SOKO Stuttgart

16. 12. 2010

In weiteren Rollen: Oliver Stritzel (Frank Metzger), Tatjana Blacher (Sandra Metzger), Tino Mewes (Sascha Metzger), Joseph Konrad Bundschuh (Tim Metzger), Arnfried Lerche (Dr. Bernd Schiller), Kristina van Eyck (Dr. Regina Marx)
Buch: Ralf Löhnhardt; Regie: Gero Weinreuter

31. Fatale Begabung
In einem Waldstück wird die Sozialtherapeutin Ellen Bitzer tot an einem Baum hängend aufgefunden. Doch bereits am Fundort kommen den Ermittlern Zweifel am Suizid der jungen Frau, die sich wenig später auch bestätigen. Denn Ellen wurde nach ihrem gewaltsamen Tod durch Ersticken in den Wald verbracht, um dort einen Freitod vorzutäuschen. Ellen Bitzer arbeitete bei den Metzgers, sie betreute Tim, den autistischen Sohn der Familie. Der Vater, Frank Metzger, gerät schnell unter Mordverdacht. Hat er die junge Frau belästigt und sich ihrer entledigt, weil sie seine Avancen ablehnte? Verdächtig ist auch der Psychiater Bernd Schiller, der nicht nur Tim, sondern auch Sandra Metzger psychotherapeutisch behandelt. Und es ist rätselhaft, dass Ellen Bitzers Mutter in einer teuren Klinik für Demenzkranke lebt, die sich die junge Frau kaum hätte leisten können. Ist das Opfer vielleicht selbst auch Täter und hat jemanden erpresst? Auch Sascha, Tims älterer Bruder, erregt die Aufmerksamkeit der SOKO. Schließlich war er heimlich in Ellen verliebt. Ist er der Mörder? Viele Fragen, wenige Antworten. So scheint es. Wenn da nicht der autistische Tim wäre, der den Mord beobachtet zu haben scheint.

Die Geschichte bot ein nettes Ende. Tim und Rico verstehen sich prächtig, was den Verdacht beim Team und den Zuschauern nährt, dass auch Rico Sander etwas ... äh ... seltsam ist.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 18. März 2011