Hanna - Folge deinem Herzen

April 2010
 
26. 01. 4. Hanna ist fassungslos, dass Alexandra ihren Job gekündigt hat, um in Maximilians Nähe zu sein. Beide bezichtigen sich, ihre Freundschaft verraten zu haben, beschließen dann aber erneut, sich auf privater Ebene von Maximilian fern zu halten. Doch dann bietet sich für Alexandra die Gelegenheit, Maximilian auf eine Geschäftsreise zu begleiten. - Oskar sieht sich zu Höherem berufen, als nur als Restaurantmanager zu arbeiten. Doch Edith fordert von ihm, sich erst bei Castell Cuisine zu bewähren. - Gitti verfolgt Johann, doch dessen vermeintliches Date entpuppt sich als beruflicher Termin: Johann hat seinen Probeabend als Sommelier bei Castell Cuisine. - Ediths Beziehung zu Oskar belastet Dana. Ihre Angst wird noch größer, als sich herausstellt, dass Oskar der Gastgeber der geplanten Tauffeier für David ist
27. 06. 4. Hanna sagt zu, die Tauffeier für David auszurichten. Sie ahnt nicht, dass Alexandra ihr nicht helfen kann, weil sie bereits einer Geschäftsreise mit Maximilian zugestimmt hat. Hanna unterdrückt ihre Eifersucht und will ihrer Freundin vertrauen. Doch als Hanna Alexandra im Hotel anruft, erlebt sie eine böse Überraschung. - Oskar ist als Restaurantmanager überfordert: Sein erster Abend droht zum Desaster zu werden, zumal Caro die Angestellten gegen ihn aufwiegelt. Kurzerhand befördert er Caro ohne Absprache mit Edith zu seiner persönlichen Assistentin. Caro ist empört, dass Oskar zum Restaurantmanager ernannt wurde. Ihr einziger Lichtblick ist, dass Florian noch in der Stadt weilt. Als Oskar sie zu seiner persönlichen Assistentin befördert, fällt Caro aus allen Wolken. 
28. 07. 4. Vor Eifersucht auf Alexandra kann Hanna in der Nacht nicht schlafen. Um sich abzulenken, surft sie im Internet und lernt im Chat ihren Lieblingskolumnisten Julius Stern kennen, der sich als überraschend nett entpuppt. - Caros Befürchtungen, keine Chance gegen Oskar zu haben, bestätigen sich, als Edith Oskar den Rücken stärkt. Caro folgt Florians Rat: Sie kündigt und lässt sich von Florian zeigen, wie man das Leben genießt. Doch bald schwant ihr, dass sie dem falschen Ratgeber gefolgt sein könnte. - Oskar nutzt die erste Gelegenheit, um Jonas beruflich zu schikanieren. Doch ohne Erfolg: Die Vatergefühle geben Jonas die Kraft, sich gegenüber Oskar souverän durchzusetzen. 
29. 08. 4. Hanna ist sich unsicher, ob sie sich auf eine Verabredung mit ihrer Onlinebekanntschaft Julius Stern einlassen soll. Sie ahnt nicht, dass Stern und Maximilian ein- und dieselbe Person sind. Als sie erfährt, dass Stern sich inSchönroda aufhält, schlägt sie ihm ein Treffen vor. - Maximilian stellt fest, dass Oskar sich nicht an seine Anweisungen hält. Da er wenig Hoffnung hat, dass Edith ihn unterstützen wird, sucht er nach einer anderen Methode, um Oskar eine Lektion zu erteilen. - Caro erkennt, dass Florian sein Leben längst nicht so locker meistert, wie er vorgibt. Auch Edith hat genug: Wenn sie Florian aus der Patsche helfen soll, muss er für Castell Cuisine arbeiten und sein Leben von Grund auf ändern. Als Florian sich weigert, verbannt ihn Edith aus dem Haus. - Gudrun bittet Karl, endlich einen Termin beim Augenarzt zu machen. Karl lässt sich schließlich darauf ein, ist aber nach dem Termin plötzlich verschwunden.
