Der Landarzt

18. 1. 2013

In weiteren Rollen: Nicole Ernst (Svenja Hübner), Matthias Brüggenolte (Helge Hübner), Marianne Schubart-Vibach (Elsa Wagner), Dorothee Sturz (Patricia Albert),
Besonderer Gastauftritt: Sanna Englund (Melanie Hansen) und Matthias Schloo (Mattes Seeler)
Kamera: Uwe Neumeister; Buch: Tina Gorf; Regie: Bodo Schwarz

58. Amtshilfe
Die Hamburger Polizisten Melanie Hansen und Mattes Seeler verfolgen nach einem Banküberfall die Täter bis nach Schleswig-Holstein. Bei einem riskanten Überholmanöver verlieren sie den Wagen der Verdächtigen und landen im Feld. Frustriert müssen sie die Verfolgung abblasen. Als sie feststellen, dass sie ganz in der Nähe von Deekelsen gelandet sind, nutzen sie die Gelegenheit für einen Besuch bei Landarzt Dr. Bergmann, den sie bei einer Hochzeit in Hamburg beruflich kennen gelernt haben. Zuerst übergeben sie aber den aktuellen Fall an Dieter Paetz und Nico Bock, die zuständigen Kollegen aus Deekelsen. - Jan untersucht in seiner Praxis gerade die fast 90-jährige Patientin Elsa Wagner, die ansonsten topfit ist, nur schlecht hört und sieht, sich jedoch nicht zu einem Hörgerät überreden lassen will. Der überraschende Besuch aus Hamburg freut ihn sehr, und er lädt die beiden Polizisten ein, das Wochenende in Marens Gasthof zu verbringen. Als die beiden spontan zusagen, ahnen sie noch nicht, dass ihre Amtshilfe in Deekelsen dringend gebraucht wird. - Die Bankräuber Helge und Svenja Hübner stehen derweil stark unter Druck: Sie sind den Polizisten zwar gerade noch einmal entwischt, aber plötzlich befinden sie sich auf der Flucht. Sie mieten sich bei Maren im Gasthof ein Zimmer, denn Helge geht es schlecht. Er leidet an Multipler Sklerose. Jan versorgt ihn und bietet ihm an, sich seine Akte kommen zu lassen, doch Svenja Hübner reagiert darauf sehr abweisend. Es kommt zum Streit zwischen dem Paar: Dem kranken Helge ist alles zu viel, er bekommt Angst, der Fluchtsituation nicht gewachsen zu sein. Doch Svenja besteht darauf, dass sie schnell weiter nach Dänemark müssen, wo sie einen Termin mit einem so genannten MS-Spezialisten vereinbart haben. Sie hat Angst, ihren Mann zu verlieren. Die Panik wird groß, als sie das Geld aus dem Hamburger Überfall zählen: Es reicht nicht einmal, um den Arzt zu bezahlen. Was nun? Helge hat Vertrauen in Jan gefasst und sucht ihn am nächsten Morgen in seiner Praxis auf. Dann wird der Arzt zu einem Notfall gerufen: Die Bankfiliale in Deekelsen ist überfallen worden. - Jens hat eine neue Erntehelferin eingestellt, weil Ines durch ihren Job als Ernährungsberaterin in Hamburg auf dem Hof ausfällt. Die attraktive Patricia macht Jens sofort schöne Augen und nutzt jede Gelegenheit, wenig zu arbeiten und Ines eifersüchtig zu machen. Typisch Mann, ist Jens zunächst für die Avancen der jungen Frau blind, wichtig ist ihm, sie gut einzuarbeiten, denn schließlich liegt viel Arbeit an. Als Patricia Jens aber überrumpelt und vor den Augen von Ines küsst, ist Krach vorprogrammiert.

Hier wurde von zwei Hauptdarstellern von "Notruf Hafenkante" ein Gastauftritt von Wayne Carpendale und Caroline Scholze in Episode "Der verlorene Bräutigam" erwidert.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 14. Juli 2013