Herzflimmern - Die Klinik am See

Juni 2011
 
41. 01. 6. Marie weicht einem Gespräch mit ihren Freundinnen ungewöhnlich impulsiv aus. Am nächsten Morgen verpasst sie einen Noteinsatz und wird von Johanna zu mehr Professionalität aufgefordert. Bei dem Notfall handelt es sich wieder um Kathi Breitner, die Marie erneut mit Markus zusammen behandeln muss. Aufopfernd kümmert sich Marie um ihre Patientin. Emotional mitgenommen von den Ereignissen und aufgewühlt durch die eigenen Erinnerungen findet Marie Trost bei Stefan, wodurch Markus' Eifersucht entfacht wird. - Stefan und Bernheimer übernehmen gemeinsam die Operation des Profiskifahrers Anton Sternleitner. Sie erhalten Unterstützung von Isabelle, die Stefan auf Markus' latente Eifersucht aufmerksam macht. - Auch in Karen regt sich die Eifersucht, als Mesut ihr von Isabelle vorschwärmt. Sie lässt ihn daraufhin bei nächster Gelegenheit auflaufen. Auch dieses Mal sorgt Henriette dafür, dass die beiden sich versöhnen.
42. 03. 6. Markus ist zutiefst verletzt, weil Marie sich Stefan anvertraut, aber ihn nicht an sich heran lässt. Auch gibt er seiner Mutter Johanna die Schuld an der Situation, weil sie ihn dazu gezwungen hat, Marie zu gestehen, dass er für Torbens Versetzung nach Afrika gesorgt hat. Obwohl er entschlossen ist, Marie nicht weiter zu bedrängen, wächst Markus' Eifersucht auf Stefan, und er verliert die Kontrolle über sich. - Isabelle erinnert Stefan fröhlich daran, dass heute ihr Hochzeitstag ist. Ausgelöst durch Maries emotionale Verfassung und die gute Zusammenarbeit mit Isabelle, wird Stefan nachdenklich. Sollte er sich und Isabelle doch noch eine Chance geben? - Lucas will bei Vicky am Ball bleiben. Nach ihrem letzten Kuss hat er nichts mehr vonihr gehört und weiß nicht, was sie will. Um Vicky wieder näher zu kommen, lädt Lucas sie ins Kino ein. Doch der Abend verläuft anders als geplant.
43. 06. 6. Stefan weist Isabelles Annäherungsversuch sachlich aber entschieden zurück. Er ist nicht bereit für einen Neuanfang. In Wirklichkeit haben ihn aber Isabelles Avancen mehr durcheinander gebracht, als er zugeben will. - Markus' Ausraster behält Stefan diskret für sich. Doch als es endlich zu einer Aussprache zwischen Markus und Marie kommen soll, eskaliert die Situation erneut. - Nach der Knieoperation verschlechtert sich der Zustand des Skifahrers Anton Sternleitner stetig. Es kommt zum Nierenversagen, und der Patient muss zur Dialyse. Das Rätsel löst sich erst, als herauskommt, dass der Sportler zur Leistungssteigerung Dopingmittel genommen hat. - Lucas ist durch Vickys Abfuhr verunsichert und holt sich Rat bei seinem Großvater Alois. Auch Vicky ist mit der Situation überfordert, doch ihre Eltern, Shirley und Bernheimer, sind ihr keine große Hilfe.
