Herzflimmern - Die Klinik am See

Januar 2012
 
179. 01. 1.  Daniel und Laura sind verliebt und glücklich miteinander, und Laura fühlt sich im Kreis seiner Familie immer geborgener. Das ärgert Saskia, die kurzerhand Georg damit beauftragt, die Bauernfamilie finanziell zu durchleuchten. Gleichzeitig versucht Stefan immer noch, Daniel vor Saskia zu warnen, er sieht das Glück der Liebenden in Gefahr. - Bernheimer kann sich nicht erklären, was mit ihm los ist. Zusätzlich belasten ihn die permanenten Nachfragen der Kollegen nach seinem Befinden und die Auseinandersetzungen mit dem Burnout-Patienten Wehner. - Laura und Stefan stellen fest, dass sie Schwester Magdalena entgegengesetzte Ratschläge bezüglich ihres Liebesproblems geben: Laura rät ihr, zu ihrer Liebe zu Gärtner Paul zu stehen und das Risiko eines Neuanfangs zu wagen, während Stefan dafür plädiert, Verletzungen vorzubeugen und das gesicherte Leben im Kloster nicht aufzugeben. Wie wird sich Magdalena entscheiden? Ursula stellt überrascht fest, dass alle Medizin-Bücher der Seeklinik verschwunden sind. Doch die Lösung folgt schnell: Elisabeth hat die gesamte medizinische Fachliteratur unter den Patienten im Krankenhaus verteilt, damit sich alle mit ihren Krankheiten intensiver befassen können.
180. 02. 1. Stefan fürchtet, dass Daniels geplanter Heiratsantrag Saskia auf den Plan rufen wird, um die Liebe zwischen Laura und Daniel zu zerstören. Bernheimer unterstellt Stefan indes, dass er Laura nicht mit einem anderen Mann verheiratet sehen möchte. Unbeirrt konfrontiert Stefan Saskia erneut mit seinem Wissen um ihre Intrige, doch muss er erkennen, dass er Saskia unterschätzt hat. - Conrad hat das Gefühl, nicht an Bernheimer heran zu kommen, und bittet deshalb Shirley um Hilfe. In beiden wächst inzwischen der Verdacht, dass Bernheimer, genau wie der Patient Wehner, an einem Burnout leidet. Als Shirley Bernheimer mit ihrer Vermutung konfrontiert, rastet dieser völlig aus. - Alois ist sich sicher, dass er mit Teenagern gut umgehen kann und einen besonderen Draht zu Christopher hat. Doch die Zusammenarbeit im "Wolpertinger" läuft alles andere als glatt. Nachdem Alois sich Christopher zur Brust genommen hat, scheinen seine Worte Wirkung zu zeigen.
181. 03. 1. Saskia hat erkannt, dass sich Laura womöglich endgültig von ihr abwenden könnte, wenn sie ihre Intrige weiter vorantreibt. Kurzerhand lenkt sie gegenüber Stefan ein. Sie wird ihn nicht verraten. Von nun an verwendet sie ihre volle Energie in die Manipulation der Fusiocept-Studie. Irritiert ist Saskia allerdings dadurch, dass sie die Auseinandersetzungen mit Conrad immer mehr durcheinander bringen. Stefan ist hingegen erleichtert, dass Saskia Laura nun nicht erzählt, dass er der eigentliche Liebesbriefschreiber ist. Er ermutigt Daniel, Laura seinen Heiratsantrag zu machen. - Bernheimer gibt Shirley keine Gelegenheit, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Zudem ist es Shirley peinlich, dass Bernheimer sie und Henning beim Liebesspiel beobachtet hat. Trotz alledem bleibt Shirley bei ihrem diagnostischen Verdacht, dass Bernheimer unter dem Burnout-Syndrom leidet. Conrad teilt ihre Meinung. Gemeinsam wollen sie einen Weg finden, Bernheimer zu helfen. - Alois' anfängliche Zuversicht, Christopher auf den rechten Weg zurückzuführen, ist durch dessen Vertrauensbruch schwer erschüttert. Auf einen pädagogischen Tipp Elisabeths hin plant Alois eine Bergwanderung mit Christopher, um wieder näher an ihn heranzukommen. Die Wanderung nimmt jedoch eine dramatische Wende.
