Hanna - Folge deinem Herzen

September 2010

Shop: Hannas Hochzeit auf DVD finden sie bei amazon.

116. 01. 9. Hanna hat zu große Angst vor einer erneuten Verletzung und erteilt Maximilian zunächst eine Absage. Maximilian beschließt, eine Auszeit zu nehmen, um sich neu zu justieren. Er ist schon unterwegs zum Flughafen, als Hanna klar wird, dass ihre Liebe zu Maximilian stärker ist als ihre Angst. - Oskar verbirgt sein Wissen, dass Edith ihn hintergangen hat und arbeitet einen perfiden Plan aus, um endgültig das alleinige Sorgerecht für David zu erlangen. - Gitti muss befürchten, dass sie Johann mit ihrem schroffen Verhalten endgütig vergrault hat. Sie findet Trost und emotionalen Halt bei Mira. - Gudrun erkennt, wie negativ die Bürgermeisterkandidatur ihr Privatleben beeinflusst hat und gibt auf. 
117. 02. 9. Hanna und Maximilian haben zueinander gefunden und verbringen eine zauberhafte Nacht miteinander. Am nächsten Morgen steht unerwartet Alexandra vor der Tür, und kurz darauf meldet sich Leopold Egger. Er kündigt den Besuch eines Kritikerkollegen an,der Hanna für einen Stern vorschlagen könnte. - Oskar treibt heimlich seine Rache an Edith und Dana voran, während Edith ihn nichtsahnend nach der Hochzeit großzügig mit Kompetenzen und Vermögen ausstatten will. Dana bekommt von Edith die gefälschten Dokumente und ist auf dem besten Weg, in die von Oskar gestellte Falle zu tappen. Als sie zufällig erfährt, dass Jonas mit Caro geschlafen hat, kommt es zum Bruch mit Jonas. Dana will alleine fliehen, doch Jonas erkennt Oskars Falle und bittet sie verzweifelt, zu bleiben. - Gudrun macht ihren Verzicht auf die Kandidatur öffentlich, kann sich aber nicht damit abfinden, dass Berghaus mit seiner Schlammschlacht Erfolg hatte. Mit Linas Hilfe findet sie einen Hinweis auf dunkle Flecken in seiner Vergangenheit.
118. 03. 9. Hanna und Maximilian genießen ihr neues Glück in vollen Zügen, und Hanna bereitet sich auf den wichtigen Gast vor, der sie für einen Stern vorschlagen könnte. Die Frage ist nur, wie man den unbekannten Testesser erkennen kann? - Dana hört auf Jonas und entgeht so der von Oskar gestellten Falle. Oskar will sich an Edith rächen und bringt die bei Stefan hinterlegten Briefe mit seinem Mordgeständnis an sich. Durch einen Zufall findet Edith die Briefe und muss erschüttert feststellen, dass Oskar ihr Vertrauen missbraucht hat. - 
Für Gudrun und Stefan erhärtet sich der Verdacht, dass Berghaus seinen Doktortitel zu Unrecht führt. Lina hingegen schöpft nach einer kurzen Phase der Resignation wieder frischen Mut und will sich einen neuen Ausbildungsplatz suchen, leider ohne Erfolg.
119. 06. 9. Maximilian überrascht Hanna mit einem Ausflug, der es in sich hat. Hannas Glück wird vollkommen, als Maximilian um ihre Hand anhält. - Oskar ahnt nicht, dass Edith ihm auf die Schliche gekommen ist. Edith stellt Oskar eine Falle und wird in ihrem erschütternden Verdacht bestätigt: Oskar liebt sie nicht mehr. Edith lässt die Hochzeit platzen. - Gudrun nimmt an einer Live-Diskussion teil, um Berghaus mit ihrem Wissen um seinen erschummelten Doktortitel zu stürzen. Wider Erwarten schlägt Berghaus sich in der Diskussion wackerer als angenommen, bis sich Gudrun einer List bedient. - Gitti ist unglücklich, dass sie Johann ihre Liebe nie gestanden hat. Doch als Johann endlich wieder vor ihr steht, spielen beide die Scharade weiter, die sie seit 30 Jahren trennt. 
