SOKO Stuttgart

14. 4. 2011

In weiteren Rollen: Anna Bullard-Werner (Cordula Seiffert), Nikolai Kinski (Björn Kowald), Bruno Cathomas (Volker Merle), Ludger Pistor (Roland Fischbach), Lena Stolze (Edith Fischbach), Christian Streit (Max), Verena Konietschke (Ruth Merle)
Buch: Ralf Löhnhardt; Regie: Rainer Matsutani

44. Das Todesfagott
Bei Beginn der Generalprobe von Wagners "Götterdämmerung" der Stuttgarter Philharmoniker bricht die Fagottistin Ruth Merle plötzlich schwankend zusammen. Ihr Mann, der Bratschist Volker Merle ist sofort besorgt an ihrer Seite, doch seine geliebte Ehefrau ist tot. Die Ermittler der SOKO untersuchen den seltsamen Unglücksfall in der Philharmonie und Gerichtsmedizinerin Prof. Lisa Wolter stellt fest, dass Ruth Merle wegen eines vergifteten Mundstücks ihres Fagotts von schweren Halluzinationen heimgesucht wurde und sich durch einen unglücklichen Sturz den tödlichen Schädelbruch zuzog. Jan Arnaud findet heraus, dass es sich bei dem Gift um das Sekret der australischen Aga-Kröte handelt, das als Naturdroge zunehmende Verbreitung findet. Da die Philharmoniker vor wenigen Monaten einige Konzerte in Australien gegeben haben, liegt die Vermutung nahe, dass der Mörder von Ruth Merle ein Mitglied des angesehenen Orchesters ist und die todbringende Droge von dieser Konzerttour mitgebracht hat. Alszudem herauskommt, dass die Tote erst kürzlich einen Schwangerschaftsabbruch hat vornehmen lassen, gerät Volker Merle, der Gatte des Opfers, ins Visier der Ermittler. War die Ehe der Merles wirklich so glücklich wie der trauernde Witwer behauptete? Laut Aussage ihres Arztes wurde die talentierte Fagottistin allerdings von einem anderen Mann zur Abtreibung begleitet und er identifiziert Björn Kowald, den Gastdirigenten der Philharmoniker. Die geheime Affäre zwischen Ruth Merle und ihm hat während der Konzerttour in Australien begonnen, doch der ambitionierte Dirigent sah keine Zukunft für diese Beziehung, besonders da er bereits einen neuen Konzertvertrag im Ausland unterschrieben hat. Zudem hat sich Björn Kowald gegenüber seinem neuen Arbeitgeber in den USA zu moralischer Integrität verpflichtet und ein außereheliches Kind mit einer verheirateten Frau hätte ihn folglich seinen neuen Job gekostet. Hat Ruth Merle den ehrgeizigen Musiker erpresst? Doch Björn Kowald ist nicht der Einzige,der sich nach einem neuen Betätigungsfeld umsieht: Roland Fischbach spielt nur einen Tag nach dem Mord für eine Fagott-Stelle bei einem anderen renommierten Orchester vor. Auch Ruth Merle war in der Endauswahl für diese Stelle. Hat Fisch-bach eine unliebsame Konkurrentin aus dem Weg geräumt? Als Kriminal-kommissarin Martina Seiffert und ihr Kollege Joachim Stoll Roland Fischbach auch noch überführen, dass er die "Krötendroge" während der Australien-Tournee für sich gekauft hat, scheint sein Motiv eindeutig zu sein.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 19. März 2011