Herzflimmern - Die Klinik am See

Dezember 2011
 
159. 01. 12. Conrad ist geschockt über die große Wut, die Laura gegenüber ihrem, vermeintlich verstorbenen, Vater empfindet, der die schwangere Saskia damals im Stich gelassen hat. Ohne ihr zu sagen, dass er ihr Vater ist, sucht Conrad immer mehr die Nähe zu Laura und nimmt dafür auch ihre Dissertation als Vorwand. - Florians vermeintlicher Herzinfarkt bei der Trauung entpuppt sich als Panik-attacke. Henriette ist froh, dass die Hochzeit zunächst abgewendet wurde, handelt sich aber einen Rüffel von Bernheimer ein. - Auch Daniel, dessen Gedanken ständig um Laura und ihre Liebeswirren kreisen, zieht den Zorn des Chefarztes auf sich. Stefan versucht den jungen Kollegen wieder aufzumuntern und spornt ihn zu weiterem Werben um Laura an. Doch mittlerweile ist sich auch Stefan sicher, dass Daniels Bemühungen alleine nicht reichen werden.
160. 05. 12. Saskia erkennt, dass sie Conrad nicht mehr lange davon abhalten kann, Laura zu offenbaren, dass er ihr Vater ist. Sie muss handeln. Gemeinsam mit Georg bereitet sie eine infame Verleumdung vor. - Während Laura fast schon bereut, Stefan geohrfeigt zu haben, hofft dieser, Laura nun endgültig ihren Gefühlen für ihn die Grundlage entzogen zu haben. Doch Laura kann ihre Gefühle für Stefan nicht einfach abstellen, genauso wenig wie Daniel, der ihr gegenüber vorgibt, sich mit der Rolle als Kumpel zubegnügen. - Henriette kümmert sich um Florian, der seine Panikattacke gut überstanden hat. Doch da kommt Nora mit Rico und dem Standesbeamten im Schlepptau und will Florian sofort am Krankenbett heiraten. Als Florian ihr den Laufpass gibt, zeigt Nora ihr wahres Gesicht. - Mesut und Karen wollen in der WG ihre Zweisamkeit genießen, als sie von der aufgelösten Laura gestört werden. In der Klinik versuchen die beiden in einem leeren Patientenzimmer eine erneute Annäherung. Doch Mesut wird zu einem Notfall gerufen. Während Karen auf die Rückkehr ihres Freundes wartet, hat sie eine Begegnung der äußerst peinlichen Art.
161. 06. 12. Shirley beobachtet beim Joggen einen Läufer, der plötzlich zusammenbricht. Gemeinsam mit einem zur Hilfe eilenden Fremden gelingt es ihr, den Mann zu reanimieren. - Laura ist schockiert über die Spanner-Fotos, die sie bei Prof. Conrad im Büro entdeckt hat und will ihn direkt zur Rede stellen. Doch Saskia fängt sie geschickt ab und überzeugt sie, zunächst noch Stillschweigen zu bewahren und weitere Beweise zu finden. Gleichzeitig ermutigt sie Conrad, sich seiner Tochter weiter anzunähern. - Daniel weiß nicht, wie er Laura von seinen Gefühlen überzeugen soll. Stefan rät ihm, ihr einen Brief zu schreiben. Das Schreiben fällt Daniel allerdings sichtlich schwer, so dass Stefan ihm einen Brief formuliert, in den seine eigenen Gefühle für Laura einfließen.
