SOKO Stuttgart

15. 1. 2015

Personen: Nadja Petri (Doreen Meisner), Katrin Filzen (Katrin Sölden), Patrick Kalupa (Andy Schindle), Marcus Grüsser (Ben Bauer), Birte Glang (Lilly Baum), Mohamed Ali Mosrati (Tim "Umberto" Gärtner) u.a.
Regie: Christoph Eichhorn; Buch: Ralf Löhnhardt; Kamera: Jörg Lawerentz

131. Stramme Jungs
Doreen Meisner will in zwei Tagen ihren Verlobten Andy Schindle heiraten. Doch bevor sie ihre "Freiheit aufgibt", will sie mit ihren Freundinnen beim Junggesellinnenabschied noch einmal richtig auf die Pauke hauen. Unter ihnen ist auch Selma Kirsch, Kriminalkommissarin der SOKO Stuttgart. Es geht hoch her, und als der gut gebaute Stripper "Umberto" auf der Tanzfläche erscheint, ist die Stimmung am Kochen. Am nächsten Morgen wird "Umberto", dessen bürgerlicher Name Tim Gärtner ist, tot auf dem Parkplatz des Nachtclubs gefunden. Gerichtsmedizinerin Professor Wolter diagnostiziert einen schweren Schlag gegen den Kopf - Todesursache war allerdings akute Dehydrierung als Folge eines Medikamentenmissbrauchs. Hätte der Täter rechtzeitig einen Notarzt gerufen, könnte der Stripper noch leben. Die erste Spur führt das Team der SOKO Stuttgart zu Ben Bauer, Besitzer der Strip-Agentur, bei der Tim Gärtner angestellt war. Seine Agentur stand kurz vor dem Aus, weil das Opfer eine eigene Strip-Truppe aufmachen wollte, mit besseren Konditionen für die Tänzer. Der Verdacht gegen Bauer wird verstärkt, als eine intimere Beziehung zwischen Bauers Freundin Lilly Baum und Tim Gärtner ans Licht kommt. Hat Ben Bauer von Lillys Affäre mit Tim Gärtner gewusst und wurde aus Eifersucht gewalttätig? Oder wollte der Stripper seine Affäre loswerden, und Lilly Baum hat die Kontrolle verloren? Auch die angehende Braut Doreen Meisner verstrickt sich in Widersprüche, da sie nicht, wie sie zunächst ausgesagt hat, mit der letzten Straßenbahn nach Hause gefahren ist. Ihre Freundin Selma Kirsch weiß, dass Doreen nach ein paar Drinks die Treue zu ihrem Verlobten Andy Schindle nicht immer so ernst nimmt. Vielleicht ist nach der Stripeinlage doch noch mehr im Nachtclub passiert. Wo war Doreen zur Tatzeit? Hat ihr Verlobter, der nachts noch lange gearbeitet hat, ihre Abwesenheit nicht bemerkt? Selma beginnt daran zu zweifeln, ob sie ihrer langjährigen Freundin überhaupt noch trauen kann.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 13. September 2015