Die Hauptstadtpraktikanten

30. 9. 2010

24. Folge
Langsam macht sich bei unseren Hauptstadtpraktikanten Alltagsstimmung breit. Doch von Entspannung kann noch keine Rede sein: Nelsons Grunewaldaktion 'Mission eigener Mischwald' kommt nur zaghaft voran. Eigentlich sollten Nelson und Praktikumskollege Tarek die gefällten Bäume auf kleine Haufen stapeln. Doch mangels Aufmerksamkeit müssen Nelson und Tarek ein zweites Mal ran ans Holz...Lilli hat es da für den Moment schon einfacher. Mit vollen Händen und tollen Ideen kehrt sie aus dem Fundus des Friedrichtstadtpalasts zurück, genug Inspiration für ihr Hip-Hop-Outfit, das sie innerhalb der nächsten zwei Wochen selbst kreieren soll. Den Geschmack von Kostümdirektorin Anja Diefenbach scheint sie jedenfalls schon getroffen zu haben.Am Drehort des rbb/ARD Märchenfilms 'Die Prinzessin auf der Erbse' kniet sich Christoph so richtig rein, im wahrsten Sinne des Wortes. Im Kloster Chorin soll er eine Kerkermauer so unordentlich wie möglich verputzen, eine ungewohnte Aufgabe für den jungen Hobbyhandwerker. Bühnenbauchef Thorsten Pahl zeigt sich zufrieden mit seinem Schützling, wenn er bloß nicht so 'maulfaul' wäre.Für Radio Fritz vom rbb konnte Luca endlich ein paar Mitspieler für das legendäre 'Lala'-Spiel gewinnen. Glücklich kehrt er vom Potsdamer Platz in den Sender zurück, um dort entsetzt festzustellen, dass es ziemlich schwierig ist, dieses Spiel zusammen zu schneiden. Guter Rat ist teuer!Als Aileen und Nelson in der WG eintreffen, herrscht gähnende Leere, auch im Kühlschrank. Die beiden beschließen also notgedrungen einkaufen zu gehen. Im Supermarkt entspinnt sich eine heftige Diskussion: Kartoffeln oder doch lieber Kroketten? Wer hat das bessere Argument?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am Tag der Deutschen Einheit 2010