Der Landarzt

15. 3. 2013

In weiteren Rollen: Max Urlacher (Martin Seidel), Victoria Mayer (Karin Seidel), Malon Stahlhuth (Jurij Seidel), Clelia Sarto (Dr. Leticia Garcia), Jacqueline Svilarov (Laura Helfritzsch)
Buch: Tina Gorf; Regie: Hans Werner

66. Kinderkrankheiten
Doris Jantzen, die nach dem Verkauf des Gasthofes kurzfristig bei ihrer Tochter eingezogen ist, verbreitet im Landarzthaus ein ziemliches Chaos. Außerdem hält sie sich nicht an Verabredungen, was Maren und Jan zunehmend irritiert und auch vor Probleme stellt. Um aus der Abhängigkeit herauszukommen, schlägt Jan Maren vor, sich um ein Aupair-Mädchen zu kümmern. Denn Maren schmiedet neue Berufspläne, in die sie auch ihre Freundin Laura einweiht. Sie will ein kleines Café eröffnen, in dem Live-Konzerte, Lesungen und Jazz-Sessions angeboten werden können. Die Suche nach einer geeigneten Location gestaltet sich jedoch schwierig, weil überall Frau Davis ihre Finger im Spiel hat. - Martin Seidel kommt von einer Tagung früher nach Hause zurück als erwartet. Er ist müde und erschöpft, doch statt sich ausruhen zu können, platzt er mitten in eine "Masernparty", die seine Frau mit ein paar anderen Müttern und deren kranken Kindern für den eigenen Sohn Jurij organisiert hat. Er soll sich anstecken, um seine Abwehrkräfte zu stärken. Martin reagiert fassungslos. Da verletzt sich Jurij beim Spielen. Seine Eltern bringen ihn zu Jan in die Praxis, der feststellt, dass das Kind nicht geimpft ist, weil seine Mutter davon nichts hält. Es entbrennt ein heftiger Streit zwischen dem Paar. Doch dann wird Martin Seidel selbst zum Patienten: Er bricht plötzlich zusammen. Jan verschreibt ihm zunächst ein pflanzliches Stärkungsmittel, weil Frau Seidel ein Antibiotikum strikt ablehnt. Doch Martin Seidels Immunsystem scheint extrem geschwächt zu sein, und Jan weist dessen Frau darauf hin, dass sich ihr Mann nicht mit weiteren Krankheiten anstecken darf, da sein Gesamtzustand kritisch ist. Die Masernparty für Jurij verschweigt Karin Seidel ihm. Martin Seidels Zustand verschlechtert sich rapide. - Anja hat einen heftigen grippalen Infekt, und Jan verordnet ihr strikte Bettruhe. Leider versagt Erik als Krankenpfleger auf ganzer Linie, und Anja ist bitter enttäuscht. Nur gut, dass sich Gertrud um ihre kranke Kollegin kümmert. Doch welche Richtung nimmt diese Beziehung?

Wegen allerlei anderer wichtiger Ereignisse, allen voran der Sport, wurde die Fortsetzung der ohnehin zum Tode verurteilten Serie noch einmal für mehrere Wochen ausgesetzt. Einfach so und schlankerhand!

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 14. Juli 2013