30. 09. 4. Hanna zögert, ob sie sich wirklich mit Julius Stern treffen soll, aber Alexandra überzeugt sie schließlich. Doch gerade als sie zur Verabredung will, findet sie einen erschütternden Brief aus der Vergangenheit ihrer Eltern. Maximilian wartet vergeblich auf die Unbekannte. - Die Kolumne von Julius Stern sorgt für Aufregung bei Castell Cuisine. Edith macht Oskar unmissverständlich klar, dass sie seine eigenmächtige Entscheidung nicht unterstützt. Maximilian stellt zufrieden fest, dass seine Strategie, Oskar in seine Schranken zu verweisen, aufgegangen ist.
31. 12. 4. Hanna verspätet sich bei ihrem Date mit Julius Stern, nachdem sie aus einem alten Brief erfahren musste, dass ihr Vater eine Affäre hatte. Sie trifft auf Maximilian, erkennt aber nicht, dass er Julius Stern ist. In Gesprächen mit Stefan gelingt es Hanna, die Bedeutung des Seitensprungs ihres Vaters zu relativieren, bis sie entdeckt, dass der Brief seiner Geliebten am Todestag ihrer Mutter verfasst wurde. - Alexandra muss das PR-Problem wieder richten, dass die Julius-Stern-Kolumne verursachthat. Als sie von Maximilian für ihr Krisenmanagement gelobt wird, schöpft sie neue Hoffnung, dass sie und Maximilian doch noch ein Paar werden könnten. - Karl will sich tapfer seiner Diagnose stellen und leidet unter dem Mitleid seiner Umwelt. Er beschließt, sich selbst eine neue Aufgabe zu suchen. - Caro sieht, wie viel Spaß Florian und Lina zusammen haben, und fühlt sich außen vor.
32. 13. 4. Hanna rätselt beunruhigt, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Brief der Geliebten ihres Vaters und dem Tod ihrer Mutter gibt. Sie will ihre Zweifel schon wieder beseitigen, da erfährt sie von Onkel Richard die wahren Todesumstände ihrer Mutter. - Maximilians Eingeständnis, dass aus ihnen theoretisch ein Paar hätte werden können, wühlt Alexandra so sehr auf, dass sie es nicht fertig bringt, in einer schwierigen Situation so für Hanna da zu sein, wie es eine gute Freundin eigentlich sollte. - Caro langweilt sich in ihrer selbst auferlegten Arbeitslosigkeit. Gleichzeitig wächst ihre Verliebtheit in Florian. Nachdem sie Dana und Jonas zu ein paar lang ersehnten Stunden Zweisamkeit verholfen hat, erträgt Caro es nicht mehr, tatenlos daheim in der Villa zu sitzen. Sie bittet Edith, ihr den Job bei Castell Cuisine zurück zu geben. 
33. 14. 4. Dank Maximilian kann Hanna ihrer Wut über die neuesten Erkenntnisse hinsichtlich der Affäre ihres Vaters zunächst freien Lauf lassen. Dass diese Affäre ihre Mutter offensichtlich in den Selbstmord getrieben hat, kann Hanna jedoch nicht verwinden. Tief enttäuscht will sie das Restaurant und Schönroda endgültig verlassen. - Caro bekommt ihren Job zurück und sucht glücklich Florians Nähe, voller Hoffnung, dass auch er ihre Gesellschaft genießt. Doch als sie ein Gespräch zwischen Florian und Jonas belauscht, muss Caro erkennen, dass Florian keinerlei Interesse an ihr hat. - Oskar will sich ambitioniert für Höheres empfehlen, doch Edith macht ihm klar, dass Maximilian der designierte Kronprinz ist und sie für Oskar nur eine größere Rolle inihrem Privatleben vorsieht. - Ausgerechnet Johann erweist sich als rettende Hilfe und kann Karl das Tabellenprogramm erklären. Doch während Gudrun schnell begreift, bleibt Karl so ratlos wie zuvor.
