Flemming

9. 11. 2012

In weiteren Rollen: Hubertus Hartmann (Dr. Chris Heeren), Niels Bruno Schmidt (Marisa Leonie Bach), Lenn Vincent Rieck (Swantje Koch), Lenn Vincent Rieck (Florian Heeren) u.a.
Buch: Gregor Edelmann; Regie: Uwe Janson

22. Der Mord des Jahrhunderts
Während einer Bootsfahrt mit einem ausländischen Regierungsmitglied wird auf den Berliner Innensenator Dr. Chris Heeren ein Attentat verübt: Drei Fernschüsse treffen ihn, der Innensenator stirbt noch auf dem Flug ins Krankenhaus.
Auf Bitten seines Stellvertreters übernimmt das LKA 1 die Ermittlungen. Ann Gittel und Vince Flemming fokussieren sich auf zwei Fragen. Erstens: Wurde das Attentat von einer tschetschenischen Gang aus Neukölln als Racheakt verübt, da der Innensenator den Anführer eine Woche zuvor hatte ausweisen lassen? Und zweitens: Wer hat Ort und Zeitpunkt des Bootsausflugs verraten? Wegen der besonderen Bedrohungslage des Innensenators war beides nur wenigen vorab bekannt. Hier geraten zwei Personenschützer des Senators in Verdacht: Tony Kuttner und Swantje Koch, mit der der Innensenator auch kurzzeitig ein Verhältnis hatte. Noch am Tatort trifft Vince Flemming einen seiner alten Uni-Kollegen wieder, den Psychologen und Klinikleiter Prof. Dr. Axel Farkas, der seit vielen Jahren die psychisch labile und episodendepressive Vanja Heeren betreut, die Ehefrau und nun Witwe des Innensenators. Außerdem stellt sich heraus, dass ein Zeuge das Attentat mit seinem Handy gefilmt hat. In einer schnellen Aktion werden der neue tschetschenische Gangchef und sein Bruder verhaftet sowie Waffen und anderes Beweismaterial sichergestellt. Gleichzeitig wird der Personenschützer Tony Kuttner in der Garage des Heeren'schen Hauses tot aufgefunden, offenbar handelt es sich um Selbstmord durch Kopfschuss. Jedoch mit einer Besonderheit: Tony Kuttner gab zwei Schüsse ab, also zuerst einen Probierschuss und erst Minuten später den Todesschuss. Stellt der Selbstmord ein Schuldeingeständnis dar? Hat Tony Kuttner seinen Schutzbefohlenen an die Tschetschenen verraten? Als noch Fotos auftauchen, die ihn zusammen mit dem neuen Gangschef Juri Khamidov zeigen, scheint der Fall klar. Bis Vince Flemming auf dem Videomitschnitt des Attentats eine Beobachtung macht, die er sich zunächst nicht einmal selbst einzugestehen traut: Vanja Heeren muss von dem bevorstehenden Attentat auf ihren Mann gewusst haben. Die Interpretation ihrer Körpersprache und ihres Verhaltens lässt für Vince Flemming gar keine andere Erklärung zu. Und noch etwas fällt ihm auf: Vanja Heeren verhält sich auf dem Boot nahezu genauso wie Jackie Kennedy während des Attentats auf JFK 1963 in Dallas. Eine Analogie, die Vince Flemming und Ann Gittel auf eine überraschende und neue Ermittlungsspur führt.

Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 11. März 2013