44. 07. 6. Die Auseinandersetzung zwischen Marie, Markus und Stefan spricht sich schnell im Krankenhaus herum. Während Johanna versucht, die Gemüter zu beruhigen, verbreitet sich das Gerücht, dass Marie und Stefan eine Affäre haben. Besonders Isabelle trifft dieses Gerücht unvorbereitet. Voller Verärgerung lässt sie ihre Eifersucht an Marie aus. - Ein erneutes Liebespiel zwischen Shirley und Bernheimer endet damit, dass Bernheimer sich einen Wirbel im Rücken ausrenkt. Gegen seinen Willen bringt Shirley Bernheimer in die Klinik, wo er dem Spott seiner Kollegen und des Pflegepersonals ausgesetzt ist. - Als Mesut zufällig die Bekanntschaft des Paketzustellers Peter Dörfler macht und erfährt, dass dieser in der Vergangenheit einen One-Night-Stand mitKaren hatte, reagiert er äußerst eifersüchtig. Karen gegenüber deutet er an, dass sie anscheinend mit jedem Mann ins Bett gehe, und kränkt sie damit tief. - Nachdem der Skifahrer Anton Sternleitner zugegeben hat, dass er Dopingmittel nimmt, könnenStefan und Isabelle gezielt seine Beschwerden behandeln. Geläutert schwört Sternleitner den Anabolika ab und trennt sich von seinem skrupellosen Trainer.
45. 08. 6. Marie schafft es endlich, über den Verlust ihres Kindes nach der Trennung von Torben zu sprechen. Zwar ist sie darüber erleichtert, aber der Vertrauensverlust gegenüber Markus ist damit noch lange nicht beseitigt. Stefan rät ihr, Markus eine zweite Chance zu geben. Doch Marie zweifelt daran, ob sie Markus je wieder vertrauen kann. Als die junge Sarah Steinert mit ihrem Baby Paul in die Seeklinik kommt, nimmt sich Marie ihrer an. Durch die Begegnung mit der jungen Frau wird sich Marie einmal mehr bewusst, wie tief der lang verdrängte Schmerz über den Verlust ihres Kindes sitzt. Plötzlich taucht das Jugendamt in der Seeklinik auf und will Sarah ihren Sohn entziehen. - Nach dem misslungenen Tête-a-tête im Auto sehen Bernheimer und Shirley ein, dass es mit ihrer improvisierten Affäre nicht mehr so einfach funktioniert wie anfangs. Shirley fordert Bernheimer auf, sich eine andere Lösung zu überlegen. Kurze Zeit später beobachtet Vicky, wie sich ihr Vater mit einer unbekannten, attraktiven, jungen Frau trifft, und befürchtet das Schlimmste. - Ralf hat den Sex mit Isabelle genossen und macht sich Hoffnungen, dass sich mehr zwischen ihnen entwickelt. Doch für Isabelle kommt nach wie vor nur ein Mann in Frage: Stefan. - Neugierig fragt Henriette Karen über ihre Nacht mit Mesut aus. Als Karen das Ganze mehr oder weniger als eine lockere Affäre darstellt, warnt Henriette sie, dass bei Mesut echte Gefühle im Spiel sein könnten. Mesut hat bereits genaue Vorstellungen davon, wie es mit Karen und ihm weiter geht.
46. 09. 6. Marie behält die alleinerziehende, 17-jährige Sarah Steinert und ihren wenige Monate alten Sohn Paul trotz Markus' Anweisung, die beiden zu entlassen, im Krankenhaus. Marie will verhindern, dass Frau Riester vom Jugendamt Sarah das Kind wegnimmt undan Pflegeeltern übergibt. Doch Frau Riester gibt nicht so schnell auf und schaltet Johanna ein. Als Marie sich vor Johanna erklären muss und ihr die medizinischen Gründe für ihr Handeln fehlen, bekommt sie unerwartete Hilfe von Markus. Da konfrontiert Frau Riester Marie mit einem unglaublichen Verdacht. - Vicky ist mehr und mehr davon überzeugt, dass ihr Vater eine jüngere Geliebte hat. Sie durchstöbert Bernheimers Sachen, findet aber keine konkreten Beweise. Ihr kommt die Idee, dass Lucas ihren Vater beschatten könnte. Doch der ist nicht bereit, ihr diesen Gefallen zu tun. Stattdessen bietet sich ihr gemeinsamer Freund Max an. Unterdessen trifft sich Bernheimer tatsächlich mit seiner Geliebten: Es ist Shirley. - Während Ralf immer noch hofft, seine Affäre mit Isabelle fortzuführen, arbeitet sie an ihrem Plan, irgendwann mit Stefan Sonnenberg zu verlassen und noch einmal neu anzufangen. Ausgerechnet über Ralf versucht sie herauszufinden, wie lange sich Stefan an die Seeklinik gebunden hat. - Mesut kann Karens plötzlich distanziertes Verhalten ihm gegenüber nicht einordnen und wendet sich ratsuchend an Henriette. Auch ihr ist nicht entgangen, wie mies sich Karen gegenüber Mesut benimmt, und sie redet der Freundinins Gewissen. Als Karen die Tragweite ihres Verhaltens bewusst wird, trifft sie eine radikale Entscheidung.
