The Game

26. 8. 2015

1. Schatten der Vergangenheit
Wir befinden uns im Kalten Krieg. Joe ist Agent des MI5. Bei einer Operation in Russland wird die mit ihm kollaborierende Yulia von Odin getötet. Bobby, ein Diener des Staates beim MI5, steht unter der Fuchtel seiner Mutter und gehört zu einer Gruppe von MI5-Mitarbeitern, die sich mit dem Fall Arkady beschäftigen. Die Teilnehmer dieser Gruppe sind Joe, Daddy, der Chef des MI5, Bobby sowie Alan, ein Horchtechniker, Wendy, eine Sekretärin und Jim, ebenfalls MI5-Agent. Arkady Malinov, seit 1962 Dozent an der Reading Universität, legt sich betrunken mit einem Polizisten an und schlägt diesen. Kaum befindet er sich in Gewahrsam, verkündet er, dass er eigentlich Colonel Arkady Malinov sei, vom Komitee für Staatssicherheit, der willens ist zu verhandeln, da er überlaufen möchte. Joe gegenüber gibt er Informationen preis, nachdem er einen toten Briefkasten beaufsichtigt, über den ihm Anweisungen zur Aktivierung von Agenten gegeben werden. Einer der zu aktivierenden Agenten ist David, der die Anweisung bekommt, eine bestimmte Wohnung zu mieten und die Wohnungsschlüssel dafür russischen Agenten zu übergeben, die ihn besuchen würden. Durch diese Informationen stehen Joe und Jim bereits im Wohnzimmerschrank und beobachten das Treffen, können aber nicht verhindern, dass David von Odin ermordet wird. Bei der Verfolgung von Odin gelingt es diesem, Jim in seine Gewalt zu bringen. Und da Joe nicht den Helden spielt, kann Odin entkommen. Odins Kennzeichnung ist seine eigene Art mit einem Messer Äpfel zu schälen, während er Verbrechen begeht. Eine weitere Agentin, die mit Joe zusammen arbeitet, ist Kitty, die mit polnischem Akzent spricht und zum Ende der Folge ermordet wird und Joe verwundert fragt, warum er ihre Ermordung angeordnet hätte, so wie sie es gehört habe.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 16. September 2015