162. 07. 12. Stefan glaubt, Laura wolle die Seeklinik wegen ihm verlassen. Saskia kann ihre Tochter gerade noch von ihrem Vorhaben abhalten und davon überzeugen, dass sie gemeinsam Conrad das Handwerk legen können. Conrad erklärt sich Lauras seltsames Verhalten indes damit, dass sie unglücklich in ihren Mentor Stefan verliebt ist. Kurzerhand entbindet Conrad Stefan von seiner Mentorentätigkeit und übernimmt sie stattdessen selbst. Als er Laura zudem noch dazu einlädt, mit ihm zusammen auf einen Kongress nach Toronto zu fliegen, ist für Laura das Maß voll. - Daniel, der so verliebt ist wie nie zuvor, bereitet ein sehr persönliches Geschenk für Laura vor. Doch Laura hat im Moment ganz andere Probleme. - Shirley fühlt sich durch Hennings Interesse sehr geschmeichelt. Vicky entgeht der Flirt ihrer Mutter mit dem jüngeren Mann nicht, und sie gibt ihr kluge Ratschläge für das erste gemeinsame Date. Auch Bernheimer bekommt Wind von der Sache, ist aber verzweifelt bemüht, sich nichts anmerken zu lassen. - Alois, der in seinem "Wolpertinger" etwas ganz Besonderes anbieten will, wird an Ursulas köstliche Fleischpflanzerl erinnert. Die Oberschwester ist allerdings nicht bereit, ihm ihr altes Familien-Geheimrezept zu verraten.
163. 08. 12. Nachdem Laura Daniel in Conrads vermeintliche Machenschaften eingeweiht hat, ist der vehement dagegen, dass sie allein mit Conrad nach Toronto fliegt. Daniel sieht Conrad nun mit anderen Augen und hat Mühe, seine Aversionen gegen ihn zurückzuhalten.Saskia hingegen ist zufrieden, denn ihr Plan, Conrad und Laura auseinanderzubringen, scheint zu funktionieren. Da bittet Laura Conrad, auch Daniel mit nach Toronto zu nehmen. - Christopher Brandner, dem Professor Sternberger einen bösartigen Gehirntumor entfernt hat, fühlt sich inzwischen schon wieder fit und ist voller Unternehmungslust. Doch in der Klinik fällt ihm die Decke auf den Kopf. Da lernt er den querschnittsgelähmten Florian kennen, der wie er dem Tod quasi von der Schippe gesprungen ist. Beide teilen die Meinung, dass sie ihr Leben von nun an jede Sekunde genießen wollen und fassen einen Entschluss. - Die ersten Probanden der Fusiocept-Studie stellen sich in der Klinik vor. Bernheimer moniert den wachsenden Personalbedarf, der auch aufgrund der Arbeit an der Studie entsteht. Conrad erklärt sich bereit, eine neue Stelle zu schaffen und Shirley bringt dafür, sehr zum Ärger Bernheimers, prompt ihren neuen Bekannten Henning ins Spiel. - Alois will sich keine Blöße vor Ursula geben und prahlt mit seinen angeblich so köstlichen Fleischpflanzerln. Als Ursula ankündigt, sie im "Wolpertinger" probieren zu wollen, bringt sie Alois damit mächtig in die Bredouille.
164. 09. 12. Die Mitarbeiter der Seeklinik sind verzweifelt auf der Suche nach Christopher, der wie vom Erdboden verschwunden ist. Dabei hat er einen wichtigen Termin mit Professor Sternberger. - Laura, die Daniel bei der Suche nach seinem Ziehbruder engagierthilft, ist ihm wiederum dankbar, dass er in Bezug auf Conrad zu ihr hält. Conrad ist weiterhin dagegen, Daniel mit nach Toronto zu nehmen und bekommt dabei Schützenhilfe von Saskia, die ihm die Reise zu dem Kongress als Gelegenheit zu einer Familienannäherung verkauft. Doch Conrad kann sich Lauras ablehnendes Verhalten ihm gegenüber kaum noch erklären. - Henriette registriert besorgt, dass Florian Ritter sich große Hoffnungen macht, eine neue Therapie von Prof. Sternberger könnte seine Querschnittslähmung heilen. Als Sternberger Florian allerdings mitteilen muss, dass er dafür keine Chancen sieht, fällt Florian in ein tiefes Loch. - Mesut hat das Gefühl, dass in der Beziehung zwischen ihm und Karen die Luft raus ist. Zu allem Überfluss schnappt er ein Gespräch zwischen Karen und der Oberschwester auf, das er falsch deutet.