120. 07. 9. Hanna und Maximilian genießen ihr Glück, und auch Edith, selbst bitter von Oskar enttäuscht, gibt der Verbindung der beiden ihren Segen. Doch dann wirft die Vergangenheit einen Schatten auf das Glück, als Maximilian und Hanna erkennen, dass Edith die Geliebte Heinrichs gewesen sein muss. - Edith wirft Oskar aus ihrem Leben und zwingt ihn dazu, Dana das Sorgerecht an David abzutreten. Damit verliert Oskar das Einzige, was ihm wirklich wichtig ist. - Gitti und Johann finden endlich zueinander und genießen ihr Glück, während Florian fürchtet, Lina nachhaltig verärgert zu haben, weil er sie nirgendwo erreichen kann. Doch dann erfährt er, wo Lina den ganzen Tag gesteckt hat: Sie hat einen trostlosen Fließbandjob angenommen, um in seiner Nähe bleiben zu können.
121. 08. 9. Hanna und Maximilian quälen nach der Erkenntnis, dass Edith Heinrichs Geliebte war, zwei beunruhigende Gedanken: Hat Edith womöglich Hannas Mutter umgebracht? Und: Kann es sein, dass Maximilian und Hanna Geschwister sind? Nachdem die letztgenannte Befürchtung durch Gitti ausgeräumt wird, konfrontiert Edith Hanna mit einem schockierenden "Geständnis": Heinrich selbst soll Luise in den Tod gestoßen haben. - Oskar muss das Sorgerecht für David an Dana abtreten, will aber seinen Sohn nicht aufgeben. Als sich eine günstige Gelegenheit bietet, kann Oskar das Kind entführen. - Florian kann es kaum mit ansehen, wie sehr sich Lina mit ihrem Fließband-Job quälen muss. Um Lina ihren Traum zu ermöglichen, reicht er heimlich mit Caro eine Bewerbungfür Lina an einer renommierten Maskenbildnerschule ein. - Gitti und Johann haben endlich zueinander gefunden, als Johann erfährt, dass seine Wohnung, die er vor seiner Abreise gekündigt hatte, bereits weitervermietet ist. Johann hat keine Bleibe mehr. 
122. 09. 9. Hanna kann nicht glauben, dass ihr Vater den Tod ihrer Mutter verschuldet hat. Doch als Edith einen Brief zutage fördert, der Heinrichs Schuld an Luises Tod scheinbar eindeutig beweist, sieht sie sich gezwungen, die vermeintliche Wahrheit zu akzeptieren. - In ihrer Angst, David nie wiederzusehen, veröffentlichen Dana und Jonas einen Steckbrief, um dem flüchtigen Oskar auf die Spur zu kommen. - Während Johann es außerordentlich bedauert, seine Wohnung so voreilig gekündigt zu haben, sieht Mira darin eine Chance, Gitti näher zu kommen. Die hat jedoch ganz andere Sorgen. 
123. 10. 9. Während Hanna versucht, sich mit dem Gedanken abzufinden, dass ihr Vater ein Mörder ist, weigert sich Gitti vehement, dies zu glauben. Es kommt zum Streit, als Hanna plötzlich erkennt, dass Edith gelogen haben muss. - Dana bangt weiter um ihren von Oskar entführten Sohn. Die Spannungen zwischen ihr und Jonas nehmen zu. Oskar quälen unterdessen ganz andere Probleme: Da David hohes Fieber hat, sucht er einen Kinderarzt auf und zwingt Florian, ihm dabei zu helfen. - Johann wagt es nicht, Gitti mit seinem Wohnungsproblem zu belästigen, und zieht es vor, eine Nacht im Feinkostladen zu verbringen, wo er von Robert als vermeintlicher Einbrecher gestellt wird.