182. 04. 1. Trotz Stefans plötzlicher Ermunterung, Laura nun doch einen Antrag zu machen, sieht sich Daniel dazu nicht in der Lage. Er glaubt weder den richtigen Zeitpunkt, noch die richtigen Worte zu finden. Laura, die sich endlich richtig wohlfühlt in Sonnenberg, irritiert Daniels Nachdenklichkeit. - Saskia genießt einen Moment der Nähe mit Conrad, nur um sich im nächsten Augenblick wieder ihrer Fusiocept-Intrige zuzuwenden. Sie möchte unter allen Umständen vermeiden, dass sie sich erneut in Conrad verliebt und deshalb ihren Racheplan aus den Augen verliert. - Geschockt von Alois' Verfassung erkennt Christopher, dass er abseits der Wanderwege keine Hilfe finden wird. Entschlossen nimmt er Alois Rettung selbst in die Hand. - Nach ein paar gemeinsamen Tagen in München kehren Henriette und Florian glücklich zurück. Ihre Liebe hat sich außerhalb der Klinik bewährt - aber ist sie auch alltagstauglich? Denn Henriette ist zu der Erkenntnis gekommen, dass das Leben in der Münchener Schickeria nichts für sie ist. Obwohl auch Florian sich mit einem Leben in Sonnenberg anfreunden kann, hat er Angst, dass er hier durch seine Behinderung zu sehr von Henriette abhängig ist.
183. 05. 1. Nach seinem gescheiterten Heiratsantrag bittet der verzweifelte Daniel erneut Stefan um Hilfe, die richtigen Worte zu finden. Gleichzeitig sucht auch Laura Stefans Rat, um Daniel eine Überraschung zu bereiten. Kann Stefan seine wahren Gefühle für Laura noch länger zurückstellen? - Saskia kämpft weiterhin gegen ihre Gefühle für Conrad. Erschwert wird das vor allem dadurch, dass Conrad im Gegensatz zu Saskia seinen Gefühlen nachgibt und erneut einen Schritt auf sie zu macht. - Henriette wünscht sich, dass Florian in Sonnenberg bleibt, und auch Florian möchte gerne mit Henriette zusammenziehen. Bei einem gemeinsamen Frühstück in der WG wollen die beiden offen über ihre Gefühle reden. - Laura behandelt eine gestürzte Radrennfahrerin.Dabei fällt ihr ein verdächtiger Leberfleck auf, den sie gerne genauer untersuchen würde. Während die Patientin auf die Untersuchungsergebnisse wartet, trifft sie auf Elisabeth, die sich außerordentlich für ihren Fall interessiert. Bald wird klar warum.
184. 08. 1. Stefan macht Daniel klar, dass er seinen Heiratsantrag an Laura alleine formulieren muss. Daniels Problem: Er hat seine Liebe bisher mit Stefans Worten erklärt und kommt allein nicht weiter. In seiner Note überlegt er sogar, Laura die Wahrheit über die Liebesbriefe zu sagen, was Stefan aber unbedingt verhindern will. - Saskia ist gerührt, dass Conrad all die Jahre ihren Glückspfennig behalten hat, aber das kann sie vor ihm nicht zeigen. Erst als sie allein ist, bröckelt ihre Fassade. Wird siedie Manipulation der Fusiocept Medikamente doch noch stoppen? - Henriette sucht nach einem Weg, Florian das Leben in der WG zu ermöglichen, ohne dass er das Gefühl hat, ständig auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Doch Florian hat bereits kapituliert und plant seine heimliche Abreise nach München. - Elisabeth ist überzeugt, dass sie einen bösartigen Leberfleck hat. Ursula hat für die Hypochondrie ihrer Schwester kein Verständnis und würde am liebsten im Boden versinken, als Elisabeth auch noch Conrad mit ihren eingebildeten Problemen belagert.
