Die Bergwacht

16. 12. 2010

In weiteren Rollen: Philipp Baltus (Philipp), Judith Richter (Susanne), Hans Stadlbauer (Lorenz)
Kamera: Tobias Platow; Buch: Stefani Straka; Regie: Dirk Pientka

15. Brautflucht
In einer idyllischen Bergkapelle wollen sich Beas Freundin Susanne und deren Bräutigam Philipp das Ja-Wort geben. Während Philipp mit den Gästen wartet, hilft Bea der Braut bei den letzten Vorbereitungen und tröstet sie, weil ihr Vater, der mit dem Bräutigam nicht einverstanden ist, bislang nicht erschienen ist. Als Susanne Bea bittet, noch ein paar Minuten für sich alleine zu haben, denkt diese sich dabei nichts. Doch dann ist die Braut plötzlich spurlos verschwunden. - Andreas Marthaler, der sich gerade auf Emilies Hof nützlich macht, erhält einen Anruf der aufgeregten Bea. Andreas macht sich mit Michael umgehend per Helikopter auf die Suche nach der geflüchteten Braut. Erfolglos. - Andreas spricht mit Philipp, dem enttäuschten Bräutigam. Der erzählt ihm, dass Susannes Vater Lorenz gegen die Hochzeit war. Kurzerhand stattet Andreas Lorenz Heidinger auf seiner einsamen Alm einen Besuch ab. Als der hört, dass seine Tochter die Hochzeit platzen ließ, ist er außer sich vor Freude. Die Sorgen über ihr Verschwinden teilt er anscheinend nicht. - In das Hotel Herbrechter kehrt indes eine niedergeschlagene Hochzeitsgesell-schaft ein. Tobias, der die Braut kennt, hat für dieses Drama aber im Moment keinen Kopf. Mit Sarah und seinem Vater arbeitet er sich durch die Bücher des Unternehmens, und alle drei versuchen, das Hotel wieder in rentablere Bahnen zu lenken. - Auch Andreas hat inzwischen erfahren, dass Sarah wieder in Ramsau ist, wenn auch nicht seinetwegen. Andreas hat die Trennung noch nicht wirklich verarbeitet, und Emilie ist auch nicht unschuldig an seinen Gefühlen. Darüber hinaus ist sein Traum von einer Expedition auf den K2 vorerst gestorben. Nachdem er sich enttäuscht von seinem Sponsor abgewendet hat, ist der Trip einfach nicht mehr zu finanzieren. Doch dann nimmt ausgerechnet Sarah hinter seinem Rücken die Fäden in die Hand. - In der Pension der Marthalers geht es indes drunter und drüber. Franz hält sich viel lieber mit der Landwirtschaft bei Emilie auf, als seine Schwester Maria zu unterstützen. Als diese dann aber zu einer Reise mit ihrem vornehmen Verehrer Herrn Rose aufbricht, muss Franz die Ärmel hochkrempeln. - Die verschwundene Braut Susanne macht sich nach einer schlaflosen Nacht in einer Schutzhütte auf den Weg zurück ins Tal. Sie ahnt nicht, dass Philipp inzwischen rasend vor Sorge zu ihrem Vater aufgebrochen ist und sich dort ein Drama anbahnt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 14. Januar 2011