Alisa - Folge deinem Herzen

Februar 2010

Shop: Die DVD-Reihe zur Serie finden Sie bei amazon.
223. 01. 2. Alisa ist überglücklich, endlich den Regenbogensand in den Händen zu halten, und sie fühlt sich Christian so nah wie schon lange nicht mehr. Ihr Misstrauen gegenüber Oliver wächst hingegen zusehends, bis sie ihm schließlich die Vertrauensfrage stellt. - Nachdem Liliana so gelassen auf Tamaras Tattoo reagiert hat, gesteht diese ihrer Mutter endlich ihre Ängste und findet die Unterstützung, die sie gesucht hat. - Jonas leidet darunter, dass Dana sich immer noch nicht auf ihn einlassen kann. Als Dana Gudruns Einladung zum Essen annimmt, wertet er das als gutes Zeichen, doch dann verläuft der Abend ganz anders als geplant. - Conny schreibt über ihre Erlebnisse mit Robert einen Liebesroman, während Robert immer noch unter der Trennung leidet.
224. 02. 2. Alisa geht weiter auf Abstand zu Oliver, nachdem dieser gestanden hat, den Sand gefälscht zu haben. Daraufhin fasst Oliver einen neuen Plan: Er stiehlt den Regenbogenkristall und versucht, damit ein großes Geschäft zu machen. - Dana bekommt einen Anruf von Oskar, der sie eindringlich bittet, ihn im Gefängnis zu besuchen. Dana zögert: Soll sie seiner Bitte nachkommen? - Betty bekommt mit Roberts Hilfe ihre Eifersucht auf Pauls Ex-Frau Katja in den Griff und bekräftigt ihren Wunsch, mit Paul nach Hamburg zu gehen, mit unerwarteten Folgen.
225. 03. 2. Alisa und Christian wollen die Schönheit des Regenbogenfundortes bewahren und das Grundstück um die Quelle kaufen. Doch kurz bevor es zum Kauf kommt, tappt Alisa in eine Falle. - Betty fühlt sich von Pauls Kinderwunsch völlig überfordert, hat aberauch Angst, dass Paul sich von ihr trennen könnte, wenn sie ihm ihre Ängste gesteht. - Dana macht Oskar klar, dass sie die Scheidung eingereicht hat und ihr Kind allein großziehen will. Doch Oskar durchschaut sie und sät Zweifel, ob ihre Beziehungzu Jonas von Dauer sein kann. - Gudrun findet Connys Buch so gut, dass sie ihr rät, es zu veröffentlichen. Conny befürchtet aber, Robert damit zu verletzen. Und dann ist das Buch plötzlich verschwunden.
226. 04. 2. Oliver gelingt es, Alisa und Christian auszubooten und das Gelände mit dem Regenbogensand zu erstehen. Doch Alisa und Christian geben sich noch nicht geschlagen, und Alisa und Betty finden schließlich in Olivers Notizbuch Informationen, die ein völlig neues Licht auf Oliver werfen. - Conny hat Angst, dass ihr Buch Bernhardt in die Hände gefallen sein könnte, dabei ist es Caro, die aus dem Gelesenen ihre ganz eigenen Schlüsse zieht und eine Entscheidung trifft. - Jonas macht Dana klar, dass er glaubt, sie gehe ihm nur aus Angst aus dem Weg. Dana ist von seinen klaren Worten beeindruckt.
227. 05. 2. Alisa versucht Olivers betrogene Ex-Freundinnen zu einer Aussage zu bewegen. Zunächst sieht es schlecht aus, doch dann wendet sich das Blatt, und schließlich kommt es sogar zu einem Kuss. - Obwohl sich Jonas endgültig von seinem Traum, mit Dana eine Beziehung zu haben, verabschiedet hat, kämpft er im Golfturnier um den Sieg. Ausgerechnet Oskar gibt den Anstoß, dass Jonas und Dana endlich zusammenkommen. Connys Buch wandert durch Schönroda und wird von Liliana, Dana, Gudrun und Caro gierig verschlungen. Doch dann fällt es schließlich Bernhardt in die Hände.
228. 08. 2. Alisa ist glücklich, dass das Gelände des Regenbogensandes endlich ihr gehört. Als sie jedoch erfährt, dass Christian den Platz unter Naturschutz stellen lassen hat, befürchtet sie, den kostbaren Sand nie mehr nutzen zu können. - Liliana vertieft ihre Bekanntschaft zu Leblanc und ist überrascht, an ihm eine ganz andere Seite kennen zu lernen als die des knallharten Geschäftsmannes. Doch ist Leblanc wirklich nur aus privaten Gründen in Schönroda geblieben? - Bernhardt ist zutiefst verletzt über das, was Conny über ihn geschrieben hat und was ganz Schönroda inzwischen gelesen hat. Da kommt Caro auf eine Versöhnungsidee - leider ohne die Konsequenzen zu bedenken.
229. 09. 2. Liliana ist von Leblanc bitter enttäuscht. Alisa und Christian versuchen sie zu überzeugen, Leblanc noch eine Chance zu geben. Doch dann trifft Liliana nach einem Gespräch mit Tamara eine völlig unerwartete Entscheidung. - Wie ein Lauffeuer verbreitet sich in Schönroda die Nachricht von Caros Zeitungsannonce. Kann Bernhardt seinen Ärger darüber überwinden und trotzdem auf Conny zugehen? - Betty kann sich eine Zukunft zunächst nur ohne Kinder vorstellen. Als sie schließlich felsenfest davon überzeugt ist, niemals für ein anderes Wesen Verantwortung übernehmen zu können, erteilt sie Paul Hals über Kopf eine Absage in Bezug auf die Familienplanung.
230. 10. 2.  Alisa und Christian befürchten, dass Liliana sich nur so in die Arbeit stürzt, um sich von ihren Gefühlen zu Leblanc abzulenken. Sie versuchen Liliana umzustimmen, aber zunächst ohne Erfolg. - Paul erklärt Betty, dass er mit ihr zusammen sein will, ob mit oder ohne Kinder. Betty schwebt im siebten Himmel, doch dann ertappt sie Paul und seine Ex-Frau Katja bei einem Kuss. - Bernhardt fühlt sich durch Connys vermeintliche Ablehnung zutiefst gedemütigt. Als Oskar ihm Geld bietet, um vor Gericht zu seinen Gunsten auszusagen, gerät Bernhardt in Versuchung: Mit dem Geld könnte er ein ganz neues Leben anfangen.
231. 11. 2. Die Castellhoff-Familie wartet angespannt auf den Prozess gegen Oskar. Sie wissen nicht, dass Bernhardt für einen hohen Geldbetrag bereit ist, als Leumundszeuge für Oskar auszusagen. Nur Caro ahnt, was er vorhat, und versucht, ihn davon abzuhalten. - Betty möchte sich von Paul nicht erklären lassen, warum er Katja geküsst hat. Die Aussprache der beiden endet mit der Trennung. - Hanna besucht ihren Vater Heinrich in Schönroda, doch trotz ihres innigen Verhältnisses können sich Vater und Tochter über das Thema "Fischerkrug" nicht einigen.