185. 09. 1. Daniel ist fassungslos als er von Stefan erfährt, dass er der Mann ist, in den Laura verliebt war. Er fühlt sich von Stefan hintergangen. Auch Laura entgeht das plötzlich so angespannte Verhältnis der beiden nicht, doch hüllen sich die beiden Männerin Schweigen. Daniel hingegen kündigt Stefan die Freundschaft. - Zu Georgs und Isabelles Verwunderung verlangt Saskia, dass die manipulierten Fusiocept-Ampullen sofort aus dem Verkehr gezogen werden. Beide mutmaßen, dass es etwas mit Saskias neu erweckten Gefühlen für Conrad zu tun haben könnte. Da entdeckt Isabelle, dass eine der manipulierten Ampullen fehlt. - Bernheimer ignoriert die Einwände von Shirley und Stefan, sich auf seine Gesundheit zu konzentrieren und vergisst einen Gesprächstermin mit Conrad. Als dieser ihm zum Schutz der Patienten und vor sich selbst die Leitung einer OP entzieht und ihn nach Hause schickt, fühlt sich Bernheimer als Mobbing-Opfer. - Alois geht es eigentlich wieder richtig gut, wenn ihn nicht Elisabethmit ihrer überfürsorglichen Art in den Wahnsinn treiben würde. Am liebsten würde er sofort nach Hause flüchten, doch Elisabeth schafft es, ihn bezüglich seiner Krankheit so zu verunsichern, dass er sicherheitshalber noch in der Klinik bleibt. Ursula wundert sich über das außergewöhnliche Engagement ihrer Schwester. Könnte es sein, dass Elisabeth heimlich für Alois schwärmt?
186. 10. 1. Daniel zweifelt immer mehr an Lauras Liebe. Warum sonst hat sie ihm nie von ihren Gefühlen für Stefan erzählt? Mehr und mehr zieht er sich von ihr zurück und ein romantischer Abend endet im Desaster. - Saskia startet ihre Gefühlsoffensive, um Conrads Herz für sich zu gewinnen. Sie schlägt ihm und Laura ein gemeinsames Familienessen vor. Doch sind Ihre Gefühle wirklich ehrlich oder führt sie etwas ganz anderes im Schilde? - Bernheimer fühlt sich in der Klinik gemobbt und ausgebootet und überlegt sich entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Soll er Sonnenberg verlassen? - Alois ist höchst alarmiert, als er von Ursula erfährt, dass Elisabeth angeblich Hochzeitspläne mit ihm hat. Ursula kostet es aus, Alois in der Bredouille zu sehen. Alois versucht daraufhin sich selbst vor Elisabeth schlecht zu machen. Doch dummerweise bringt das Elisabeth nur zu dem Schluss, dass Alois dringend eine Frau braucht.
187. 11. 1. Die Beziehung von Laura und Daniel erlebt ihre erste ernsthafte Krise. Laura kann nicht verstehen, dass Daniel ihrer früheren Verliebtheit für Stefan eine so große Bedeutung beimisst. Allerdings weiß sie auch nichts von den Briefen, die Stefan für Daniel vorformuliert hat. Während Lauras Gewissheit, das Richtige getan zu haben, ins Wanken gerät, hadert auch Daniel mit der Situation. - Saskia ist wieder ganz auf Spur, was ihren Plan betrifft, Conrad zu vernichten. Sie ist sich sicher, dass es ihr relativ schnell gelingen wird, Conrads Herz zu gewinnen, um es dann endgültig zu brechen. Georgs leiser Warnung, vor diesem Spiel mit dem Feuer, schenkt Saskia keine Beachtung. - Bernheimer hat Conrad seine Kündigung eingereicht und gibt sich unnachgiebig. Gefangen in seinen krankheitsbedingten Verschwörungstheorien sieht er sich als Opfer. Entschlossen macht er sich auf die Suche nach einer neuen Stelle. Ihm ist jedes Mittel recht, sich von seiner Krankheit abzulenken. - Alois und Elisabeth haben die junge Franzi im Park gefunden und in die Klinik gebracht. Während Alois erleichtert ist, dass Elisabeth nun jemand anderen gefunden hat, um den sie sich kümmern kann, hat diese ein ungutes Gefühl, was das Mädchen betrifft. Ursula vermutet eine der üblichen dramatischen Geschichten ihrer Schwester dahinter. Doch es stellt sich, dass das Mädchen tatsächlich an den Armen Spuren von Gewaltanwendungen aufweist.