165. 12. 12. Unter dem Eindruck des von Stefan verfassten Liebesbriefs küsst Laura Daniel leidenschaftlich. Doch die Freude währt nicht lange. Conrad lädt Daniel von der Kongressreise aus. Bei einem Investorenempfang für die Fusiocept-Studie beobachtet Daniel mit steigender Wut Conrads vereinnahmendes Verhalten Laura gegenüber und interpretiert dies natürlich völlig falsch. - Unterdessen schieben Bernheimer und Stefan Dienst in der Seeklinik. Bernheimer, den Shirleys Flirt mit dem jüngeren Kollegen Henning Bäumler mehr zu schaffen macht als er zugibt, entgeht nicht, dass auch Stefan frustriert ist, und horcht bei ihm nach. - Henriette informiert Conrad über die sensationellen Neuigkeiten in Bezug auf Florian. Und wirklich: Es ergeben sich plötzlichganz neue Therapiemöglichkeiten. Florian schöpft also neue Hoffnung, setzt sich selbst aber extrem unter Druck. Christopher, der inzwischen entlassen werden konnte, besucht seinen neuen Freund und schlägt ihm einen Ausflug vor, um ihn abzulenken. - Mesut plant unterdessen eine Überraschung für Karen und tauscht extra den Dienst mit Henriette. Karen vermutet, dass hinter seinem geheimnisvollen Verhalten eine andere Frau steckt.
166. 13. 12. Laura gelingt es, Daniel davon abzuhalten, Conrad als Spanner zu enttarnen. Doch auch ihr fällt es immer schwerer, entgegen ihrem offenen Naturell zu agieren. Saskia ist sehr zufrieden mit dem Verlauf ihrer Pläne. Ihr gelingt es, Isabelles Vertrauenzu gewinnen und sie für ihre Boykott-Pläne von Conrads Fusiocept-Studie vor den Karren zu spannen. - Spontan plant Vicky für ihren 18. Geburtstag eine große Party und beginnt alle Freunde einzuladen. Sie ahnt nicht, dass Shirley und Bernheimer ebenfalls dabei sind, ein Fest zu organisieren, das sie als große Überraschungsparty für sie planen. Als Bernheimer erfährt, dass Vicky ihre Freunde einlädt, sieht er "seine" Party in Gefahr. - Währenddessen findet sich Shirley in einem Flirt mit dem jungen Arzt Henning Bäumler wieder, der sich auf ihren Tipp hin als Internist in der Seeklinik bewirbt. Florian, der zunächst seine ganze Hoffnung auf die Stammzellentherapie von Professor Sternberger setzt, begreift, dass es Jahre dauern kann, bis sich Fortschritte zeigen. Durch Christopher wird ihm klar, wie wichtig es ist, im Hier und Jetzt zu leben, und er trifft eine schwierige Entscheidung. - Die Opernsängerin Ricarda Vogt wird von ihrem HNO-Arzt in die Seeklinik überwiesen, weil sie eingutartiges Geschwür im Gehirn hat, das ihr langfristig die Hörfähigkeit auf einem Ohr zu nehmen droht.
