SOKO Stuttgart

24. 11. 2011

In weiteren Rollen: Francis Fulton Smith (Ludwig Dahm), Francois Goeske (Johannes Dahm), Anna Linnae Bullard-Werner (Cordula Seiffert), Marija Mauer (Merle Otto), Tim Oliver Schultz (Dominik Gscheid), Sina Tkotsch (Jessica Dahm), Alexander Mazza (Marcus Jäger)
Kamera: Philipp Geigel; Szenenbild: Thomas Stromberger; Buch: Christian Lemmer, Mark Baumann; Regie: Rainer Matsutani

55. Club der Hexen
Nach einer wilden Partynacht wird Jessica Dahm, die Tochter des Landtagsabgeordneten Ludwig Dahm, tot auf einer Landstraße aufgefunden. Im ersten Moment deutet alles auf einen Unfall mit Fahrerflucht hin. Die Gerichtsmedizinerin Prof. Lisa Wolter ermittelt jedoch, dass das Opfer mit einem Stein erschlagen wurde. Als erster Verdächtiger rückt Dominik Gscheid in das Visier des SOKO-Teams. Er war der Freund der Toten und knutschte am Abend der Party mit deren bester Freundin, Merle Otto, herum. Auf Grund der Indizien wird Dominik Gscheid vorläufig festgenommen, da an seinem Auto Spuren eines Unfalls mit einem Roller festgestellt werden konnten. Der Vater des Opfers, Ludwig Dahm, verwendet diesen Schicksalsschlag zu seinen Gunsten und versucht, ihn politisch zu seinem Vorteil zu nutzen. Dabei zieht er auch seinen Sohn Johannes mit hinein in die mediale Ausschlachtung dieses tragischen Ereignisses. Durch die Auswertung des Handys des Opfers stößt der IT-Experte Rico Sander auf einen weiteren Verdächtigen: Es ist der Klassenlehrer von Jessica Dahm, Marcus Jäger. Laut seiner Aussage war Jessica Dahm in ihn verliebt, konnte mit dessen Zurückweisung aber nicht umgehen. Deshalb hat sie begonnen, ihren Lehrer zu mobben. Sie terrorisierte ihn mit dem Telefon, bestellte Pizza zu ihm nach Hause und stellte Videos von ihm online. So kamen Gerüchte an der Schule auf, dass der Lehrer seine Schüler unsittlich berührt. Das SOKO-Team findet heraus, dass das Opfer und ihre Freundin Merle Otto mehrere Personen gemobbt haben. Sie gaben sich den Namen "Club der Hexen" und unter diesem Deckmantel verbreiteten sie Gerüchte über das Internet. Bei Frieder Scheuerle, einem Mitschüler der beiden, ging es sogar so weit, dass er sich das Leben nahm. Das Brisante daran ist, dass Frieder Scheuerle eine Liebesbeziehung mit Johannes Dahm hatte. Was den somit auch zum Verdächtigen für die Ermittler macht. Das Auftauchen des Speicherchips von Jessicas Handy gibt dem Fall jedoch eineganz neue Wendung. Können die Ermittler die neuen Beweise richtig deuten und den wahren Mörder von Jessica Dahm fassen?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. November 2011