Gähn: Wieder wird in einer Soap jemand entführt. Arme Autoren!

124. 13. 9. Hanna konfrontiert Edith mit ihrem Verdacht, dass sie etwas mit dem Tod ihrer Mutter zu tun hat. Als Edith sich nicht aus der Reserve locken lässt, will Hanna ihr ein Geständnis am Tatort entringen. Es kommt zum Streit, und die Vergangenheit droht sich zu wiederholen. - Florian glaubt, Oskar überlisten und David retten zu können. Doch Oskar war schlauer und setzt Florian mit einer weiteren Entführung unter Druck. - Robert und Mira zerstreiten sich wegen Miras dauernder Einmischungin die Geschicke seiner Freunde. Gitti und Johann zwingen Mutter und Sohn zu einer Aussprache, mit nicht ganz konventionellen Mitteln. 
125. 14. 9. Edith rettet Hannas Leben und gesteht ihre Schuld am Tod von Hannas Mutter. Während Hanna froh ist, nun endlich die Wahrheit zu kennen, kann Maximilian Edith nicht verzeihen und bricht mit ihr. - Jonas und Florian versuchen, David und Lina aus Oskars Gewalt zu befreien, doch Oskar ist schon mit David geflohen. Auf seiner Flucht begegnet er unerwartet Maximilian. - Johann und Gitti haben einen ungewöhnlichen Weg gefunden, um Mira und Robert zu einer Aussprache zu zwingen. Ihr Plan geht auf: Robert und Mira versöhnen sich, und Johann schafft es endlich, Gitti zu bitten, ihn bei sich aufzunehmen.
126. 15. 9. Maximilian kann David befreien, doch Oskar gelingt die Flucht. Hanna ist bereit, die Vergangenheit ruhen zu lassen und sich ihrer Zukunft mit Maximilian zu widmen. Der Hochzeit von Hanna und Maximilian scheint nun nichts mehr im Wege zu stehen. - Nachdem sich nun auch Florian von ihr abwendet, steht Edith völlig alleine da. Sie ist einsam und verzweifelt, als Oskar sie in der Villa überrascht und bedrängt. Als Florian seiner Mutter zu Hilfe eilt, kommt es zu einer Rangelei, bei der Oskar unglücklich stürzt. - Mira spürt, dass es Zeit ist, Abschied zu nehmen, was Robert nach seiner Versöhnung mit ihr sehr bedauert.
127. 16. 9. Hanna und Maximilian bereiten sich auf ihre Hochzeit vor. Sie legen ihre Trauzeugen fest, und auch die gegenseitigen Hochzeitsgeschenke sind endlich gefunden. - Edith und Florian sind erleichtert, dass Oskar seinen Sturz überlebt hat, und Edith erlaubt Oskar, sich in der Villa zu verstecken. Doch Dana schöpft Verdacht und ruft die Polizei. - Dana beschließt, nach vorne zu sehen und nach Düsseldorf zu gehen. Auch Jonas fasst wieder neuen Mut und ist bereit, seine Zukunft in Angriff zu nehmen. - Während Caro einen beruflichen Höhenflug erlebt, fiebert Gitti Johanns Einzug entgegen.
128. 16. 9. Hanna und Maximilian sind glücklich, dass Stefan und Alexandra ihre Trauzeugen sein wollen. Nur Maximilians Zerwürfnis mit Edith trübt noch die Vorfreude auf die Hochzeit. - Edith muss erkennen, dass mit dem Geständnis ihrer Schuld an Luises Tod das Band zwischen ihr und Richard zerschnitten ist. Als Oskar Edith in der Nacht wieder aufsucht, macht sie ihm einen Vorschlag mit weit reichenden Konsequenzen. - Während Karl und Gudrun beschließen, ihre Tour durch Kanada zu verwirklichen, freut Lina sich auf ihre Abreise mit Florian nach Kalifornien und den Beginn ihrer Ausbildung. Caro und Jonas hingegen ergreifen die Flucht, als sie sich bei einer Probe für eine von Robert inszenierte Hochzeitsscharade sehr nahe kommen.
129. 17. 9. Es ist der Tag vor der Hochzeit, und Hanna hält ein Brautkleid in den Händen, das ihr zu groß ist. Zum Glück zeigen Gitti und Alexandra genügend Geschick und Einsatzbereitschaft, um die Situation zu retten. 
Edith scheint sich entschieden zu haben, zusammen mit Oskar zu fliehen. Trotz eines versöhnlichen Gesprächs mit Maximilian bricht sie am Morgen der Hochzeit mit Oskar auf. - Während der verliebte Robert eine herbe Enttäuschung erfährt, als er sich auf Johanns Drängen bei der Lieferantin der Hochzeitstorte melden will, geben Caro und Jonas vor, völlig sachlich miteinander umgehen zu können.
130. 17. 9. Hanna und Maximilian geben sich endlich das Jawort und feiern ihre Liebe mit einem großen Hochzeitsfest im Kreise ihrer Lieben. - Caro und Jonas können sich nicht länger gegen ihre wahren Gefühle wehren, und auch Robert scheint endlich sein Glück gefunden zu haben. - Als Oskar klar wird, dass Edith ihn verraten hat, geht er seinen Weg konsequent zu Ende. Obwohl Edith schmerzlich bewusst wird, dass Oskar sie tatsächlich geliebt hat, eröffnet sich für sie die Chance auf einen Neubeginn, weil sie jetzt endgültig mit der Vergangenheit abgeschlossen hat.
- 17. 9. Hanna - Der Abschied
Film von Yvette Kampfmann
Nach Hunderten Folgen voller Glück, Tragik und Dramatik geht die Geschichte der ZDF-Telenovela "Hanna - Folge deinem Herzen" zu Ende. 
Der Film blickt unter anderem hinter die Kulissen der romantischen Hochzeit von Hanna und Maximilian. Die Hauptdarsteller Luise Bähr und Simon Böer schauen zurück auf die dramatischsten und romantischsten Momente, außerdem werden die schönsten Pannen am Set gezeigt. Und natürlich gibt es einen exklusiven Ausblick auf die neue Telenovela "Lena - Leben für die Liebe".

Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 17. September 2010