167. 14. 12. Conrad ist von Lauras Vorwurf, er habe Spanner-Fotos von ihr gemacht, überrumpelt. Es gelingt ihm nicht, sie davon zu überzeugen, dass er diese Fotos nicht geschossen hat, und Laura geht jedem weiteren Gespräch aus dem Weg. Bei ihrer Mutter findet Laura Trost. Doch gleichzeitig merkt Saskia, dass ihre intriganten Pläne zu scheitern drohen. - Vickys Enttäuschung wächst, als ihr alle Partygäste absagen. Dies spitzt sich zu, als Bernheimer noch eins drauf legt und Ursula bittet, Vicky spontan für die Nachtschicht einzuteilen. - Florian hat sich gegen die Stammzellen-Therapie entschieden. Er will mit seiner momentanen Situation Frieden schließen, anstatt sich weiter mit einem Wechselbad aus Enttäuschung und Hoffnung zu quälen. Da überrascht ihn Henriette mit einer Bitte: Wenn er die Chance der Stammzellen-Therapie nicht um seiner selbst Willen ergreifen will, dann soll er es für sie tun. - Opernsängerin Ricarda Vogt ist verunsichert wegen der möglichen Risiken einer OP, bei der sie ihr Gehör komplett verlieren könnte. Soll sie all ihre Träume aufs Spiel setzen?
168. 15. 12.  Lauras Welt gerät aus den Fugen, als ihr Conrad offenbart, dass er ihr Vater ist. Sie hat Schwierigkeiten, die ganze Tragweite dieser Information zu erfassen, und blockt zunächst sowohl Conrads als auch Saskias Erklärungsversuche ab. - Bei Daniel findet Laura Halt und Geborgenheit. Im Gespräch mit ihren Freundinnen wird Laura zudem klar, dass sie sich nicht länger vor einer Konfrontation drücken kann. - Unterdessen beschließt Conrad, auch vor der Belegschaft reinen Tisch zu machen und die Spanner-Vorwürfe, die gegen ihm im Raum stehen, so aus der Welt zu schaffen. - Vickys Geburtstag scheint dadurch, dass ihr Ursula jetzt auch noch den Nacht-dienst aufgedrückt hat, ruiniert. Doch dann bekommt Vicky bei der Betreuung der gerade operierten Opernsängerin Ricarda Vogt wieder Freude an ihrer Arbeit. - Als ihr Vater dann dafür sorgt, dass sie früher Feierabend machen darf, und sie mit einer Party überrascht, ist der Geburtstag gerettet. - Nach der Party entwickelt sich in der Nacht zwischen Shirley und Henning im Krankenhaus ein aufregendes Techtelmechtel. - Henriette stellt fest, dass Florian sie mehr und mehr als Mensch und nicht nur als Krankenschwester wahrnimmt und Gespräche auf privater Ebene mit ihr sucht. Wie soll sie nur damit umgehen?
169. 16. 12. Laura hadert mit sich selbst. Sie kann nicht verstehen, wie ihre Mutter sie schon wieder belügen konnte. Auch kann sie Conrad nicht so ohne weiteres als ihren Vater akzeptieren. Karen und Mesut erkennen, dass Laura etwas Abstand von ihren familiärenProblemen gut tun würde, und sorgen dafür, dass Daniel mit Laura den Bergausflug macht, den Mesut eigentlich für sich und Karen geplant hat. - Saskia gibt Conrad die Schuld dafür, dass Laura mit ihr gebrochen hat. Sie schwört, dass sie alles daransetzen wird, Laura zurückzugewinnen. - Vicky tritt nach ihrer gelungenen Feier am nächsten Morgen pflichtbewusst und pünktlich ihren Dienst an. Umso größer ist ihre Verwunderung über das zunehmend unreife Verhalten ihrer Eltern. Während Shirley den Flirt mit dem jüngeren Henning genießt, legt sich Bernheimer einen Sportwagen zu. - Florian, der in Professor Sternbergers Stammzellen-Therapie-Studie aufgenommen wurde, will mehr im Augenblick leben; er sieht die Welt und damit auch Henriette mit anderen Augen. - Alois ist zunehmend genervt, als sich eine lästige Kundin in seinem Lokal breit macht. Als ihn Ursula plötzlich in die Klinik bittet, ist er erlöst und will gar nicht mehr zurück in die Wirtschaft, zu guter Letzt erleben Ursula und er aber eine große Überraschung.