Bild: Luise Bähr als Hanna Sommer und Grit Boettcher als Gitti Sommer haben die schöne Aufgabe, die Zuschauer seelisch auf die neue Telenovela einzustellen. Ob ihnen das gelingt?
232. 12. 2. Caro gelingt es, Bernhardt von seiner positiven Aussage für Oskar abzubringen. Doch ihre Hoffnung, dass er für seine Ehe mit Conny kämpft, wird enttäuscht. - Liliana versucht nach dem Prozess krampfhaft sich von den Gedanken an Leblanc abzulenken,auch weil Tamara Angst hat, dass ein neuer Mann Ludwigs Platz in Lilianas Herzen einnehmen könnte. Doch Leblanc gesteht Liliana seine Gefühle und macht ihr klar, dass er sie nicht einfach aufgeben wird. - Betty gibt Paul für Katja frei. Alisa verspricht ihr, sie nicht hängen zu lassen.
233. 15. 2. Liliana lehnt Leblancs Antrag ab, sich mit ihm auf ein neues Leben einzulassen, und stürzt sich in die Arbeit, um ihn und ihre traumatische Vergangenheit vergessen zu können. Alisa und Christian machen sich Sorgen um Liliana und stellen ihre eigenenKanada-Pläne zurück. Als Liliana zusammenbricht, hat Alisa eine Idee, wie Liliana mit ihrer Vergangenheit abschließen kann. - Conny entscheidet sich nach einem letzten Disput mit Bernhardt, ihren Roman nicht verlegen zu lassen. In ihrer Enttäuschung kann sie sich auf Bernhardts hilflosen Versuch, sie zurück zu gewinnen, nicht einlassen.
234. 16. 2. Liliana reist mit Christian und Alisa nach Gomera, um dort endlich Frieden mit ihrer Vergangenheit zu machen. Christians Cousin Maximilian zeigt ihnen die Insel. Doch Lilianas erster Versuch, sich am Gedenkkreuz ihrer kleinen Tochter zu verabschieden, bringt ihr nicht die erhoffte emotionale Befreiung. Erst als sie ein weiteres Zeichen aus dem Meer bekommt, gelingt es ihr, von ihrer toten Tochter Abschied zu nehmen. - Währenddessen kämpft Caro als Danas Stellvertreterin im Country Club gegen allerlei Widrigkeiten, und Robert erhält überraschend einen Brief von Mona, der Anlass wilder Spekulationen wird.
235. 17. 2.  Alisa ist erleichtert, dass Liliana auf Gomera endlich den ersehnten Abschluss mit ihrer Vergangenheit gefunden hat. Während Liliana voller Tatendrang aufbricht, um die ersten Schritte in ein neues Leben zu wagen, genießen Alisa und Christian noch eine unbeschwerte Zeit auf der Insel. - Auch Hanna und Alexandra verbringen glückliche Urlaubstage auf Gomera. Als Hanna zufällig einen faszinierenden Unbekannten kennen lernt, ahnt sie nicht, dass es sich um Maximilian Castellhoff handelt. - In Schönroda sperrt sich Conny weiter dagegen, Bernhardts Roman-Ende zu lesen und erklärt ihre Ehe für beendet, während Tamara und Lars sich überraschend wieder näher kommen.

