Heldt

7. 2. 2013

In weiteren Rollen: Marie Rönnebeck (Nina Baumann), Florian Fitz (Dr. Markus Paul), Ralf Richter (Sven Lattbeck), Patricia Meeden (Estefania), Klaus Zmorek (Walther Gottlieb), Pascal Flöter (Max) u.a.
Regie Buddy Giovinazzo

3. Tod in der Nachbarschaft
Als Nikolas Heldt am Abend wie immer auf ein Feierabendbier ins "Carlo’s" geht, wird er Zeuge eines Streits zwischen Carlo Funke und seinem Vermieter Erich Baumann. Heldt versucht, die angespannte Situation etwas aufzulockern. Doch Carlo lässt ihn wütend auflaufen und wird selbst seinen Stammgästen, wie Walther Gottlieb, gegenüber patzig. - Am nächsten Morgen wird Baumann von seiner Tochter Nina und Gottlieb, der auch Mieter im Haus ist, tot aufgefunden. Die Tür zur Wohnung wurde aufgebrochen. Neben der Leiche steht ein erstarrter Carlo. Als Heldt beunruhigt am Tatort eintrifft, wird ein aggressiver und um sich schlagender Carlo gerade von den Streifenpolizisten Toto und Harry abgeführt. Carlo beteuert gegenüber Nikolas Heldt seine Unschuld und der Kommissar verspricht seinem Freund, alles zu tun, um die Verdachtsmomente gegen ihn zu entkräften. - Dr. Holle findet an der Leiche zunächst keine Anzeichen eines gewaltsamen Todes, wären da nicht die Einbruchspuren. Staatsanwältin Ellen Bannenberg ordnet eine Obduktion an und tatsächlich: Baumann wurde mit einem exklusiven Rotwein vergiftet. Die Flasche findet Grün im "Carlo’s", versteckt hinter einer Kühltruhe. Außerdem hat Carlo Funke große finanzielle Probleme. Die Schlinge um seinen Kopf zieht sich zu. Heldt sieht das alles als eine Verschwörung an: Was verbirgt der smarte Dr. Paul, der seine Praxis im Erdgeschoss hat? Hat sich Unterweltgröße Sven Lattbeck, mit dem Baumann im "Carlo’s" Blitzschach spielte und der hoch verlor, gerächt? Heldt will nicht wahrhaben, dass immer mehr Beweise gegen Carlos Unschuld sprechen. Ellen Bannenberg hat keine andere Wahl, als ihn wegen Befangenheit zu suspendieren. Auf sich gestellt, beginnt für Nikolas Heldt ein Wettlauf gegen die Zeit. Doch im Laufe seiner Ermittlungen muss er erkennen, dass Carlo sehr wohl Geheimnisse hat.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 24. Februar 2013