188. 12. 1. Saskia bügelt Isabelles Vorwurf, sie habe ihre Gefühle für Conrad wiederentdeckt, kalt ab. Aber als sie immer wieder an Conrad denkt, merkt sie selbst, dass sie sich vorsehen muss. Bei ihrem nächsten Treffen ist Saskia betont kühl und professionell, was sie für Conrad aber nur noch attraktiver macht. Um sich abzulenken flirtet Saskia bei nächster Gelegenheit mit einem gutaussehenden Geschäftspartner. - Shirley macht sich große Sorgen um ihren Ex-Mann und vertraut sich Ursula an. Während Bernheimer in eine depressive Phase versinkt und sogar Vicky harsch angeht, gibt Conrad Ursula den expliziten Auftrag, Kontakt zu Bernheimer aufzunehmen. - Elisabeth kann Franzi gerade noch davon abhalten, aus der Seeklinik zu fliehen. Ihr gelingt es, das Vertrauen des Mädchens zu gewinnen und so erfährt Elisabeth, dass die junge Franzi in ihrem Heim Opfer einer überforderten und gewalttätigen Mitarbeiterin geworden ist. Elisabeth verspricht, Franzi zu helfen. 
189. 15. 1.  Nach dem Flirt mit ihrem Geschäftspartner hält sich Saskia nun für stark genug, um Conrad zu verführen, ohne selbst emotional in Gefahr zu geraten. Sex als Mittel zum Zweck? Da trifft es sich gut, dass Conrad sie für diesen Abend einlädt. Conrad ist sich inzwischen bewusst, dass er sich tatsächlich neu in Saskia verliebt hat und schlägt Lauras Warnungen in den Wind. - Dank Ursula gesteht sich Bernheimer schließlich ein, dass er ein ernsthaftes Gesundheitsproblem hat und ringt sich sogar zu einer Entschuldigung gegenüber Conrad durch. - Shirley ist überfordert, als Henning sich auch öffentlich zu ihr bekennen will und sich eine richtige Beziehung mit ihr wünscht. Sie bittet um Bedenkzeit. Als Henning ein vereinbartes Treffen im Kino aus Zeitgründen per SMS absagen muss, wundert sich Shirley über Hennings miserable Rechtschreibung. Was steckt dahinter? - Elisabeth besteht darauf, dass zunächst die Situation in dem Heim geklärt werden muss, bevor Franzi dorthin zurückkehrt. Energisch knöpft sich Elisabeth den Heimleiter vor und klärt ihn über die Vorgänge in seiner Einrichtung auf - wird sie dem jungen Mädchen wirklich helfen können? 
190. 16. 1. Laura und Daniel kommen gut gelaunt von der gemeinsamen Nachtschicht auf den Lechnerhof und freuen sich auf ein gemütliches Frühstück. Doch dazu kommt es nicht, denn Resi, die beste Milchkuh der Lechners, ist weggelaufen. Laura und Daniel machen sich sofort auf die Suche. - Nach der gemeinsamen Liebesnacht mit Conrad sucht auch Saskia verstört das Weite. Um sich nicht ernsthaft zu verlieben und die Kontrolle zu verlieren, flüchtet sie sich einmal mehr in die Rolle der knallharten Geschäftsfrau. - Florian möchte eine Wohnung in Sonnenberg kaufen und dort mit Henriette einziehen. Obwohl Henriette über seine Entscheidung, in Sonnenberg zu bleiben, sehr glücklich ist, zögert sie vor dem nächsten Schritt. Shirley spricht Henning auf seine seltsame SMS an und bringt ihn damit in Verlegenheit. 