170. 19. 12. Saskia bittet Conrad, ihr zu helfen, und gibt sich ihm quasi in die Hände. Conrad glaubt, mitverantwortlich zu sein für Saskias Probleme. - Inzwischen verbringen Laura und Daniel auf dem Bergausflug ein paar unbeschwerte Stunden. Zum ersten Mal schlafen die beiden auch miteinander. Als sie von dem Ausflug zurückkommen, erwartet Laura jedoch eine böse Überraschung. - Bernheimer macht Shirley und Vicky klar, dass er von nun an sein Single-Leben genießen will, und fährt mit dem Sportwagen weg.Shirley konstatiert trocken, dass ihr Ex offenbar eine Midlife-Crisis habe. - Florian wird immer stärker bewusst, dass Henriette mehr für ihn ist als eine Krankenschwester und vielleicht sogar mehr als eine Freundin. Florian sucht daraufhin das Gespräch mit Mesut. - Ursula steht im "Wolpertinger" vollkommen unerwartet ihrer Schwester Elisabeth gegenüber, die sie 20 Jahre lang nicht gesehen hat. Schnell wird klar, warum der Kontakt so lange abgerissen war, umso größer ist Ursulas Unbehagen, als Elisabeth ankündigt, länger bleiben zu wollen.
171. 20. 12. Conrad wirbt bei Laura um Verständnis für ihre Mutter. Doch Laura ist zu sehr von Saskia enttäuscht und bittet Conrad, sich aus ihrer Beziehung mit ihrer Mutter rauszuhalten. Auch ihren Vater hält sie zunächst auf Distanz, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. - Stefan bekommt einen Anruf aus Charlottes Schule, dass seine Tochter verschwunden ist. Voller Angst macht er sich auf die Suche. - Ihren Freundinnen gesteht Henriette, dass sie Florian Ritter nicht nur als Patient vermissen wird, wenn er das Krankenhaus verlässt. Anstatt auf Florian zuzugehen, geht Henriette lieber auf Abstand, denn im Grunde gibt sie dieser Liebe keine Chance. Währenddessen macht Mesut Florian klar, dass er den ersten Schritt machen muss, wenn er es mit Henriette ernst meint. - Elisabeth mischt sich vehement in Ursulas Privatleben und sogar in Klinikangelegenheiten ein. Dabei bringt sie ihre Schwester in große Verlegenheit.
172. 21. 12. Durch Lauras öffentliches Bekenntnis zu Conrad als Vater fühlt er sich ermutigt, weiter auf seine Tochter zuzugehen. Aber Laura möchte die sichere Distanz zwischen ihnen beiden vorerst beibehalten. Während sie in Daniels Familie Geborgenheit findet,arbeitet Conrad mit Saskia deren Probleme auf und merkt dabei nicht, wie diese nach und nach den Spieß herumdreht. - Henriette will sich vor ihren Gefühlen schützen und bittet Ursula, sie vom Dienst an Florian zu entbinden. Als Florian, der ihr eine Liebeserklärung machen will, davon erfährt, ist er am Boden zerstört und fühlt sich zugleich bestätigt: Wer kann schon einen Krüppel wie ihn lieben? Doch Mesut und Karen wollen den beiden auf die Sprünge helfen. - Elisabeth, die sich bei Ursula allein zuhause gelangweilt hat, kommt zurück in die Klinik und stiftet weiter Unruhe.
