Downton Abbey

25. 12. 2012

3. Eine verhängnisvolle Affäre
Bei der Hausangestellten Gwen (Rose Leslie) wurde eine Schreibmaschine entdeckt. Sie hat heimlich einen Fernkurs in Stenographie gemacht, möchte langfristig als Sekretärin arbeiten. Sybil (Jessica Brown Findlay), jüngste der drei Grantham-Schwestern, unterstützt Gwen bei der Suche nach einer Stelle. - Erbe Matthew (Dan Stevens) lässt sich unterdessen von Edith (Laura Carmichael) die Gegend und ihre Kirchen zeigen. Edith wäre wohl nicht abgeneigt, mehr Zeit mit dem Anwalt aus Manchester und künftigen Herrn auf Downton zu verbringen, doch am Abend nach der Jagd hat Matthew nur Augen für Mary (Michelle Dockery). - Dem Abend war ein ereignisreicher Tag vorausgegangen, denn Downton Abbey hat hohen Besuch: Evelyn Napier (Brendan Patricks) hat den Attaché der türkischen Botschaft Kemal Pamuk (Theo James) mit nach Yorkshire gebracht, um an einer Jagd und einem festlichen Dinner teilzunehmen. Mary ist fasziniert von der Attraktivität Kemals, und als er nachts plötzlich vor ihrer Tür steht, unternimmt sie nur einen halbherzigen Versuch, den ungestümen jungen Mann in die Schranken zu weisen. Kurze Zeit später bricht er tot zusammen. Mary ist auf die Hilfe Annas (Joanne Froggatt) und ihrer Mutter (Elizabeth McGovern) angewiesen, um den toten Mann in sein eigenes Bett im Junggesellentrakt des Hauses zu bringen. Trotz aller Vorsicht werden sie beobachtet. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Marys wohlbehütetes Geheimnis platzt. Der Skandal würde den Ruf ihrer gesamten Familie ruinieren. - Doch nicht nur Mary, auch Bates (Brendan Coyle) hat Sorgen: Er hat heimlich eine Laufschiene erworben, um seine Behinderung besser in den Griff bekommen zu können. Doch das Tragen der Schiene, deren eiserne Schnallen sich ins Fleisch einschneiden, bereitet ihm höllische Schmerzen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 10. Februar 2013