Der Landarzt

14. 1. 2011

Kamera: Axel Rothenburg; Buch: Anke Winschewski, Niels Holle; Regie: Peter Altmann

29. Das verlorene Glück
Landarzt Dr. Jan Bergmann freut sich wie verrückt auf sein erstes Kind und überschüttet seine schwangere Freundin Maren mit Aufmerksamkeit. Doch bei der ersten Ultraschalluntersuchung endet ihr Glück abrupt und grausam: Professor Osterloh kann keine Herztöne des Kindes mehr feststellen. Maren ist fassungslos und auch Jan leidet, kann dies aber nicht zum Ausdruck bringen. Er verschließt seine Emotionen tief in seinem Inneren und versucht andererseits Maren zur Ruhe zu zwingen. Die wiederum fühlt sich in einer Mischung aus Schuldgefühlen und tiefer Trauer von ihrem Lebenspartner im Stich gelassen und möchte unbedingt so schnell wie möglich wieder arbeiten. Doris Jantzen spürt sehr schnell, dass beide in ihrer Trauer nebeneinander herlaufen und versucht zu vermitteln. - Ines Halling fährt für eine Woche zu ihrer Freundin und lässt ihren Mann Jens auf dem Hof zurück. Dieser verkündet zunächst noch jovial, dass er sich auf die sturmfreie Bude freut, doch schon bald scheint mit ihm etwas nicht zu stimmen: Er hat keinen Appetit mehr, kann nachts nicht mehr schlafen und weiß auch so nichts mit sich anzufangen. Als er den Landarzt um eine Pille gegen seine Beschwerden bittet, lehnt dieser das ab, auch weil er mit seinen Gedanken gerade woanders ist, und empfiehlt dem Landwirt zu dessen Unmut frische Luft, Bewegung und Kamillentee! - Kräuterdoktor Hinnerksen bekommt unterdessen überraschend Besuch: Ingeborg Hamacher, die Mutter seines Sohnes Peter, ist nach Deekelsen gekommen, um mit Hinnerk zu sprechen. Schnell stellt sich heraus, dass Hinnerk seiner ehemaligen Jugendliebe nicht verzeihen kann, dass sie ihm seinen Sohn und damit seine Chance auf ein Familienleben so lange vorenthalten hat. Unbewusst verletzt er aber mit seinen unbedarften Äußerungen auch seine Frau Gertrud, die ihr komplettes Leben mit Hinnerk in Frage gestellt sieht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 25. März 2011