47. 10. 6. Marie weiß nicht, wem sie glauben soll: Hannelore Riester vom Jugendamt, die ihr erklärt, dass Sarah nur versucht, die Assistenzärztin zu manipulieren. Oder der jungen Sarah, die fürchtet, das Jugendamt wolle ihr ihren Sohn wegnehmen. Marie beginnt an ihrer eigenen Menschenkenntnis und Objektivität zu zweifeln. Als Markus sie erneut dazu überreden will, ihr Bauchgefühl auszuschalten und nach den Vorschriften zu handeln, verliert Marie die Beherrschung. Zu allem Überfluss entdeckt sie kurz darauf, dass Sarah mit dem Kind heimlich aus der Klinik geflohen ist. - Vicky und Max sind Bernheimer und seiner angeblichen Geliebten auf der Spur. Lucas bereut, Vicky eine Absage erteilt zu haben. Als Vicky und Max einen verdächtigen Brief in der Post entdecken, stoßen die Freunde jedoch schnell an ihre Grenzen. - Karen lässt Mesut weiterhin links liegen. Henriette hingegen kann ihre Zuneigung zu dem Kollegen nur noch schwer verbergen. Als Mesut Karen zu einer klärenden Aussprache drängt, erklärt diese ihre Beziehung für beendet.
48. 14. 6. Erschrocken über das Verschwinden von Sarah Steinert und die Vorwürfe von Frau Riester vom Jugendamt, macht sich Marie sogleich auf die Suche nach der jungen Mutter. Von Markus und Johanna wird sie jedoch an ihre Pflichten für ihre anderen Patientenerinnert. Als die Polizei in die Seeklinik kommt und Marie mit den Vorwürfen des Jugendamtes konfrontiert, springt Markus für seine Frau in die Bresche. Doch sein "ritterlicher" Einsatz bleibt nicht ohne Folgen. - Karen gesteht Henriette, dasssie nur deshalb zu Mesut auf Distanz geht, weil sie Angst vor ihren eigenen Gefühlen hat. Auf Henriettes Rat hin sucht Karen noch einmal das Gespräch mit Mesut, um sich bei ihm zu entschuldigen und um eine zweite Chance zu bitten. Doch Mesut hat endgültig genug von ihrem ständigen Hin und Her und erteilt Karen eine deutliche Abfuhr. - Auch Vicky holt sich einen Korb: Lucas und Max haben beschlossen, sich nicht weiter von ihr ausnutzen zu lassen. Verzweifelt erzählt Vicky schließlich Shirley von der vermeintlichen Affäre Bernheimers. Nur mit Mühe kann Shirley ihre Tochter beruhigen und lässt das nächste Date mit ihrem Noch-Ehemann platzen.
49. 15. 6. Marie, die von Johanna beurlaubt wurde, versucht den Aufenthaltsort von Sarah Steinert herauszufinden. Diese hat sich mit ihrem kleinen Sohn Paul vor dem Jugendamt versteckt. Der Gesundheitszustand des Kindes verschlechtert sich rapide, und die junge Mutter gerät zunehmend unter Druck. - Shirley befürchtet, dass die Affäre mit Bernheimer früher oder später auffliegt und möchte am liebsten vor Vicky reinen Tisch machen. Doch Bernheimer hält das für keine gute Idee. - Entgegen seiner Überzeugung lässt sich Lucas erneut von Vicky breitschlagen, ihr bei der Bespitzelung ihres Vaters zu helfen. Als Lucas schließlich seinen Mut zusammen nimmt und ihr doch noch eine Absage erteilt, ist Vicky gekränkt. Doch Lucas hat nicht lange Zeit, darüber nachzudenken, denn seine Hilfe wird an anderer Stelle benötigt. - Karen und Mesut beschließen, ihre Beziehung langsam angehen zu lassen. Als Mesut ihr durch eine liebevolle Geste sein Vertrauen beweisen will, fühlt sich Karen jedoch erneut unter Druck gesetzt.
