SOKO Stuttgart

6. 5. 2010

In weiteren Rollen: Enno Hesse (Thomas Kamp), Stefan Feddersen-Clausen (Dieter Schmidt), Arzu Bazmann (Daryaa Ebadi), Gerd Udo Feller (Mario Fischer), Rudolf Krause (Horst Kollberg), Jens Schäfer (Jürgen Lohmann), Torsten Lenkeit (Dr. Gebhardt)
Buch: Axel Hildebrand; Regie: Gero Weinreuter

20. Tod im Wasser
In Stuttgart wird ein Trinkwasserbrunnen vergiftet: etliche Menschen kommen ins Krankenhaus, ein kleiner Junge liegt im Koma und zwei Senioren sind gestorben. In einem Erpresserschreiben an das Rathaus droht der Attentäter damit, das gesamte Grundwasser zu vergiften, wenn die Stadt nicht zahlt. Da sich der Täter offenbar gut mit dem Stuttgarter Wassersystem auskennt, konzentriert sich die SOKO bei ihren Ermittlungen zunächst auf das Personal der städtischen Wasserwerke. Wäre ein hoch verschuldeter Mitarbeiter durch eine solche Erpressung nicht mit einem Schlag alle Sorgen los? Die Obduktion eines neuen Todesopfers der Trinkwasservergiftung bringt Gerichtsmedizinerin Lisa Wolter auf einen seltsamen Verdacht: Der schnelle Tod von Gudrun Schmidt trat durch eine extrem hohe Dosis des Giftes ein. Hat vielleicht der Ehemann des Opfers den Brunnen vergiftet um den Mord an seiner Frau zu verschleiern und so skrupellos den Tod von mehreren Menschen in Kauf genommen? Martina Seiffert und ihr Team stehen vor einem Rätsel. Als jedoch ein zweiter Erpresserbrief im Rathaus eintrifft, gibt es keinen Zweifel mehr: Die Ermittler haben es mit zwei parallelen Fällen zu tun. Die SOKO gerät unter enormen Zeitdruck, da ihnen zur Lösungdes Falles nur noch wenige Stunden bleiben, sonst wird der Attentäter das gesamte Trinkwasser der Stadt vergiften. In der Hoffnung, den Täter zu fassen, lässt sich Kriminaldirektor Kaiser auf eine Geldübergabe ein. Der dabei festgenommene mutmaßliche Täter behauptet aber, nur ein Mittelsmann zu sein. Können die Ermittler den zweiten Täter finden, bevor die deponierte "Zeitbombe" das Grundwasser Stuttgarts vergiftet?

Am Ende der ersten Staffel rettet Rico Sander die Welt und wird von seinem Chef geherzt. Er ist halt zum Knuddeln und Liebhaben!

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 12. August 2010