Der Landarzt

12. 6. 2012

In weiteren Rollen: Konstantin Wecker (Dr. Matthias Lenz), Gilbert von Sohlern (Uwe Behrendt) u.a.
Musik: Thom Eggert; Kamera: Falko Ahsendorf; Buch: Manfred Kosmann; Regie: Hans Werner

45. Herzensreise
Das Leben ist hart, grausam und ungerecht: Florian Jantzen gewinnt bei Radio Förde eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff und darf wegen der Schule nicht mit. Dafür stechen seine Mutter Maren, ihre Mutter Doris und Landarzt Dr. Bergmann kurzfristig in See. Jans Vater, Professor Heinrich Bergmann, kümmert sich derweil um die Praxis und um seinen Enkel. Auch Kräuterdoktor Hinnerksen und seine Frau Gertrud sind mit an Bord: Sie haben die Ostseereise von Frau Jürgens geschenkt bekommen. Vor allem auf die Weißen Nächte in Sankt Petersburg freut sich die illustre Reisegruppe aus Deekelsen. - Für Jan Bergmann ist es daher eine große Überraschung, als er auf dem Schiff seinen alten Mentor und Freund Dr. Matthias Lenz wieder trifft, den er aus seiner Zeit in Südafrika kennt. Doch der Schiffsarzt hat sich sehr verändert. Er ist gegenüber Jan abweisend und wenig freundlich, außerdem scheint es ihm auch gesundheitlich nicht gut zu gehen. Seine ganze Aufmerksamkeit gilt der bekannten russischen Zauberin Nadjeschda Voronin, die für die Unterhaltungsshow an Bord gebucht worden ist. Sie feiert auf dem Schiff ihren alljährlichen "zweiten" Geburtstag, denn sie ist seit acht Jahren herztransplantiert. Den attraktiven Schiffsarzt, der sich so rührend um sie bemüht, findet sie auf Anhieb sehr sympathisch. Als Doris über Schmerzen in der Bauchgegend klagt, nimmt Dr. Lenz ihre Beschwerden in Jans Augen nicht richtig ernst. Doris' Zustand verschlechtert sich im Verlauf der Reise zunehmend, bis sie mit einem Herzstillstand zusammenbricht. - Auch in Deekelsen ziehen dunkle Wolken auf: Jens Halling gerät in Verdacht, aus der Landarzt-Praxis einen größeren Geldbetrag entwendet zu haben. Und Florian, der mit Heinrich Bergmann für eine Deutscharbeit gelernt hat, kommt frustriert mit einer Vier nach Hause. Da gewinnt er mit dem Wissen um ein Gedicht eine Reise im Radio, aber in der Gedichtinterpretation schreibt er eine schlechte Note? Sein Lehrer Erik Wilfert wundert sich, wessen Gedanken da wohl zu Papier gebracht worden sind.

Langfolge.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. Februar 2013