SOKO Stuttgart

14. 10. 2010

In weiteren Rollen: Andrea Bürgin (Helga Requardt), Adrian Topol (Felix Schmidt), Eva-Maria Hagen (Klara Jürgens), Friedrich Schoenfelder (Dieter Posch), Doris Kunstmann (Charlotte Neumann), Heide Domanowski (Angelika Laubenbacher), Hans Peter Korff (Anatol Mauser), Eva-Ingeborg Scholz (Gerlinde Helm)
Buch: Axel Hildebrand; Regie: Daniel Helfer

22. Todesengel
In einem Seniorenstift der Oberklasse stirbt nachts überraschend eine ältere Dame, Hedwig Lautenbacher. Alles sieht nach einem Routinefall aus: "Herzversagen" steht auf dem Totenschein. Doch als Dieter Posch, ein Verehrer der Verstorbenen, zur SOKO kommt und den Verdacht äußert, dass es sich um Mord handelt, wird die Leiche obduziert. Und tatsächlich: Hedwig ist keineswegs eines natürlichen Todes gestorben, sie wurde mit einem Kissen erstickt. Die Obduktion bringt noch etwas ans Licht: Hedwig war unheilbar krank und wäre binnen der nächsten Monate wahrscheinlich unter großen Schmerzen gestorben. Schnell rückt die Oberschwester Helga Requardt in das Visier der Ermittler, da sie vehement für humanes Sterben plädiert. Handelt es sich bei diesem Todesfall um Sterbehilfe? Helga Requardt war schließlich die einzige, die von Hedwigs Erkrankung wusste. Als Hedwigs Testament eröffnet wird, verliert die Tochter der Toten, Angelika Lautenbacher, die Nerven. Ihre Mutter hat dem Pfleger Felix ihre Villa und Dieter Posch ihr gesamtes Barvermögen vererbt. Angelika muss sich mit dem Pflichtteil zufrieden geben. Wollte Angelika durch den Mord verhindern, dass ihre Mutter das Testament zu ihren Ungunsten ändert? Oder wollte Felix durch die kaltblütige Tat sein durch falsche Freundlichkeit erschlichenes Erbe so schnell wie möglich antreten? Die SOKO stößt im Seniorenstift auf eine Mauer des Schweigens. Sowohl das Pflegepersonal, als auch die Bewohner haben offenbar etwas zu verbergen. Jemand aus dem Team muss undercover vor Ort ermitteln. Die Wahl fällt auf Friedemann Sonntag, der in Kürze seinen 60. Geburtstag feiert. Er dringt immer tiefer ein in das Geflecht aus Eifersucht und Liebe innerhalb des Stifts. Zudem wird er Zeuge unglaublicher Aktivitäten der alten Menschen, von illegalem Glücksspiel bis hin zu Medikamentenhandel. Als wieder eine ältere Dame ermordet wird, ist klar: Der Täter muss aus dem inneren Kreis kommen, denn er verfügt über Insiderwissen.Obwohl Friedemanns Tarnung kurz davor ist, aufzufliegen, ermittelt er unerschrocken weiter und lockt den Mörder in eine Falle.

Für diese Episode heuerte man eine ganze Reihe toller Personen an, die man nur noch selten in neuen Fernsehproduktionen sieht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 5. November 2010