173. 22. 12.  Conrad ist zuversichtlich, die Wogen innerhalb seiner Familie glätten zu können. Doch während Laura ihn als Vater akzeptiert, spinnt Saskia weiter an ihrer Intrige gegen ihn. Saskia ist auch die Beziehung zwischen Laura und Daniel zunehmend ein Dornim Auge, denn der Bauernsohn ist in ihren Augen nicht gut genug für ihre Tochter. - Stefan hingegen freut sich für das junge Paar und ist sich sicher, dass die beiden auf dem richtigen Weg sind. Als er jedoch mitbekommt, dass vor allem der von ihmverfasste Liebesbrief ausschlaggebend für Lauras Gefühle für Daniel war, versetzt es ihm einen Stich. Da bittet ihn Daniel erneut um Hilfe. - Henriette ist von Florians plötzlichem Heiratsantrag überrumpelt und weiß nicht, wie sie darauf reagierensoll. Wird ihr lang gehegter Traum von der großen Liebe wahr, oder sieht Florian in ihr in Wirklichkeit lediglich die nette Krankenschwester? - Ursula ist betroffen, dass Elisabeth kein Zuhause mehr hat und ihr Mann mit allen Ersparnissen und einer Jüngeren durchgebrannt ist. Natürlich erklärt sie sich mit ihrer nicht ganz unkomplizierten Schwester solidarisch und nimmt sie bei sich auf. Um ihre Schwester aber nicht die ganze Zeit um sich zu haben, sucht Ursula nun eine passende Beschäftigungfür sie. Das wiederum gestaltet sich als recht schwierig.
174. 23. 12. Professor Conrad glaubt zufrieden, dass sein Leben endlich in den richtigen Bahnen verläuft: Er und Laura nähern sich immer weiter an, und die Forschung an seiner Studie geht gut voran. Doch während Conrad die Versöhnung von Mutter und Tochter vorantreiben möchte, arbeitet Saskia mit Isabelles Hilfe daran, sein medizinisches Lebenswerk zu zerstören. - Obwohl Stefan Laura am liebsten seine Gefühle gestehen würde, hält er sich zurück. Allerdings macht er Daniel klar, dass er ihm keine weiteren Liebesbriefe an Laura mehr schreiben wird. - Henriette ist zwischen Freude und Bangen hin und her gerissen: Florian will mit ihr verreisen, damit sie sich privat besser kennen lernen können. Doch es fällt ihr schwer, ihren Gefühlen zu trauen und einen Entschluss zu fassen. - Christophers Strahlentherapie verläuft ohne jede Komplikation. Er ist so gut wie beschwerdefrei und arbeitet sogar schon wieder auf dem Hof. Sein Vater Sigi befürchtet allerdings, dass Christopher in seinem Drang nach Leben zu viel riskiert.
175. 27. 12. Saskia findet heraus, dass Daniels Liebesbriefe an Laura von Stefan geschrieben wurden, und hat vor, mit diesem Wissen einen Keil zwischen ihre Tochter und den Bauernsohn zu treiben. Conrad spielt sie weiterhin die Patientin vor, die von ihren psychischen Problemen geheilt werden will. Dabei sorgt sie dafür, dass ein großer Pharma-Konzern parallel an der Entwicklung von Conrads Rheuma-Medikament arbeitet, und übt auf diese Weise erheblichen Druck auf die Fusiocept-Studie aus. Für Stefan wird esindes immer schwerer, die Verliebtheit von Laura und Daniel zu ertragen. - Bernheimer genießt es, abends kurz von Shirley umsorgt zu werden. Sie hat aber eigentlich nur Henning im Kopf. Um Bernheimer nicht zu verletzen, wollen sie und Henning ihreleidenschaftliche Affäre in der Klinik geheim halten. Als Bernheimer Nachtdienst hat, glaubt Shirley, sie habe zu Hause sturmfreie Bude und verabredet sich mit Henning. - Christopher will sein Leben in vollen Zügen genießen und mit Vicky um die Häuser ziehen. Im Gegensatz zu ihr ist er auch bereit, dafür seine Arbeit zu schwänzen. Auf einer Spritztour mit dem Lechner-Traktor verliert Christopher plötzlich die Kontrolle.
