Ripper Street

21. 2. 2014

In weiteren Rollen: Steven Robertson (Christian Thwaites), Mark Dexter (Sir Arthur Donaldson) u.a.
Kamera: Julian Court; Buch: Richard Warlow; Regie: Tom Shankland

1. Ich brauche Licht
East London 1889, das Gebiet in dem Jack the Ripper mordete. Als im Londoner Viertel Whitechapel eine tote Frau gefunden wird und die Tat offensichtlich die Handschrift des Ripper erkennen lässt, liegt die Vermutung nahe, dass Jack the Ripper wieder zuschlägt. Die Presse und die aufgeschreckte Bevölkerung glauben an diese These nur allzu gern, doch Detective Inspector Reid hat berechtigte Zweifel. Reid ist der neue Leiter einer Sondereinheit, der so genannten "H-Division". Gemeinsam mit seinem Kollegen Sergeant Bennet Drake begibt Reid sich auf Spurensuche. Unterstützt wird das Duo vom ehemaligen amerikanischen Militärarzt Captain Homer Jackson. Der sehr fortschrittlich arbeitende Jackson erkennt schnell, dass einige Wunden dem Opfer erst nach dem Tod zugefügt wurden, um die Vorgehensweise des Rippers zu kopieren. Reid und sein Team finden auch heraus, dass es sich bei dem Opfer nicht um eine Prostituierte, sondern um eine bürgerliche Hausfrau handelt, die sich mit lukrativen Nebenbeschäftigungen etwas dazu verdiente. Die Untersuchungen führen das Team in die dunkelsten Ecken Londons. Schon bald führen die Hinweise die Ermittler zu den Anfängen der frühen Pornographie im viktorianischen England und zu einem Herrn mit abartigen sexuellen Vorlieben.

Sex sells. So war das auch hier.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. März 2014