Downton Abbey

27. 9. 2014

Regie: Andy Goddard

19. Scherbenhaufen
Während die Hochzeitsvorbereitungen für Ediths Eheschließung mit dem wesentlich älteren Sir Anthony Strallan auf Hochtouren laufen, besichtigen Lord Grantham und seine Familie ein Landhaus in der Nähe. Das immer noch geräumige, aber wesentlich kleinere Anwesen, das ebenfalls zum Besitz der Crawleys gehört, soll der Familie und einem reduzierten Teil des Personals als neuer Wohnsitz dienen, da Lord Grantham nach herben finanziellen Verlusten nicht mehr in der Lage ist, Downton und den dort gepflegten, aufwändigen Lebensstil aufrecht zu erhalten. - Das Intrigenkarussell zwischen Thomas und O'Brien dreht sich derweil munter weiter. Während die beiden zusammen früher immer gemeinsam gegen andere, vornehmlich John Bates, intrigierten, kämpfen sie nun gegeneinander. Thomas hat dafür den allzu naiven Molesley vor seinen Karren gespannt und das Gerücht ausgestreut, O'Brien wolle Downton verlassen. Besonders Lady Cora ist wenig erfreut, von O'Brien nicht entsprechend informiert worden zu sein. Nachdem die Kammerzofe die Gerüchte ausräumen konnte, droht sie Thomas mit Vergeltungsschlägen. - Kurz nachdem Edith in der Kirche eingetroffen ist, ja, noch bevor der Pfarrer fragen konnte, verkündet Sir Anthony zu ihrem Entsetzen, dass er die Ehe nicht eingehen könne, weil er Ediths Zukunft damit ruinieren würde. Edith ist völlig entsetzt, zumal ihre Großmutter, die alte Violet, Strallan in seinem Entschluss bestärkt. In aller Eile müssen nun die Dienstboten auf Downton das Festessen, die Blumenarrangements, kurzum alle für die Hochzeit getroffenen Vorkehrungen, abräumen. Edith ist völlig verzweifelt. Sie sieht sich angesichts ihrer verheirateten Schwestern als alte Jungfer enden. - Anna hat in London die ehemalige Nachbarin von Bates' Frau Vera, Mrs Bartlett, aufgesucht, während Bates sich im Gefängnis einer Intrige seines Zellengenossen erwehren muss. Ethel Parks, das ehemalige Dienstmädchen, das sich auf einen im Ersten Weltkrieg gefallenen Major eingelassen hatte, der ihr uneheliches Kind nie anerkannte, ist in die Prostitution abgerutscht. Sie sucht Hilfe bei Mrs Isobel Crawley, die sich um gefallene Frauen kümmert. - Doch es gibt auch gute Nachrichten. Die Geschwulst in Mrs Hughes' Brust erweist sich nach Tagen quälenden Wartens als gutartig. Besonders Butler Carson, der zunächst nicht gewusst hatte, unter welchem Druck seine Hausdame stand, ist so erleichtert, dass seine daraus resultierende gute Laune Mrs Hughes zu Tränen rührt. - Nachdem Matthew Gewissheit hat, dass der Vater seiner Ex-Verlobten, der verstorbenen Lavinia Swire, ihn als Erben eingesetzt hat, wohlwissend, dass Matthew Lavinia nicht heiraten wollte, entschließt er sich zu Marys großer Erleichterung, das Erbe anzunehmen und die stattliche Summe in den Erhalt von Downton zu investieren. Alle können nun auf Downton bleiben: die Familie Crawley, ihre Nachkommen, und ihre zahlreichen Bediensteten.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. Dezember 2014