50. 16. 6. In letzter Sekunde findet Marie Sarah Steinert und ihren Säugling Paul im Bootshaus. Zwar kann sie durch ihre Erstversorgung das Leben des Babys retten, doch Johanna muss ihre Beurlaubung weiter aufrecht erhalten. Unterdessen schürt Isabelle Markus'Eifersucht auf das gute Verhältnis zwischen Marie und Stefan. - Oberschwester Ursula kuriert Mesuts Kopfschmerzen mit einem ihrer Kräutertees. Als Verwaltungsdirektor Ralf Borowski davon Wind bekommt, dass sie die Tees auch an Patienten weitergibt, gerät die Oberschwester plötzlich in Erklärungsnot. - Nachdem Shirley ihre Affäre mit Bernheimer auf Eis gelegt hat, verschlechtert sich ihr Verhältnis wieder. Das bleibt auch den Kollegen nicht verborgen. - Vicky, die sich wieder mit Lucas und Max versöhnt, vertraut ihre Sorgen ihren Freunden an: Was, wenn die "Neue" ihres Vaters bei ihnen einzieht?
51. 17. 6. Markus übermannt die Eifersucht, als er erneut mitbekommt, wie gut sich Marie und Stefan verstehen. Zunächst kann Stefan ihm den Wind aus den Segeln nehmen. Doch als er zusammen mit Marie nach den Ursachen für die Beschwerden von Sarah Steinerts Sohn Paul forscht, fordert Markus von Marie, dass sie sich zu ihm bekennt. - Johanna möchte nun selbst herausfinden, ob Sarah Steinert mit der Betreuung ihres Kindes überfordert ist oder ob die Maßnahmen des Jugendamtes überzogen sind. Dabei machtsie eine unglaubliche Entdeckung. - Oberschwester Ursula ist schockiert, als sie feststellt, dass ihre Kräuterwiese dem Erdboden gleich gemacht wurde. Sie vermutet einen Racheakt von Verwaltungsdirektor Borowski. - Vicky sagt ihrem Vaterauf den Kopf zu, dass sie über seine Affäre Bescheid weiß. Dennoch will Bernheimer weiter vor seiner Tochter verbergen, dass er sich heimlich mit ihrer Mutter trifft. Shirley hingegen hat genug von dem Versteckspiel und arrangiert ein klärendes Gespräch mit ihrer Familie.
52. 20. 6. Marie bittet Markus um mehr Zeit, denn sie muss sich über ihre Gefühle klar werden. Doch er vermutet dahinter nur eine Ausrede. Markus wirft ihr vor, sich eher Stefan als ihm anzuvertrauen. Als Marie durch Stefan begreift, dass sie sich zunächst bewusst mit ihrer eigenen Trauer auseinandersetzten muss, bittet sie Markus, ihr dabei zur Seite zu stehen. Doch der Vorschlag ist für ihn befremdend. - Oberschwester Ursula will herausfinden, wer ihre Kräuterwiese zerstört hat, und bittet Lucas um Hilfe. Vicky realisiert, dass es zwischen ihren Eltern endgültig aus ist und dass sie keine Familie mehr sind. - Eine Patientin, die sich erst kürzlich einer Magenoperation in einer anderen Klinik unterziehen musste, kommt mit starken Schmerzen in die Seeklinik. Markus muss sie erneut operieren und entdeckt dabei einen vergessenen Tupfer im Bauchraum - den er heimlich verschwinden lässt. - Die Tochter von Polizist Dominik Berger kommt mit Symptomen einer schweren Grippe in die Seeklinik. Bei den Untersuchungen stellt sich heraus, dass das junge Mädchen an einer lebensbedrohlichen Lebererkrankung leidet.
