SOKO Stuttgart

17. 10. 2013

In weiteren Rollen: Sandra Nedeleff (Josefine Schierle), Matthias Freihof (Jürgen Schierle), Andreas Nickl (Peter Löhrs), Claudia Geisler (Sabine Löhrs), Mark Valley (John McDuff)
Buch: Ralf Löhnhardt; Regie: Christoph Eichhorn

97. Der Highlander
Am frühen Morgen wird am Neckar eine Leiche im Schottenrock gefunden: John McDuff war zu einer Whiskey-Verkostung in Stuttgart und wurde danach mit einem Skien Dubh, einem schottischen Strumpfdolch, erstochen - ohne sich gewehrt zu haben. Für die SOKO heißt das: Er hat den Täter gekannt. Die erste Spur führt in die Familienpension, in der das Opfer abgestiegen war. Die Besitzer Josefine und Jürgen Schierle sind vom Mord an ihrem Gast zutiefst geschockt. Es gibt Hinweise, dass John McDuff die Stunden vor seinem Tod nicht allein auf seinem Zimmer verbracht hat. KTU-Leiter Jan Arnaud sucht nach Spuren. Die Betreiber des Whiskey-Shops, Sabine und Peter Löhrs, berichten, McDuff sei einer der renommiertesten internationalen Whiskeykenner gewesen. Er sei eigens zur Präsentation von Peter Löhrs Buchs nach Stuttgart angereist. Und wenn die Ermittler Genaueres über das Tasting wissen wollten - es gebe ein Video über den gestrigen Abend. IT-Spezialist Rico Sander bemerkt, dass das Band ab einer bestimmten Stelle überspielt wurde. Er macht sich daran, die Daten wiederherzustellen. KTU-Leiter Jan Arnaud kann berichten, dass John McDuff in seinem Pensionszimmer Herrenbesuch hatte und dass der Strumpfdolch von Jürgen Schierle die Tatwaffe ist. Schierle knickt unter dem Druck der Ermittler ein und gibt zu, ein Verhältnis mit dem Schotten gehabt zu haben. McDuff hatte von ihm verlangt, ihm nach Schottland zu folgen, ansonsten wollte er Schierles Frau von dem Liebesverhältnis erzählen. Hat Jürgen Schierle den Schotten deshalb getötet? Oder wusste Frau Schierle von dem Verhältnis und hat McDuff aus Eifersucht getötet? Rico Sander führt die wiederhergestellten Daten des Videos vor. Dem wachsamen Auge von Kriminaldirektor Kaiser entgeht nicht, dass nicht nur Jürgen Schierle ein Geheimnis hat.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. März 2014