34. 15. 4. Hannas Entschluss, den Fischerkrug zu verlassen, stößt bei Gitti und Alexandra auf wenig Verständnis. Doch erst Maximilian kann Hanna aufhalten und sie zum Nachdenken bewegen. Und so überrascht Hanna ihre Freundin Alexandra mit einer unerwarteten Entscheidung. - Oskar gefällt es nicht, wie Edith ihn behandelt. Zwischen den beiden kommt es zu einem heftigen Streit, der an den Grundfesten ihrer Beziehung rüttelt. - Florian holt sich bei Jonas Tipps, wie er bei Lina landen kann. Nachdem Caro bei Lina übernachtet hat, steht am nächsten Morgen plötzlich Florian vor der Tür, mit einer Rose für Lina. - Karl versucht hartnäckig mit dem Computer zu arbeiten. Aber gerade als er neue Hoffnung schöpft, kommt es zum bösen Erwachen.
35. 16. 4. Hannas Zukunftspläne schweißen die Freundinnen wieder zusammen. Doch als Hanna Julius Stern um Rat wegen des neuen Fischerkrug-Konzeptes fragen möchte, versucht Alexandra zu verhindern, dass Hanna und "Julius" sich treffen. Lina ist entsetzt, als Caro ihr vorwirft, sich hinter ihrem Rücken an Florian herangemacht zu haben. Dana bringt Lina auf eine Idee, wie sie ihre Freundschaft mit Caro retten könnte. - Karl langweilt die neue Arbeit, und er ergreift gerne die Chance, sich handwerklich zu betätigen. Auf diese Weise ergattert er am Ende des Tages sogar einen richtigen Auftrag. - Richard ist erleichtert, als er erfährt, dass Hanna die Stadt nicht verlassen wird. Doch er befürchtet, dass sie sich nach seinen Lügen endgültig von ihm abwenden könnte.
36. 19. 4. Hanna und Maximilian erkennen, dass sie ihrer Liebe nicht entkommen können und die Umwege des Schicksals sie wieder zusammen geführt haben. Alexandra ist entsetzt, als Hanna ihr in einem Appell an ihre Freundschaft gesteht, dass sie nicht mehr auf Maximilian verzichten will. - Oskar ahnt, dass Alexandra ihm nützlich sein kann und tut ihr einen Gefallen. Als er dank ihr Zugang zu Maximilians Resort-Plänen erhält, kann er sich endlich wieder in die Geschäftsführung einmischen. - Während Lina Caro von ihrer Freundschaft überzeugt, glaubt Florian immer noch, dass er Lina mit teuren Geschenken für sich gewinnen kann. - Dana gibt Jonas die Schuld an Davids plötzlicher Erkrankung, da er mit dem Baby den ganzen Nachmittag draußen war.
37. 20. 4. Hanna hat Angst, Alexandra zu verlieren, da diese tatsächlich daran denkt, Schönroda zu verlassen und den gemeinsamen Traum vom Restaurant aufzugeben. Doch der Abschied der Freundinnen entpuppt sich als Neuanfang. - Oskar wahrt vor Edith und Maximilian die Fassade, doch heimlich sorgt er dafür, dass Maximilian gegen seinen Willen Oskar in das Resort-Projekt einbeziehen muss. - Obwohl es David längst besser geht, streiten sich Jonas und Dana weiter. Als Richard klar stellt, dass Davids Fieber durch einen Fehler von Dana ausgelöst wurde, will Dana sich bei Jonas entschuldigen. - Florian erkennt enttäuscht, dass er sich mit seinem Geschenk bei Lina vergriffen hat. Caro beachtet er weiterhin nicht. Sie fragt sich, warum Florian kein Interesse an ihr hat.