53. 21. 6. Markus konfrontiert seinen Doktorvater Professor Krömer mit dem Tupfer, den er im Bauch seiner Patientin gefunden hat. Krömer bittet Markus, die Sache nicht an die große Glocke zu hängen, und stellt ihm Hilfe bei seiner Karriere in Aussicht. - Dominik Berger ist verzweifelt. Damit seine Tochter Julia eine Chance zum Überleben hat, benötigt sie dringend eine Lebertransplantation. Er selbst kommt als Spender allerdings nicht in Frage, weil er den gleichen Gendefekt wie seine Tochter hat. - Lucas hat für Oberschwester Ursula eine Webcam installiert, damit sie denjenigen findet, der ihre Kräuterwiese auf dem Gewissen hat. Doch Ursula entdeckt schnell, welche anderen Vorzüge so eine Kamera noch hat. - Mesut muss demnächst aus seiner Mietwohnung ausziehen und überlegt, mit Karen zusammenzuziehen. Weil er Angst hat, dass Karen wieder Panik vor zu viel Nähe bekommt, bittet er Henriette um ihre Unterstützung. Auch Karen sucht den Rat der Freundin. - Isabelle startet eine erneute Annäherung an Stefan und überredet ihn zu einem gemeinsamen Abendessen. Doch als Marie Stefan fragt, ob er ihr beim Abschiednehmen von ihrem verlorenen Kind zur Seite stehen könne, ist die Verabredung mit seiner Noch-Ehefrau vergessen, und er begleitet Marie an den See.
54. 22. 6. Marie will, nachdem sie und Stefan sich geküsst haben, am liebsten so schnell wie möglich zur Tagesordnung übergehen. Deshalb verlässt sie die Mädels-WG und zieht wieder bei Markus ein. Allerdings fällt es Stefan nicht ganz so leicht, den Vorfall zuvergessen. - Unterdessen sind die Ärzte weiter um Julia Berger bemüht. Doch ohne eine Spenderleber sind sie machtlos. Eine Leberersatztherapie, mit der sie wertvolle Zeit für das junge Mädchen gewinnen könnten, ist momentan genauso wenig möglich, denn in ganz Europa gibt es nur zwei entsprechende Geräte und entsprechend lange Wartelisten. - Karen will sich mit Mesut nach einer Wohnung umsehen. Nur gehen die Vorstellungen der beiden in einem wichtigen Punkt weit auseinander. - Dank Lucas' Webcam kann Oberschwester Ursula Alois' als den Kräuterdieb enttarnen. Dieser präsentiert ihr stolz, wozu er die Kräuter gebraucht hat: zum Schnapsbrennen.
55. 23. 6. Julia Berger geht es immer schlechter. Doch weder ist eine Spenderleber noch die Leberersatztherapie in Aussicht. Der verzweifelte Vater, der Polizist Dominik Berger, muss sich auf das Schlimmste gefasst machen. - Herzpatientin Sybille Hubmaier kommt mit ihrem Mann Gustl zum jährlichen Check-Up. Die beiden sind alte Freunde von Johanna und bekannte Gesichter in der Seeklinik. Die Wartezeit verkürzen sich die Hubmaiers, indem sie einen Verkupplungsversuch zwischen Ursula und Alois starten.Doch sie stoßen bei den beiden auf Granit. - Stella und Antonio bekommen einen unangenehmen Brief vom Finanzamt. Sie müssen eine hohe Summe Steuern nachzahlen. Weil ihnen jedoch die nötigen Rücklagen fehlen, will Antonio zum letzten Mittel greifen: Er will die Preise im Stella's erhöhen. - Während Henriette sich freut, dass Marie wieder zu Markus gezogen ist, bleibt Karen skeptisch. Unterdessen ist Marie bemüht, in einen harmonischen Ehealltag mit Markus zurückzukehren. Doch ihre Gedanken schweifen immer häufiger ab. Da macht Stefan ihr ein Geständnis.