191. 17. 1. Daniel macht Laura überraschend einen Heiratsantrag. Sie reagiert allerdings anders als erhofft und erbittet sich Bedenkzeit. Daniel macht sich Vorwürfe und glaubt, Laura nun endgültig verschreckt zu haben. - Karen und Mesut wundern sich, dass Henriette und Florian sich aus dem Weg zu gehen scheinen, anstatt die neue Wohnsituation für romantische Zweisamkeit zu nutzen. War Florians Einzug doch die falsche Entscheidung? - Saskia ist hin und her gerissen zwischen ihren Gefühlen für Conrad. Sein Liebesgeständnis hätte sie sich vor 30 Jahren gewünscht. Wird sie sich dennoch auf ihn einlassen? - Shirley ist zutiefst verwirrt von Hennings seltsamen Verhalten und stellt ihn zur Rede. Schließlich kommt sie hinter sein Geheimnis: Henning ist Legastheniker. Doch das ist nur die halbe Wahrheit.
192. 18. 1. Laura hat Daniels Antrag angenommen. Nun geben sie zur Freude ihrer Familien und Freunde ihre Verlobung bekannt. Allerdings zögert Laura, ihrer Mutter Saskia die frohe Botschaft zu überbringen, aus Angst vor deren Reaktion. - Währenddessen bemerkt Saskia, wie sie in Bezug auf Conrad immer tiefer in eine Gefühlsfalle rutscht, die sie auf keinen Fall zuschnappen lassen will. - Henning kann die Zweifel seines alten Bekannten, der ihm plötzlich als Patient gegenübersteht, durch seine Professionalität zerstreuen. Dennoch wächst in ihm die Angst vor einer Entlarvung. Um sich aus der Schusslinie zu bringen, schlägt Henning Shirley vor, mit ihm ein paar Tage zu verreisen. Doch Shirley ist sich nicht sicher, ob sie dazu schon bereit ist. - Zufällig lernt Stefan den Refrendar seiner Tochter Charly kennen. Joachim Fuchs leidet unter dem Tourette-Syndrom und seine Zukunft als Lehrer ist dadurch in Gefahr. 
193. 19. 1. Daniel und Laura wünschen sich eine traditionelle Bauernhochzeit auf dem Lechnerhof. Vroni bietet an, die Organisation zu übernehmen und stürzt sich mit Begeisterung in die Vorbereitungen. Damit auch Saskia sich als Teil der Familie fühlt, bezieht sie diese mit ein. Saskia hat allerdings ganz andere Pläne für das große Fest. - Isabelle bekommt endgültig Saskias Startsignal, die Sabotage der Fusiocept-Studie durchzuführen. Die ehrgeizige Medizinerin befürchtet jedoch, dass sie Saskias Wankelmut den Kopf kosten wird. Und wirklich treten unvorhersehbare Komplikationen auf. - Mit der erneuten Einlieferung von Ilias Denaxas droht Henning doch noch aufzufliegen. Durch Zufall kommt aber ausgerechnet Henning dahinter, was dem Patienten fehlt. Wird Ilias seinen Lebensretter trotzdem verraten? 
194. 22. 1. Während Laura und Daniel ihr Liebesglück und die Freude über die bevorstehende Hochzeit genießen, erfahren Hans und Vroni, dass der Kredit für den Lechnerhof vorzeitig zur Rückzahlung fällig wird, weil ihre Bank den Kredit weiter verkauft hat. - Conrad bemerkt Saskias erneute Distanziertheit, ist sich aber unsicher, wie er ihr Vertrauen zurückgewinnen kann. Stefan, der Daniel versprochen hat, sein Trauzeuge zu sein, fühlt sich mit dieser Rolle zunehmend unwohl. Da kommt Bernheimer aus seinem Erholungsurlaub zurück und appelliert an Stefan, seine Gefühle für Laura nicht weiter zu unterdrücken. - Henriette und Florian sehen glücklich ihrer gemeinsamen Zukunft in Sonnenberg entgegen. Getrübt wird ihr Glück allein durch das Bewusstsein, dass die körperliche Liebe in ihrer Beziehung auf ungewisse Zeit das Nachsehen hat. Kann das auf Dauer gut gehen? 
