Die Hauptstadtpraktikanten

11. 10. 2010

31. Folge
Endlich Wochenende bei den Hauptstadtpraktikanten, doch nicht alle können eine ruhige Kugel schieben. Luca, Praktikant beim Radiosender Radio Fritz, soll heute bei den Shows 'Ken FM' und 'unsigned' helfen, zuvorderst als Catering-Lieferant. Die in die Sendung eingeladenen Bands haben einen Riesenhunger und schneller als gedacht sind Lucas Brötchen vertilgt. Die Folge: Der Bremer muss noch mehr Brötchen machen. Und es kommt noch dicker: Luca muss nochmals O-Töne von Mitgliedern der Rockband 'Laid' einsammeln. Damit hat er sich schon beim ersten Mal schwer getan, und heute steht er besonders auf dem Schlauch: ihm ist der Name der Band entfallen. Blackouts kennt Försterei-Praktikant Nelson nicht - und auf den Mund gefallen ist er auch nicht. Statt seine Plakatwand beim Berliner Umweltfestival eigenhändig zu beschriften, sucht der Berliner, wie fast immer - jemand anderen, der die Arbeit für ihn erledigt. Eine Passantin greift ihm unter die Arme, doch dieses Mal geht die Taktik nicht ganz auf: Die Schrift ist viel zu klein. Da muss Nelson doch selber ran. Und abends in der WG geht der Trubel für Nelson weiter. Er sucht nach seinem zu Beginn des Praktikums überreichten Arbeitsheft, kann es aber beim besten Willen nicht finden. Im Friedrichstadtpalast läuft der Countdown für Praktikantin Lilli: fieberhaft arbeitet sie am Entwurf für ein Hip-Hop-Outfit. Um sich ein Bild vom künftigen Träger des Shirts zu machen, schaut sie sich eine Probe des Jungen Ensembles an. Lilli entscheidet, das Shirt für Tänzer Alessandro anzufertigen. Der hat seine eigenen Vorstellungen, wie das Kostüm aussehen soll... Einfallsreichtum ist auch am Filmset immer gefragt: beim Dreh des rbb/ARD Märchenfilms 'Die Prinzessin auf der Erbse' ist der Schuh der Prinzessin kaputt gegangen. Mentor Thorsten Pahl und Set-Praktikant Christoph müssen es richten, ehe die nächste Szene gedreht wird. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am Tag der Deutschen Einheit 2010