sven Olsen), Lea Faßbender (Anja Steinwehr)
Kamera: Viktor Ruzicka; Buch: Anne Benza-Madingou, Christina Erbertz; Regie: Mike Zens

9. Vertrauter Fremder
Maren Jantzen und ihr Sohn Florian sind schockiert, als plötzlich Marens Exmann Christian Hoffmann vor der Tür steht. Dieser hatte vor Jahren Frau und Kind in einer Nacht- und Nebelaktion verlassen, um zurück nach Indien zu gehen. Florian ist hin- und hergerissen und die Annäherung an seinen Vater fällt nicht leicht, doch als Christian ihm verspricht, in Deekelsen zu bleiben, ist Florian begeistert. Für Maren sieht die Situation anders aus. Sie ist endlich wieder verliebt und sehr glücklich in ihrer Beziehung mit Dr. Jan Bergmann. Völlig überfordert distanziert sie sich daher zunächst von Jan, denn Christians Rückkehr reißt alte Wunden wieder auf. Doch sehr schnell ist ihr klar, dass sie ihren Exmann nicht zurück will, obwohl dieser ihr signalisiert, dass er einen großen Fehler gemacht hat. Maren erklärt Jan ihre Liebe und fragt ihn gleichzeitig um Rat, denn Christian kommt ihr verändert vor. Irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Als sie ihn zurückweist, rastet Christian vor den Augen vonFlorian aus. Jan Bergmann gelingt es, ihn zu überreden, sich bei Prof. Dr. Osterloh  in der Klinik untersuchen zu lassen. Der Arzt bestätigt Jans Vermutung: Christian hat einen Hirntumor. - Polizist Sven Olsen ist nach seinem Schuss auf einen Wilderer in eine berufliche Krise geraten. Dr. Bergmann legt ihm nahe, eine Therapie zu machen, doch Sven markiert lieber weiterhin den starken Mann. Als die Polizisten zu einem Einsatz ins Landarzthaus gerufen werden, verweigert sich Sven unter einem Vorwand, worauf sein ahnungsloser Kollege Dieter Paetz mit Unverständnis reagiert. Die beiden Polizisten geraten aneinander. - Nach dem Desaster mit Frau Stock fassen sich der Landarzt und Arzthelferin Gertrud Hinnerksen mit Samthandschuhen an. Die Suche nach einer zweiten Arzthelferin gerät da fast schon zu einem Wettbewerb in Diplomatie. Als die kesse Anja Steinwehr in der Praxis auftaucht und sich bewerben möchte, sind beide sofort von ihr angetan. Nur leider glaubt Gertrud, dass AnjaJan zu frech ist und Jan denkt, Anja wäre Gertrud zu forsch.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 26. Februar 2009