195. 23. 1. Charlotte sorgt sich um ihren Lehrer Joachim Fuchs. Professor Sternberger, Martin Conrad und Stefan operieren den Tourettepatienten, um ihn von seinen Tics zu befreien. - Saskia will Martin nur vollends vertrauen, wenn er sie heiratet. Doch Martin zögert mit einer Antwort. Georg, dem die Heiratspläne seiner Chefin zu denken geben, prescht indessen eigenmächtig vor und zwingt Isabelle, die Fusiocept-Ampullen auszutauschen. - Henriette und Florian kommen sich endlich auch körperlich näher, da platzt Mesut in die romantische Zweisamkeit. Unabhängig voneinander bereiten die Frischverliebten daraufhin einen neuen Anlauf vor, um endlich ungestört zu sein. - Vroni und Hans versuchen verzweifelt, ihre finanziellen Nöte vor Daniel und Laura zu verbergen, um den beiden die Vorfreude auf ihre Hochzeit nicht zu verderben. Sie vertrauen sich aber Alois an. Der will nicht tatenlos zusehen, wie seine Freunde dem Abgrund entgegen treiben. 
196. 24. 1. Mesut und Karen merken, dass Henriettes und Florians jeweilige Pläne für einen romantischen Abend miteinander kollidieren und sorgen für ein Happy End. - Lauras Hochzeitsdirndl wird geliefert und sie schwelgt im Glück. Ihre Mutter Saskia beneidet sie insgeheim darum, denn der zweifelnde Martin scheint es mit einer Hochzeit nicht eilig zu haben. Indessen versuchen Daniel und auch Alois einen Weg zu finden, Vroni und Hans aus der finanziellen Misere zu helfen. - Nach der eigentlich erfolgreichen Operation des Tourette-Patienten Joachim Fuchs zeigt der junge Referendar physische Ausfälle, die sich Stefan und Conrad zunächst nicht erklären können. 
197. 25. 1. Nur in letzter Sekunde gelingt es Saskia, ihre "Fusiocept-Intrige" zu stoppen. Auf die Hochzeit hoffend, will sie Martin nämlich nicht länger zerstören. Damit sie mit ihrem Ehemann in spe einen Neuanfang starten kann, entschließt sich Saskia außerdem, reinen Tisch zu machen und Martin von ihrer großen Lebenslüge zu erzählen. - Die Lechners wissen trotz großer Unterstützung von Freunden und Nachbarn nicht, wie sie den Kredit zurückbezahlen sollen. Stefan bezweifelt indes, dass der Lechnerhof nur zufällig in solchen Schwierigkeiten steckt. Er vermutet, dass Saskia ihre Hände im Spiel hat. - Die Patientin Anneliese Quanninger, eine alte Dame, die mit einem gebrochenen Oberschenkelhals eingeliefert wird, sorgt für Irritation. Denn sie scheint weniger Angst vor der anstehenden Operation als vor der Einsamkeit nach ihrer Genesung zu haben. Henning nimmt sich im besonderen Maße der Patientin an und erkennt, woher ihre Ängste rühren. - Bernheimer beginnt zunächst widerwillig seine Therapie und ist erleichtert, als die Stunden beim Psychotherapeuten doch nicht so schlimm sind wie anfangs gedacht. 
