SOKO Stuttgart

10. 1. 2013

In weiteren Rollen: Sabine Orléans (Pia Sander), Aaron Karl (Jörn Reber), Chiara von Galli (Corinne Meinhard), Antje Schmidt (Claudia Meinhard), Thomas Sarbacher (Martin Meinhard), Frederic Böhle (Paul Teichert), Babette Schimanek (Ursula Reber)
Kamera: Notker Mehr; Buch: Thomas Frydetzki, Mira Roth; Regie: Kaspar Heidelbach

84. Mütter
In der großen Pause wird die beliebte Lehrerin Ursula Reber mit gebrochenem Genick im Chemievorbereitungsraum eines Stuttgarter Gymnasiums aufgefunden. Die Spurenlage gestaltet sich als äußerst schwierig, denn Pia Sander, die die Tote entdeckt hat, dachte, sie könne ihrer Freundin noch helfen und hat am Tatort alles durcheinandergebracht. Durcheinander ist auch SOKO-IT-Spezialist Rico Sander, denn Pia Sander ist seine Mutter. Schon auf den ersten Blick ist klar, dass die überdrehte Mutter und ihr misanthropischer Sohn ein schwieriges Verhältnis haben. Die Künstlerin Sander gibt während der Projektwochen Kunstkurse am Buchwald-Gymnasium und kannte das Opfer und deren Sohn sehr gut. Doch sie hat keine Ahnung, wer ein Motiv haben könnte, die Chemie-Lehrerin umzubringen. Nach den ersten Befragungen gerät der Schüler Paul Teichert in den Fokus der Ermittler. Ein Problemschüler, dessen Abi wegen Chemie auf der Kippe stand. In seiner Vernehmung gibt Paul zu, sich Zutritt zum Vorbereitungsraum verschafft zu haben, jedoch habe er nur die Klausurbögen abfotografiert, um sein Abitur zu retten. Als weiterer Verdächtiger kommt Martin Meinhard, der Rektor des Gymnasiums, ins Spiel. Pia Sander hat ihn und das Opfer vor einigen Wochen zusammen in einem Restaurant gesehen - und Ursula Reber sei ziemlich aufgewühlt gewesen Hatten die beiden eine Affäre? Hatte Meinhard Angst, dass seine Geliebte mit der Wahrheit seine Ehe zerstört und sie deswegen getötet? Außerdem finden die Ermittler heraus, dass Meinhard dem Opfer 25 000 Euro überwiesen hat. Wofür? Auch Meinhards Frau Claudia könnte hinter die Affäre gekommen sein und ihre Nebenbuhlerin ausgeschaltet haben. Das SOKO-Team steht vor einer Gleichung mit vielen Unbekannten - in der ein Verwandtschaftsverhältnis eine tragische Wendung mit sich bringt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. April 2013