38. 21. 4. Alexandra beschließt, in Schönroda zu bleiben und die Liebe zwischen Hanna und Maximilian zu akzeptieren. Hanna und Alexandra beginnen voller Zuversicht mit der Umgestaltung des Fischerkrugs, doch Alexandra muss erkennen, dass sie das Glück von Hanna und Maximilian nicht ertragen kann. - Maximilian stößt mit seinem Resort-Projekt unerwartet auf Schwierigkeiten. Er ahnt, dass Oskar dahinter steckt und muss sich fragen, welche Kompromisse er für die Erfüllung seines beruflichen Traums machen will. - Jonas und Dana können ihren Streit vorläufig beilegen, während Caro sich voller Selbstzweifel fragt, ob Florian sie vielleicht zu dick findet. Mit Diät und Sport versucht sie, möglichst schnell abzunehmen.
39. 22. 4. Hanna genießt ihr Liebesglück mit Maximilian und treibt die Renovierung des Fischerkrugs voran, während Maximilian sich mit der Entscheidung quält, ob er sein Resort-Projekt an einen anderen Standort im Ausland verlegt. Hannas und Maximilians Liebesglück bereitet Alexandra unerträgliches Leid. Als Oskar Alexandras labilen Zustand wahrnimmt, schlägt er ihr vor, gemeinsam gegen die Beziehung von Hanna und Maximilian zu intrigieren. - Caro verrennt sich weiter in die fixe Idee, dass Florian sie nicht wahr nimmt, weil sie vermeintlich zu dick ist. Lina versucht vergeblich, ihre Freundin zur Vernunft zu bringen. - Karl behauptet, mit seinem Schreibtischjob zufrieden zu sein, doch es ist offensichtlich, dass er lieber etwas Handwerkliches machen würde. Gudrun und seinen Freunden gelingt es schließlich, Karl zu ermutigen, sich zumindest zu bewerben.
40. 23. 4.  Hanna ist froh, dass Maximilian eine Verlegung des Resort-Projektes ins Ausland ablehnt, doch Alexandra gelingt es, Hanna zu suggerieren, dass Maximilians Lebenstraum davon abhängt. Hanna macht Maximilian das Projekt schmackhaft, doch dieser entscheidet sich überraschend dafür, seinem Herzen zu folgen. - Karl will sich nach einem neuen Job umsehen, doch nach zwei gescheiterten Bewerbungen und dem Zureden von Gitti beschließt er, den Sprung ins kalte Wasser zu wagen und sich als Handwerker selbstständig zu machen. - Caro verfolgt weiter ihren Plan zur Gewichtsreduzierung. Unverhofft bietet Florian an, gemeinsam mit ihr zu joggen, und in Caro reift die Idee, sich über eine Freundschaft Florians Herz zu erobern.
41. 26. 4. Maximilian verkündet zu Ediths Missfallen, dass er aus Liebe zu Hanna in Schönroda bleiben will. Edith schlägt eine Einladung Hannas zu einem gemeinsamen Essen aus, wird aber von Maximilian zu einem Empfang in der Villa genötigt, bei dem Hanna offiziell in die Familie eingeführt werden soll. Ein Machtwort von Maximilian bringt Edith dazu, das Liebesglück der beiden zerstören zu wollen. - Oskar ist über Maximilians Entscheidung, in Schönroda zu bleiben, nicht erfreut. Zwischen den beiden entwickelt sich ein Machtkampf, den Maximilian zu verlieren droht, denn Bürgermeister Berghaus will ohne Oskar nicht weiter über das Resort-Projekt verhandeln. - Karls Einstieg als selbstständiger Handwerker verschafft ihm einen Tag voller Aufträge, doch Karl ziert sich, Geld für die Freundschaftsdienste zu verlangen. Gudrun, die ebenfalls eine neue Herausforderung sucht, ringt ihm ab, den Wert seiner Arbeit zu berechnen. 