198. 26. 1. Laura reagiert empört auf Stefans Anschuldigungen gegen ihre Mutter und gerät anschließend auch mit Daniel in Streit. Der hält es ebenfalls für möglich, dass Saskia in eine Intrige gegen die Lechners verwickelt ist. Nach und nach kommt auch Laura ins Grübeln. - Saskia wartet nach der Offenbarung ihrer Lebenslüge auf die Versöhnung mit Martin und seinen Heiratsantrag. Dennoch hält sie sich alle Racheoptionen offen. - Bernheimer bittet Martin, ihn wieder Schritt für Schritt in den Klinikalltag einzugliedern. In der Folge fällt es ihm gar nicht so leicht, mit angezogener Handbremse zu arbeiten. - Henning geht das Schicksal von Anneliese Quanninger persönlich nahe und er setzt alles daran, ihren Sohn zu erreichen. Die alte Dame hat nämlich große Angst davor, vereinsamt in einem Altersheim zu enden. 
199. 29. 1. Die Vorbereitungen für die Hochzeit von Daniel und Laura laufen auf Hochtouren. Da überrascht Laura alle damit, dass sie ihre Mutter ausladen will. Denn sie hat sie im Verdacht, an den finanziellen Schwierigkeiten der Lechners Schuld zu sein. - Saskia ist entschlossen, Lauras Misstrauen aus dem Weg räumen und sich vor Martin als "guter Mensch" zu beweisen und macht den Lechners ein selbstloses Angebot. Im ganzen Trubel um die nahende Hochzeit muss sich Stefan mit seinen wieder aufflammenden Gefühlen für Laura auseinandersetzen. Die Tatsache, dass er zudem Daniels Trauzeuge ist, macht es für ihn nicht leichter. - Henning fällt es schwer, mit anzusehen, wie Thomas Quanninger seine Mutter Anneliese überreden will, nach ihrer Hüftoperation in eine Seniorenresidenz zu ziehen. Ausgelöst durch dieses Schicksal erinnert sich Henning im Gespräch mit der mitfühlenden Shirley an seine eigene Mutter, die einsam in einem Altersheim starb, bevor er sich mit ihr versöhnen konnte. 
200. 30. 1. Mit Saskias Schmerz über Martins Absage kommt ihre ganze Enttäuschung und Verletztheit über das, was er ihr schon einmal in der Vergangenheit angetan hat, wieder hoch. Vor Laura gibt sie sich tapfer, doch sie ist entschlossen, endgültig mit ihm abzurechnen. Martin muss vernichtet werden. - Trotz ihrer Sorge um den Schmerz ihrer Mutter freut Laura sich gemeinsam mit Daniel und ihren Freunden auf ihre Hochzeit. Doch die Trauung verzögert sich, als die Brauteltern fehlen. Schließlich entscheidet sich die besorgte Laura, mit Daniel und Georg in Saskias Villa nach dem Rechten zu sehen. - Henning gelingt es endlich, den Sohn von Anneliese Quanninger davon zu überzeugen, sich um seine Mutter zu kümmern. Shirley zollt ihm für seinen Einsatz großen Respekt. 
201. 31. 1. Laura entdeckt ihren Vater mit einem Brustschuss in der Villa ihrer Mutter. Ihr gelingt es, Martin am Leben zu halten, bis die Rettungskräfte eintreffen. In der Klinik übernimmt Bernheimer trotz seines Burnouts die Führung und beginnt zusammen mit Stefan Conrads komplizierte Not-OP. Doch Martins seltene Blutgruppe stellt ein großes Problem dar. Hier kann Laura einspringen. Da sie die gleiche, seltene Blutgruppe wie ihr Vater hat, kann sie eine Direktspende abgeben. - Inzwischen hat Georg die verstörte Saskia ins Auto verfrachtet. Es gelingt ihm, mit seiner Chefin noch kurz vor dem Eintreffen der Polizei aus Sonnenberg zu fliehen. Doch als Saskia durch einen Anruf Lauras erkennt, in welche Verzweiflung sie ihre Tochter gestürzt hat, drängt sie Georg zur Umkehr. - Auch Henning ist in der Notsituation stark gefordert, schlägt sich aber hervorragend. In seinem Inneren jedoch nagt seine Lüge - er ist kein richtiger Arzt! Ursula hält in der Extremsituation den Klinikbetrieb weiter am Laufen, bis sie selbst an ihre Grenze stößt. 

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 17. Dezember 2012