SOKO Stuttgart

27. 9. 2012

In weiteren Rollen: Esther Esche (Renate Badosi), Andrea Tiziani (Lozenzo Badosi), Christine Schorn (Antonia Patitz), Marek Harloff (Thomas Patitz), Luise Berndt (Ina Schrader), Julius Forster (David Schrader)
Kamera: Jörg Lawerentz; Szenenbild: Thomas Stromberger; Buch: Stephan Wuschansky; Regie: Christoph Eichhorn

70. Blutige Diamanten
Ein Überfall in einem Juweliergeschäft. SOKO-Kommissarin Anna Badosi ist zufällig vor Ort. Gerade als sie hinter der Verkaufstheke den leblosen Besitzer des Geschäfts, Enno Patitz, entdeckt, taucht plötzlich ein junger Mann auf, der eine Waffe auf sie richtet. Anna Badosi fühlt sich bedroht, schießt und trifft den maskierten Mann unglücklich. Während sich die Kommissarin um den verletzten Räuber kümmert, flüchtet eine zweite Person aus dem Laden. Der Juwelenräuber David Schrader muss ins Krankenhaus, er schwebt in Lebensgefahr. Renate und Lozenzo Badosi stehen ihrer Tochter bei, die verzweifelt ist, schließlich hat sie wahrscheinlich ein Menschenleben auf dem Gewissen. Die Sachlage scheint klar: David Schrader und sein Komplize haben Enno Patitz bei ihrem Raubüberfall erschossen. Nur Anna Badosi glaubt nicht daran. Denn der junge Mann hat ihr, bevor er ohnmächtig wurde, gesagt, dass der Juwelier schon tot war, als sie den Laden überfallen wollten. Das SOKO-Team, unterstützt von der neuer Kommissar-Anwärterin Nelly Kienzle, beginnt in alle Richtungen zu ermitteln. Dabei finden sie heraus, dass der Sohn des Juweliers, Thomas Patitz, nach einem sehr heftigen Streit mit seinem Vater aus dem Familienunternehmen ausgestiegen ist. Aber auch die Ehefrau des Opfers, Antonia Patitz, gerät in den Fokus der Ermittler: Ihr Ehemann hat sie über Jahre hinweg mit anderen Frauen betrogen - und das bis kurz vor seinem Tod. Doch zunächst kann die Identität des zweiten Juwelenräubers festgestellt werden. Es handelt sich um Ina Schrader, die Schwester des noch immer in Lebensgefahr schwebenden David Schrader. Es kommt heraus, dass die beiden sich mit dem Kauf einer kleinen Autowerkstatt übernommen haben und deshalb dringend Geld benötigen. Bei dem Versuch, ihren Bruder aus dem Krankenhaus zu befreien, kann Ina Schrader festgenommen werden. In ihrer Vernehmung erklärt sie, dass alles anders sei, als es scheint. Enno Patitz hatte sie angeheuert, um seinen Laden auszurauben, damit er die Versicherungssumme für die Juwelen einstreichen kann. Dann erfährt der Fall eine abrupte Wendung, als IT-Spezialist Rico Sander hat herausfindet, wer die letzte Geliebte von Enno Patitz ist.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am St. Ulrich 2013