Natürlich ist es sinnvoll, einige Personen der folgenden Telenovela bereits einzuführen, aber man sollte die Handlung doch nicht gerade in der alten Geschichte starten lassen. Wie doof ist das denn?

236. 18. 2. Alisa und Christian sind wunschlos glücklich auf Gomera, nur der erneute Heiratsantrag fehlt noch. Unterstützung dafür erhält Christian von Maximilian. - Hanna und Maximilian fiebern ihrem Wiedersehen entgegen, doch ein alarmierender Anruf aus der Heimat zwingt Hanna zur Abreise. - Liliana öffnet Leblanc ihr Herz und ist bereit, sich mit ihm zu treffen.
237. 19. 2. Alisa und Christian planen ihre Hochzeit und bestimmen Betty und Paul zu ihren Trauzeugen. Das versetzt Betty in Panik, sie möchte Paul nicht wiedersehen. Doch dann steht er plötzlich vor ihrer Tür. - Hanna sorgt sich um ihren Vater und glaubt, dass sie ihren Traummann nie wiedersehen wird. Auch Maximilian sehnt sich nach der Unbekannten. Beide ahnen nicht, wie nahe sie sich sind. - Conny beschließt, ihr Manuskript doch verlegen zu lassen. In einer letzten Aussprache mit Bernhardt sind sich beide anscheinend einig, dass ihre Ehe vorbei ist. Gibt es für Conny und Bernhardt trotzdem ein Happy End?
238. 22. 2. Alisa und Christian bereiten sich voller Vorfreude auf den schönsten Tag ihres Lebens vor, während bei Paul und Betty alles verloren scheint. Schließlich arrangieren Alisa und Christian ein gemeinsames Essen für die beiden. Wird Betty die Chance zurVersöhnung ergreifen? - Oskar erhält im Gefängnis Besuch von einer mysteriösen Dame, die er offensichtlich von früher kennt. Was niemand ahnt: Diese Frau ist die Mutter von Hannas Traummann Maximilian.
239. 23. 2. Es ist Alisas und Christians Hochzeitstag. Christian überrascht Alisa mit einem Feuerwerk romantischer Momente, bis beide schließlich überglücklich vor dem Traualtar stehen. - Hannas Freundin Alexandra verliebt sich während der Hochzeit in einen Unbekannten, während Hanna immer noch wehmütig an ihren Traummann von Gomera denkt. - Maximilians Mutter Edith hat gegenüber Schönroda zwiespältige Gefühle, kann ihrem Sohn aber nicht sagen, warum sie so vehement gegen seine geschäftlichen Pläne im Harz ist.
240. 24. 2. Edith schüttelt die Schatten der Vergangenheit ab, kauft den Country Club und beschließt, sich in Schönroda niederzulassen. - Alexandra ist verliebt und überzeugt, den Mann fürs Leben gefunden zu haben, zumal sich der von ihr Angebetete auch noch als Maximilian Castellhoff entpuppt. - Hanna,die keine Ahnung hat, dass es sich bei Alexandras Traummann um ihren Unbekannten von Gomera handelt, hilft ihrer Freundin so gut sie kann. - Alisa und Christian verabschieden sich von Familie und Freunden und brechen in ihr neues Leben in Kanada auf. Alisa krönt das gemeinsame Glück noch mit einer wunderbaren Überraschung für Christian. 
... und tschüss!
Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 30. Mai 2010 & 11. November 2010

(C) Norbert Korfmacher