42. 27. 4. Hannas Engagement für den Fischerkrug leidet unter ihrem Zweitjob bei Castell Cuisine. Als sie zudem noch von Oskar drangsaliert wird, beschließt sie, Berufliches und Privates zu trennen, und kündigt. - Maximilian eröffnet seinem Sohn Finn behutsam, dass er eine neue Freundin hat. Finn reagiert verhalten, aber nicht verschreckt, doch Edith gelingt es, Finn aufzustacheln und gegen Hanna in Stellung zu bringen. - Karl ist nach Gudruns Zureden gewillt, für gute Arbeit auch gutes Geld einzufordern, und verschreckt damit seine Freunde. Gudrun wird unterdessen auf ein Jobangebot aufmerksam, das ihr eine lukrative Tätigkeit verspricht. - Alexandra hat ein Sprachproblem mit einem millionenschweren Schweizer Kunden, das Robert souverän lösen kann. Spontan küsst Alexandra ihren "Retter in der Not", der sich daraufhin traut, sie um ein Date zu bitten, leider vergeblich. 
43. 28. 4. Hanna ist bestürzt, dass Finn plötzlich so ablehnend auf sie reagiert. Doch trotz der Probleme mit Finn freuen sich Hanna und Maximilian auf den Empfang in der Villa. Hanna ist glücklich, dass sie von Edith scheinbar freundlich aufgenommen wird, und bemerkt nicht, wie diese subtil einen Stachel setzt. - Alexandra kann nur schwer ihr Leid wegen Hanna und Maximilian verbergen. Stefan gelingt es, die trübsinnige Alexandra aufzuheitern, und es kommt zu einem flüchtigen Moment der Nähe zwischen den beiden. - Florian organisiert mit Caros Hilfe einen Gruselabend, mit dem er sich an Lina rächen will. Seine Rechnung geht auf, doch am Ende muss Caro feststellen, dass die Racheaktion Florian und Lina noch näher zusammen gebracht hat. 
44. 29. 4. Hanna geht auf Alexandra zu, doch diese bleibt distanziert und erscheint nicht zu den Vorbereitungen des Probeessens. Im Gespräch mit Oskar begreift Alexandra, dass sie ihr Revier Maximilian nicht kampflos überlassen will, und treibt so beim Probeessen einen ersten Keil zwischen die Liebenden. - Maximilian schockiert Oskar mit seiner Ankündigung, das Resort-Projekt bis zur Wahl des neuen Bürgermeisters auf Eis zu legen. Stefan ist überrascht, als seine Freundin Romy in Schönroda auftaucht. Er genießt die Zeit mit ihr, ohne zu ahnen, dass ihr etwas sehr auf der Seele brennt. - Lina will nicht wahrhaben, dass sich ihre Einstellung zu Florian verändert hat. - Als Florian sie zu einem Videoabend einlädt, bittet sie daher Caro, auch zu kommen. - Gudrun startet voller Begeisterung in ihren neuen Job, stellt jedoch bald fest, dass sie Opfer eines Betrugs geworden ist.
45. 30. 4. Hanna wird in ihrer Enttäuschung über Maximilian von Alexandra getröstet. Doch während Hanna und Maximilian am nächsten Tag wieder in der Lage sind, aufeinander zuzugehen, erliegt Alexandra der Versuchung, den Keil zwischen den beiden noch tiefer zutreiben. - Stefans Freundin Romy benimmt sich immer merkwürdiger, bis sie ihm den Grund ihres unerwarteten Besuches erklärt: Sie möchte, dass Stefan mit ihr nach Shanghai kommt. - Lina findet immer mehr Spaß am Zusammensein mit Florian, bis sie sich selbst erschrocken dabei ertappt, wie sie ihn verliebt beobachtet. - Robert will der alten Liebe zwischen Johann und Gitti zu einer neuen Chance verhelfen und organisiert heimlich ein romantisches Frühstück. Doch das endet anders als geplant.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 13. September 2010