Jesse Stone

28. 10. 2010

Regie: Robert Harmon

5. Dünnes Eis (Thin Ice)
Während eines Besuchs Jesse Stones (Tom Selleck) bei seinem Freund Healy (Stephen McHattie), dem Chef der Bostoner Mordkommission, schießt ein Unbekannter auf die beiden Polizisten. Healy wird lebensgefährlich verletzt, Stone kommt nach einem Schusswechsel mit einer kleinen Wunde am Arm davon. Und natürlich stürzt er sich gegen jede höhere Order sofort in die Ermittlungen, außerhalb seines Zuständigkeitsgebiets und bereits im Fokus der Internen Ermittlungen, repräsentiert durch die attraktive Sidney Greenstreet (Leslie Hope). Gleichzeitig bittet in Paradise eine gewisse Elizabeth Blue (Camryn Manheim) aus New Mexico um Stones Hilfe: Blues Sohn wurde vor sieben Jahren als Baby entführt, seine Leiche später von ihrem Ex-Mann identifiziert. Doch ein anonymer Brief mit dem Satz "Ihr Kind wird geliebt" hat in ihr die Hoffnung geweckt, der Junge könne doch noch am Leben sein - in Paradise, wo der Brief vor zwei Jahren aufgegeben wurde. Da Stone hier kaum Chancen sondern nur weitere Probleme mit dem Stadtrat sieht und mit seinen eigenen "Privat"- Ermittlungen voll ausgelastet ist, setzt er Officer Rose Gammon (Kathy Baker) auf ihren ersten eigenen Fall an, unterstützt von Deputy Luther "Suitcase" Simpson (Kohl Sudduth), der sich langsam, aber sicher von seinem langen Koma während des letzten Fallserholt.

Neben Tom Selleck sind einige bemerkenswerte Nebendarsteller wieder mit von der Partie. William Devane ("Der Marathon Mann") hat als Stones Psychotherapeut Dr. Dix einige sarkastische Auftritte, Kathy Bakers ("Liebe auf den zweiten Blick") Rolle als Officer Gammon wächst mit ihrer polizeilichen Erfahrung, Milchgesicht Kohl Sudduth ("Road Trip") entwickelt sich immer mehr zum exzentrischen Alter Ego Stones, und TV-Darstellerin Leslie Hope ("24", "The Mentalist") läuft als ironisches Zitat durch die Handlung: Ihre (gertenschlanke) Interne Ermittlerin Sidney Greenstreet dürfte in jeder Beziehung das genaue Gegenteil ihres realen Namensgebers sein, der in den 1940er Jahren das Rollenfach der (wohlbeleibten) zwielichtigen Gestalt in Hollywoods Klassikern der Schwarzen Serie (unter anderen "Die Spur des Falken", "Casablanca") besetzte. (Text: ZDF)

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 5. November 2010