176. 28. 12. Saskia übt Druck auf Conrad aus, die Arbeit an der Rheumastudie zu beschleunigen. Sie hofft, dass sich durch den Zeitdruck Fehler in das Projekt einschleichen. Doch Conrad will seine medizinisch-ethischen Grundsätze nicht verraten. Also setzt SaskiaIsabelle auf Conrad an. - Nachdem Stefan zufällig gehört hat, dass Saskia plant, Daniel und Laura auseinander zu bringen, fasst er den Entschluss, das junge Glück zu schützen. Er stellt Saskia zur Rede. 
Bernheimer sieht Shirley in Hennings Armen und zieht sich getroffen zurück. Er versucht sich mit Arbeit abzulenken und zu verbergen, wie sehr ihm die Situation zusetzt. - Christopher hat den alten Traktor der Lechners zu Schrott gefahren, zeigt aber keine Reue. Während sein Vater Sigi überlegt, wie er bei Hans und Vroni den Schaden wieder gut machen kann, ist Christopher schon wieder unterwegs, um Spaß zu haben. Vicky kann sein verantwortungsloses Verhalten nicht verstehen.
177. 29. 12.  Als sich Conrad auch durch Isabelle nicht drängen lässt, ändert Saskia die Strategie. Isabelle soll Sabotage betreiben und dafür sorgen, dass die Testmedikamente verunreinigt werden. Indessen ist Stefan Saskias Intrige gegen Laura und Daniel auf dieSchliche gekommen. - Bernheimer, der vor Erschöpfung in einem Behandlungszimmer eingeschlafen ist, wird von Ursula ertappt. Peinlich berührt durch dieses offensichtliche Zeichen von Schwäche, stürzt er sich noch mehr in die Arbeit. Doch seiner Familie und den Kollegen bleibt sein Zustand nicht länger verborgen. Bernheimer lehnt allerdings jede Unterstützung ab und begeht einen schwerwiegenden Fehler. - Sigi Brandner ist in einem Dilemma: Gerne würde er die neue Stelle in China annehmen, doch sorgt er sich um seinen Sohn Christopher. Seitdem der Junge den Gehirntumor überstanden hat, lebt er nur noch in den Tag hinein und hat sogar die Lehre auf dem Lechnerhof geschmissen. Kann Sigi Christopher in dieser Phase alleine lassen? - Ursulabesorgt Elisabeth einen Job in der Klinik. Die Oberschwester nimmt ihrer Schwester jedoch das Versprechen ab, ihr eigentümliches Temperament zu zügeln. Doch Elisabeth hält das nicht lange durch und bring Ursula erneut in Verlegenheit.
178. 30. 12. Isabelle fährt gemeinsam mit Georg an den Bodensee, um dort das verunreinigte Medikament in Auftrag zu geben. Dabei kommen sich Isabelle und Saskias Assistent näher. - Indessen haben sich in der Seeklinik scheinbar alle gegen Bernheimer verschworen. Die beinahe verpatzte OP nagt zusätzlich an seinem Selbstver-trauen. Da wird Bernheimer mit einem äußerst schwierigen Patienten konfrontiert, der an einem Burnout-Syndrom leidet. - Die Nonne Schwester Magdalena wird mit den Vorzeichen eines Herzinfarktes eingeliefert und von Stefan und Laura versorgt. Ihre körperliche Verfassung überdeckt ein tiefer liegendes seelisches Problem, das aber zunächst nicht zur Sprache kommt, denn in der Nacht erleidet die Nonne tatsächlich einen Infarkt. Am folgenden Morgen erfährt Laura dann die Hintergründe: Seit einiger Zeit liebt Schwester Magdalena den Gärtner des Klosters, der auch sie liebt. Doch ihr Glauben verbietet ihr, diese Liebe zu leben. - Alois und Sigi entwickeln den Plan, dass Christopher im "Wolpertinger" arbeiten soll. Nur unter dieser Prämisse kann Sigi halbwegs beruhigt für einige Zeit nach China gehen. Christopher ahnt noch nicht, dass es mit seiner Sturm- und Drang-Phase bald vorbei ist.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 25. April 2012