Sherlock

31. 7. 2011

Shop: Den Manga finden Sie bei Amazon
In weiteren Rollen: Gemma Chan (Soo Lin Yao), Al Weaver (Andy Galbraith), Sarah Lam (Sängerin), Bertie Carvel (Sebastian Wilkes), Dan Percival (Eddie van Coon), Paul Chequer (Detective Inspector Dimmock), Brian Lukis (Howard Coggins), Janice Acquah (Museumsdirektorin), Jack Bence (Raz), John MacMilan (Polizist), Olivia Poulet (Amanda) u.a.
Musik: David Arnold und Michael Price; Kamera: Steve Lawes; Buch: Steve Thompson; Regie: Euros Lyn

2. Der blinde Banker (The blind Banker)
Nicht nur die Londoner Polizei bittet Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) bei kniffligen Fällen um Hilfe, auch Privatpersonen suchen immer wieder den Rat des genialischen Hobbyermittlers. So auch sein ehemaliger Studienfreund Sebastian Wilkes, der mit großem Erfolg als Investment-Banker arbeitet. In seiner Bank kam es zu einem merkwürdigen Einbruch, bei dem zwar nichts gestohlen, dafür aber ein Gemälde bedrohlich entstellt und ein geheimnisvolles Zeichen an einer Wand hinterlassen wurde. Holmes und sein Helfer Dr. Watson finden heraus, dass die Drohung offenbar an den Hongkong-Experten des Geldinstituts gerichtet war, der kurz darauf ermordet in seiner Wohnung aufgefunden wird. Die rätselhaften Umstände der Tat wecken Holmes' Neugierde, umso mehr, als kurz darauf ein Journalist unter ähnlich mysteriösen Vorzeichen ums Leben kommt. Dem Widerstand des zuständigen Inspectors Dimmock zum Trotz beginnen Holmes und Watson auf eigene Faust zu recherchieren. Es stellt sich heraus, dass beide Opfer regelmäßig nach Asien reisten und in London einen Trödelladen in Chinatown aufsuchten. Von dort führt die Spur ins Londoner Antiquitätenmuseum, das eine große Sammlung alter chinesischer Kulturgüter beherbergt. Auch hier wird eine Mitarbeiterin bedroht. Von der Chinesin Soo Lin Yao erfahren Holmes und Watson, dass ein mafiöser chinesischer Schmugglerring hinter der Mordserie steckt, und dessen Bosse setzen alles daran, die zwei unliebsamen Schnüffler mundtot zu machen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am Herbstanfang 2020