Dance Academy

29. 9. 2010

Buch: Michael Miller; Regie: Jeffrey Walker

5. Tänzer oder Doktor (Real Men Don't Dance)
Sammy ist hin- und her gerissen zwischen seinem Wunsch, es auf der Tanzakademie zu schaffen und den Ansprüchen seines Elternhauses. Sein Vater, der es sowieso lieber sähe, wenn Sammy Mediziner wie er würde, ist unzufrieden mit Sammys Schulnoten. Außerdem findet er, dass sein Sohn seine religiösen Pflichten vernachlässigt, d.h. zu selten in der Synagoge ist. Auch wenn Tara versucht, Sammy davon zu überzeugen, seinen Traum zu leben, ist Sammy dem Druck nicht gewachsen. In einer samstäglichen Trainingsstunde muss er sich übergeben. Christian hat sich derweil mit Patrick angelegt, weil er das Gefühl hat, dass der ihm zu nah gekommen ist. Kat versucht, Christian zu beruhigen.

Diese Episode war der Hammer. Sammy ist Jude, seine Familie sind die Liebermans. Lieberman ... klingt deutsch. War da nicht mal was? Ach ja, richtig. Dieses Thema wird hier verschwiegen angedeutet. Am Sabbath macht der Vater dem Sohn schwere Vorwürfe, weil unter seiner Tanzleidenschaft die Schule leidet. Der Sohn soll Arzt werden wie sein Vater und auch sein Großvater. Der allerdings war nur "Dermatologe", aber darüber wird nicht geredet in der Familie. Schweigend sitzt die Großmutter dabei. Im Bildaufbau ist sie zum Schluss durch einen Fensterrahmen von der Familie getrennt. Alles klar? Der Großvater kam aus Deutschland und ist vor Hitler und der Judenermordung geflohen. Darüber wird in der Familie Lieberman nicht geredet, es ist zu schmerzhaft; vermutlich musste der Großvater etliche Familienangehörige in Deutschland zurücklassen, die dann umgebracht wurden. Ohne es anzusprechen hat Autor Miller das deutsch-jüdische Elend für Australien angesprochen, Regisseur Jeffrey Walker hat es adäquat und pfiffig umgesetzt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. September 2010