Mainzer MännerliebeDer Landarzt

27. 3. 2009

In weiteren Rollen: Dana Golombek (Bianca Kreuzer), Enrique Keil (Dr. Uwe Heider), Sebastian Deyle (Andreas Jeschke), Claudia Pupeter (Jasmin Klingenberg), Martin Kloss (Simon Teichert), Matthias Zelic (Willi Hochneder), Thomas Balou Martin (Jens Halling), Daniela Hoffmann (Ines Halling)
Kamera: Oliver Sander; Buch: Mites van Oepen; Regie: Thomas Durchschlag

13. Wechselschritt
Bianca Kreuzer ist wegen einer Funktionsstörung der Halswirbelsäule zu Dr. Jan Bergmann in die Praxis gekommen, doch während des Gesprächs findet Jan heraus, dass die junge Frau noch etwas anderes schwer mitnimmt: Ihr Freund, Oberarzt Dr. Heider, scheint sexuell kein Interesse mehr an ihr zu haben, obwohl beide eine glückliche Beziehung führen. Uwe Heider fühlt sich von seiner Freundin unter Druck gesetzt, denn ihn belastet etwas, das er wiederum Bianca nicht sagen kann: Er hat Gefühle für seinen Assistenzarzt Andreas Jeschke entwickelt, die ihm Angst machen. Schwul in Deekelsen? Für Dr. Heider unvorstellbar. Erst als Dr. Bergmann den verwirrten Heider auf sein Gefühlschaos anspricht, ist dieser bereit, auch mit Rücksicht auf Bianca, neue Wege zu gehen. - Gertrud Hinnerksen und Ines Halling möchten, inspiriert von Jan und seiner Freundin Maren, mit ihren Männern einen Tanzkurs besuchen, doch beide sind nicht zu überreden. Jans Vorschlag, sich den Kurs zum Geburtstag zu wünschen, setzen die beiden pfiffigen Frauen sofort in die Tat um. Da Hinnerksen und Jens einen Geburtstagswunsch natürlich nicht ausschlagen können, versuchen sie mit einem Trick, um den Tanzkurs herumzukommen. Doch die neue Arzthelferin Anja entlarvt ihre angebliche Magen-Darm-Verstimmung sehr schnell, und auch Dr. Bergmann stellt die beiden vor eine Entscheidung: Magenspülung oder Tanz-kurs? Doch anders als erwartet wird für alle Beteiligten, sogar für Jan und Maren, der Kurs eine Lehrstunde zum Thema Eifersucht. - Albert Eckholm bemerkt besorgt, dass der Uhrmacher Willi Hochneder scheinbar Probleme mit seinen Augen hat. Doch dieser weigert sich hartnäckig, zu Dr. Bergmann zu gehen, zu groß ist seine Angst, die Diagnose könne bedeuten, dass er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann.

Habe ich was verpasst? War ich gerade auf dem Klo? Jedenfalls habe ich nicht gesehen, dass sich die zwei Schwulen geküsst hätten. Oder anders: Das ZDF bleibt in seiner Tradition, betulich eben. Gähn.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. April 2009