Gormenghast

3. 1. 2010

3. Teil
Von seinem Ehrgeiz getrieben hat es Steerpike weit gebracht und arbeitet nun als Lehrling bei Barquentine, dem Zeremonienmeister des Schlosses. Dort lernt er die Rituale und die tiefsten Geheimnisse von Gormenghast kennen. Noch immer hofft er, dass Lady Fuchsia, die Schwester des Schlossherren Titus, seine Liebe erwidert. - Titus, nach dem Verschwinden seines Vaters zum Oberhaupt der Familie und des Schlosses geworden, fühlt die Enge hinter den Schlossmauern. Bei einem Streifzug durch das Schloss entdeckt er einen Tunnel und gelangt so zum ersten Mal in eine fremde Welt - in die Welt außerhalb des düsteren Schlosses. In den Wäldern um das Schloss trifft er auf ein junges Mädchen. Sie ist die Tochter seiner Amme, die seit dem Tod der Mutter alleine in der Wildnis lebt. Auch der alte Diener Flay, von Titus' Mutter aus dem Schloss vertrieben, ist inzwischen ein Bewohner der Wälder. Immer noch loyal und zuverlässig, greift er den jungen Lord auf und erinnert ihn an seine Pflichten im Schloss. - Unterdessen treibt Steerpike sein mörderisches Werk voran und vergiftet Nanny Slagg. Titus findet immer weniger Gefallen an seiner Position, auch wenn ihn Lady Gertrude immer wieder an seine Pflichten erinnert. Als er nach einem weiteren geheimen Ausflug in die Wälder zurückkehrt, lässt ihn Barquentine einsperren.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 7. Februar 2010