Nummer 6
The Prisoner
Drama, Mystery
Großbritannien 1966-1967
Arte

Personen: Patrick McGoohan (Nummer 6) und Angelo Muscat (Butler) sowie Leo McKern & Patrick Cargill & Colin Gordon & Kenneth Griffith & Mary Morris & Peter Wyngarde (Nummer 2) und Alexis Kanner u.a.
 
01.  24. 7. 2010  Die Ankunft 
02. 24. 7. 2010 Die Glocken von Big Ben
03. 24. 7. 2010 A., B. & C.
04. 31. 7. 2010 Freie Wahl
05. 31. 7. 2010 Der Doppelgänger
06. 31. 7. 2010 Der General
07. 07. 8. 2010 Herzlichen Glückwunsch
08. 07. 8. 2010 Die Anklage
09. 07. 8. 2010 Schachmatt
10. 14. 8. 2010 Hammer oder Amboss
11. 14. 8. 2010 Das Amtssiegel
12. 14. 8. 2010 Sinneswandel
13. 21. 8. 2010 2 : 2 = 2
14. 21. 8. 2010 Harmony
15. 21. 8. 2010 3 - 2 - 1 - 0
16. 28. 8. 2010 Pas de deux
17. 28. 8. 2010 Demaskierung

Nummer 6 oder Nummer 1?Inhalt: Ein Mann fährt in einem Sportwagen zu einem Gebäude, er sucht einen anderen Mann auf, streitet sich mit ihm und kündigt. In seiner Wohnung zurückgekehrt, wird er durch Gas betäubt. Er erwacht in einem Dorf, das er nicht verlassen kann. Er selbst wird als Nummer 6 angesprochen. Ranghöchster in dem Dorf ist Nummer 2. Natürlich möchte Nummer 6 gerne Nummer 1 sprechen, doch dies gelingt ihm nicht. Nummer 2 will wissen, weshalb Nummer 6 gekündigt hat, doch dies gelingt ihm nicht. Nummer 6 unternimmt Versuche, das Dorf zu verlassen, doch dies gelingt ihm nicht. Weil Nummer 2 immer wieder scheitert, wird die Person häufig ausgewechselt, zumal Nummer 6 nichts unversucht lässt, Nummer 2 mit seinen Mitteln zuzusetzen. Da ihm dies zunehmend besser gelingt, kehrt eine alte Nummer 2 zurück. Ein Zweikampf auf Leben und Tod soll die Entscheidung bringen. Nummer 6 gewinnt, Nummer 2 stirbt. Nun wird Nummer 6 vor ein Gericht gerufen, wo Nummer 2 wiederbelebt wird. Man bietet Nummer 6 den Posten der Nummer 1 an. Als er seine Ablehnung begründen will, wird er niedergeschrieen. Es kommt zu einem Gewaltausbruch, das Dorf wird geräumt, Nummer 6 kann mit der wiederbelebten Nummer 2,dem Butler und einem anderen Gefangenen nach London entkommen. Nummer 6 setzt sich in seinen Sportwagen und fährt los.

Kritik: Seit zehn Jahre sende ich bamby in die Weiten des Netztes. In diesen Jahren habe ich mich mit vielen, sehr vielen TV-Serien der Vergangenheit und der Gegenwart befasst. Im Mittelpunkt stehen die Schätze der sechziger Jahre. Diese Serie, von Patrick McGoohan entworfen, ist natürlich auch bei bamby erfasst, passend zur Erstausstrahlung im völlig überforderten ZDF für die Jahre 1969 und 1970. Ich wusste also durch meine Recherchen, was für ein Format das ist. Gesehen hatte ich davon nichts. Die Serie war in Deutschland zuletzt 1992 im kommerziellen Fernsehen gesendet worden. Im Sommer 2010 strahlte Arte sämtliche Episoden aus, auch die fehlenden vier Folgen; sie wurden nachträglich synchronisiert. Zu meinem Ärger strahlte Arte jedoch am Samstagabend drei Folgen hintereinander aus wie ein billiger Abspielkanal. Gleichwohl schaute ich hinein. Das war sinnfreie Unterhaltung, verstörend gut. Gerade die zwei letzten Episoden waren unverschämt aufregend, sie boten keine Erklärung und ließen eine mögliche Erklärung im Lärm der maskierten Nummern untergehen. Alles blieb offen (und wer mich kennt, weiß, dass ich ein eher konservativer Gucker bin, der alles schön erklärt haben will), dafür wurden noch die "Beatles" bemüht. Am Ende saß Nummer 6 wieder im Sportflitzer, der Kreis war geschlossen. Nun tief einatmen: Fragt mich jemand, welche Serien die sechziger Jahre am besten rüberbringen, so würde ich "Nummer 6" auch nennen. Nun tief ausatmen: Es fragt mich keiner.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 14. September 2010

(C) Norbert Korfmacher