Die Chefin

15. 1. 2021

In weiteren Rollen: Sophie von Kessel (Janneke Blumberg), Deborah Kaufmann (Anett Bachmaier), Thomas Reisinger (Richard Bachmaier), Ben Felipe (Leander Fleming), Julius Nitschkoff (Jakob Wächter), Caroline Hartig (Natalie Lautner), Jakob Schmidt (Anton Kuhlmann), Hans B. Goetzfried (Dr. Joachim Schober) u.a.
Schnitt: Vessela Martschewski; Musik: Thomas Osterhoff; Kamera: Michal Grabowski; Buch: Etienne Heimann, Peter Kocyla nach einer Idee von: Orkun Ertener; Regie: Grezgorz Muskala

64. Heilung
Drei Schüsse auf offener Strasse, der Arzt Dr. Joachim Schober ist sofort tot, sein Bekannter kann unerkannt flüchten: die Rache eines falsch behandelten Patienten? Die Spurenlage am Tatort ist für Vera Lanz und ihr Team dünn. Die Zeugenaussagen vage. Im anliegenden Wohnhaus hat niemand etwas gesehen. Und doch gibt es dort eine Verbindung zu Schober. Die Psychotherapeutin Janneke Blumberg behandelt auch Patienten Schobers. War der unbekannte Begleiter Schobers ein Patient Blumbergs? Auf einem Phantombild erkennt die Therapeutin den jungen Mann nicht. Kann Vera ihr glauben? Und muss die Kommissarin Schobers Mörder im Kreis seiner Patienten suchen? Die Vernehmung der Arzthelferin Natalie Lautner legt das nahe. Eine Drohung hatte Schober bereits vor Tagen erhalten: Ein Galgenstrick kam per Post in einem Päckchen. Fingerabdrücke führen die Polizisten zu Leander Fleming, der ein unbekanntes Fachgebiet des Arztes aufdeckte: Schober hatte homosexuelle Patienten mit einer "Konversionstherapie" behandelt.

Das Team um Vera Lanz reagierte recht gallig auf den Wunderdoktor mit seinen abstrusen Heilmethoden für Schwule. Dabei habe ich mich gefragt, ob es auch eine Konversionstherapie für heterosexuelle Männer gibt, damit diese schwul werden.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 9. Februar 2021