Der Landarzt

5. 10. 2012

In weiteren Rollen: Thorsten Merten, Meri Husagic
Buch: Manfred Kosmann; Regie: Hans Werner

49. Kein Zuckerschlecken
Was ist nur mit Laura los? Kaum geht es Maren wieder besser, muss sie Anteil an der melancholischen Stimmung ihrer Freundin nehmen. Für Baby Louisa scheint sich Laura überhaupt nicht zu interessieren. Als Maren sie darauf anspricht und von der Kfz-Mechanikerin den wahren Grund für ihre Traurigkeit erfährt, ist sie bestürzt. Laura hat bei einer Untersuchung erfahren, dass sie keine Kinder bekommen kann. Sven allerdings liebt Kinder über alles und will unbedingt eigene haben. Und nun? - Karsten Kupferschmidt, ein offensichtlich auf der Straße lebender Mann, wird von Frau Jürgens dabei erwischt, wie er die Mülltonne des Landarzthauses nach Essbarem untersucht. Als er erschöpft zusammenbricht, nimmt sie ihn erst einmal unter ihre Fittiche und bietet ihm ein Stück Kuchen an. Landarzt Dr. Jan Bergmann kommt gerade noch rechtzeitig dazu, um zu erkennen, dass Kupferschmidt alle Symptome von Diabetes aufweist. Seine Untersuchung bestätigt den Verdacht. Den ehemaligen Konditor stellt das vor ein unlösbares Problem: Wie soll er als Mensch ohne festen Wohnsitz, ohne Struktur im Leben und ohne Krankenversicherung eine chronische Krankheit bewältigen, die einen geregelten Tagesablauf und regelmäßige Medikation notwendig macht? Jan möchte dem Mann helfen, und nachdem er dessen Geschichte erfahren hat, bemüht er sich, einen Kontakt zu Kuperschmidts Tochter herzustellen. Bei Frau Jürgens löst die Begegnung mit dem Wohnungslosen noch eine ganz andere Idee aus.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. Februar 2013