56. 24. 6. Henriette ist entrüstet, dass Karen im Stella's mit einem wildfremden Mann flirtet, während Mesut sich Gedanken über die gemeinsame Zukunft macht. Karen findet Henriettes Einstellung absolut prüde und macht sich über die Freundin lustig. - Antonio und Stella überlegen immer noch fieberhaft, wie sie die Forderungen des Finanzamtes erfüllen können. Da zieht Stella ein lukratives Angebot an Land. - Überraschend wird Gustl Hubmaier, der am Vortag noch seine herzkranke Frau zu einem Routine-Check begleitet hat, in die Seeklinik gebracht. Zunächst sieht es so aus, als könne er bald schon wieder nach Hause. Doch sein Zustand verschlechtert sich plötzlich dramatisch. - Stefan gesteht Marie, dass der Kuss zwischen ihnen ihm doch mehr bedeutet, als er zugegeben hat. Auch Marie geht es nicht anders. Dennoch steht für sie fest, dass es ein Fehler war: Sie ist mit Markus verheiratet. Da erscheint Dominik Berger am Bett seiner schwerkranken Tochter Julia mit einer Pistole bewaffnet. Er nimmt Stefan als Geisel und will auf diese Weise erreichen, dass die Klinik eine Spenderleber für Julia organisiert. In der Seeklinik wird der Notstand ausgerufen, und das SEK rückt an.
57. 27. 6. Die Sorge um Stefan, der noch immer in der Gewalt von Dominik Berger ist, hält die Seeklinik in Atem. Vor allem Marie hat große Angst um ihn. Markus hat in der Zwischenzeit über Professor Krömer erreichen können, dass ein Leberersatztherapie-Gerät in die Seeklinik gebracht wird. Mit dessen Hilfe könnte Julia Berger gerettet werden. Als jedoch klar wird, dass das Gerät nicht in der von Berger vorgegebenen Frist eintreffen wird, spitzt sich die Situation zu. Ralf arbeitet an einem Plan, wie man Berger ohne Zutun des SEKs überwältigen kann, um längerfristigen Schaden von der Klinik abzuwenden. - Zwischen Karen und Henriette herrscht eisige Stimmung. Obwohl Henriette ihre Freundin deckt, findet Mesut heraus, dass sich Karen mit einem anderen Mann getroffen hat. Tief enttäuscht von den beiden, stellt Mesut sich für Ralfs Plan, Berger zu überwältigen, zur Verfügung. - Johanna und Isabelle sind auf der Suche nach der Ursache für Gustl Hubmaiers plötzliche Herzschwäche. Als Johanna erfährt, dass er von Ursulas Kräutertees getrunken hat, lässt sie die Kräutermischung der Oberschwester genauer unter die Lupe nehmen und macht dabei eine erstaunliche Entdeckung.
58. 30. 6. Markus ist von Dominik Bergers Kugel getroffen worden und bricht schwerverletzt zusammen. Während die Polizei sich um Berger kümmert, wird Markus auf schnellstem Weg in den OP gebracht. Gerade als Marie und Mesut mit ihm im Aufzug sind, fällt unvermittelt der Strom aus. Alois hat ihn, wie mit Ralf vereinbart, abschalten lassen, damit Mesut Berger überwinden kann. Nun sitzen Marie und Mesut mit Markus im Aufzug fest, und die Zeit läuft ihnen davon. - Der Schuss ist im Krankenhaus nicht ungehört geblieben. Henriette und Ursula haben alle Hände voll zu tun, die Patienten zu beruhigen. Karen eilt alarmiert zur Intensivstation, denn sie befürchtet, dass Mesut getroffen wurde. - Unterdessen ist das Gerät für die Leberersatztherapie, das Julia Berger das Leben retten soll, auf dem Weg in die Seeklinik. Wird es rechtzeitig eintreffen?

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 30. September 2011