Flemming

18. 3. 2011

In weiteren Rollen: Bernd Michael Lade (Peter Mersheim), Nicolette Krebitz (Dr. Yvonne Lederer), Anian Zollner (Mark Leidhoff), Robert Gallinowski (Roman Wujack), Anja Antonowicz (Corinna Wiese)
Buch: Gregor Edelmann; Regie: Bernhard Stephan

7. Die Stufen der Lust
Eine junge Frau, Corinna Wiese, wird im Park überfallen, bis zur Besinnungslosigkeit gewürgt und ausgeraubt. Offenbar handelt es sich hierbei um einen weiteren Fall einer Raubserie, die immer nach dem gleichen Muster abläuft. Am Tatort stoßen Kriminalhauptkommissarin Ann Gittel und der Polizeipsychologe Dr. Vince Flemming auf den Kollegen vom Raubdezernat, Mark Leidhoff, der sich der bisherigen Fälle angenommen hatte. Die Leitende Kriminaldirektorin Walli Hoven, Gittels und Flemmings neue Chefin, beordert ihn für diesen Fall in das Ermittlerteam. Schnell fällt der Verdacht auf den ehemaligen gewalttätigen Straftäter Peter Mersheim, der kurz vor dem Ende seiner Bewährung steht und auf den das Täterprofilperfekt passt. Zudem wurde er von Flemming kurz nach dem Überfall in der Nähe des Tatorts gesehen. Es spricht also alles gegen Mersheim, dem ausgerechnet Flemming eine gute Sozialprognose ausgestellt hatte. Nur Flemming glaubt weiterhin an seine Unschuld und vermutet eine Sexualstraftat hinter den Verbrechen. Wollte der Ex-Häftling Roman Wujack sich an seinem ehemaligen Freund Mersheim vielleicht rächen und ihn in eine Falle locken? Und welche Rolle spielt Mersheims Bewährungshelferin Dr. Yvonne Lederer, die mit ihrem Schützling offensichtlich ein Verhältnis hatte?

Das ZDF zur zweiten Staffel: "Dr. Vincent Flemming, Psychotherapeut, Buchautor und Moderator der Radiosendung "Die Tricks der Seele" arbeitet als Kriminalpsychologe für die Berliner Polizei. Als begnadeter Beziehungsanalytiker und Spezialist für das Entschlüsseln von Körpersprache beunruhigt und beeindruckt er auch in der zweiten Staffel der ZDF-Krimiserie seine Chefin und Ex-Frau, die Kommissariatsleiterin Ann Gittel, denn die Ergebnisse von Flemmings einzigartiger Vorgehensweise sind verblüffend.
Samuel Finzi und Claudia Michelsen spielen das besondere Ermittler-Duo in acht neuen Folgen. Wieder lösen Vince Flemming und Ann Gittel Seite an Seite und zwischendurch auch im verbalen Nahkampf außergewöhnliche Mordfälle. Tatkräftige weibliche Verstärkung bekommtAnn Gittel in der zweiten Staffel durch die neue Kriminaldirektorin Walli Hoven (Maren Kroymann) und ihre Sekretärin Mette Jumarowski (Nadja Petri). Beide erkennen auf Anhieb, dass Flemming und Ann Gittel mehr verbindet, als es nach einer Scheidung üblich ist. Das Ex-Ehepaar erwartet sogar ein Kind. Weitere Augenzeugen der ganz eigenen Beziehung zwischen Flemming und Ann Gittel sind die Rechtsmedizinerin Dr. Alissa Markus (Anna Thalbach) und Kriminalhauptkommissar Henner Blum (Oliver Bröcker). 
Der mehrfach ausgezeichnete Drehbuchautor Gregor Edelmann (Deutscher und Bayerischer Fernsehpreis für "Der letzte Zeuge"), von dem die Idee und das Serienkonzept für "Flemming" stammen, schrieb fünf Bücher der zweiten Staffel. Weitere drei Drehbücher stammen von den erfahrenen Autoren Marija Erceg, Martin Pristl und Silke Zertz. Unter der bewährten Regie von Bernhard Stephan ist neben der hervorragenden Besetzung der Protagonisten auch in den Episodenhauptrollen ein prominenter Cast zu sehen."

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 26. September 2011