SOKO Stuttgart

13. 10. 2011

In weiteren Rollen: Christian Blümel (Dennis Nagel), Sylta Fee Wegmann (Nina Maleika), Charlotte Schwab (Marie Eberle), Rüdiger Vogler (Claus Berg), Gabrielle Scharnitzky (Inge Marchtaler), Astrid Polak (Frau Böblinger)
Buch: Christoph Benkelmann; Regie: Daniel Helfer

49. Damenwahl
Die wohlhabende Witwe Carla Heinzen wird tot im Garten vor der Terrasse ihrer luxuriösen Wohnung gefunden.
Dem ersten Anschein nach ist sie Opfer eines Einbrechers geworden, da das Wohnzimmer in einem chaotischen Zustand ist. Heinzens Haushälterin Marie Eberle bemerkt auch sofort, dass ein Pelzmantel und Schmuck fehlen. Doch der KTU-Leiter der SOKO Stuttgart, Jan Arnaud, stellt fest, dass der Einbrecher sehr gezielt vorgegangen sein muss. Der Täter kannte sich folglich gut im Appartement aus, und hat die Einbruchsspuren nur inszeniert. Das Team um Martina Seiffert kann so den Täterkreis eingrenzen, zumindest für den Einbruch. Denn noch steht nicht fest, ob der Einbrecher auch gleichzeitig der Mörder von Carla Heinzen ist. Schnell gerät der 27-jährige Neffe des Opfers, Dennis Nagel, unter Verdacht. Seit ihm die Tante vor wenigen Monaten ihre großzügige Unterstützung entzogen hat, hat er große finanzielle Probleme. Doch seine Freundin Nina Maleika gibt ihm ein Alibi, wenn auch ein zweifelhaftes. Laut Carla Heinzens Testament gibt es einen weiteren Verdächtigen: ihren neuen Haupterben Claus Berg. Er scheint seit einiger Zeit Carla Heinzens Lebenspartner gewesen zu sein und profitierte vom Vermögen der Witwe. Sie bezahlte unter anderem seit ein paar Monaten seine Miete. Dieser beteuert vehement seine Unschuld, doch ein Alibi hat er nicht. Im Tanzcafé "Capri" scheint der Schlüssel zur Lösung des Falles zu liegen. Dort hat sich Carla Heinzen ihre Abende versüßt, und auch Claus Berg ist dort ein bekanntes Gesicht. Doch SOKO-Kommissarin Martina Seiffert und ihr Kollege Joachim Stoll kommen mit offiziellen Ermittlungen nicht weiter. Ein Undercover-Einsatz steht ins Haus. Und da im "Capri" vornehmlich ältere Semester das Tanzbein schwingen, fällt die Wahl auf Kriminaldirektor Michael Kaiser.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. November 2011