Lava

14. 1. 2016

1. Folge
Aus Reykjavik wird Helgi Runarsson ins abgelegene Holl gerufen, um die lokalen Ordnungshüter zu unterstützen. Am Tatort trifft er auf die unerfahrene Polizistin Greta, seine Ermittlungspartnerin. Für sie ist klar, es war Selbstmord. Mehrere Ungereimtheiten weisen aber auf vorsätzliche Tötung hin. Gefunden wurde der Tote von Audur, der geschiedenen Besitzerin Hotels in Holl. Ari, der Schwager des Toten, taucht im Haus auf, um wichtige Unterlagen bei seinem Geschäftspartner abzuholen. Vom Mord an Sveinsson zeigt er sich wenig berührt. Im Verhör gibt er ein Alibi im für die Nachtzeit im Hauptstadtbüro an, das noch überprüft werden muss. Egill, pensionierter Polizist und Vater von Autor, mischt sich in die Recherchen ein. Aufdringlich will er die Aufmerksamkeit auf den vermeintlich gewalttätigen Exmann von Audur lenken, der angeblich in hochkriminelle Aktivitäten verwickelt sein soll. Helgi verhört Audur, der man im Ort nachsagt, eine Beziehung zum getöteten Björn nachsagt. Da ihr Alibi sich nicht bestätigen lässt, zählt sie zu den Verdächtigen. Das Verschwinden eines Vaters und seiner sechsjährigen Tochter von einer Exkursion ins Lavafeld sorgt ein weiteres Mal für Schlagzeilen. Suchtrupps und Rettungskräfte werden alarmiert. Unter Einheimischen gilt die alte Gewissheit, dass nach Einbruch der Nacht aus dem Lavafeld noch niemand je zurückgekehrt ist. Der ruhelose Helgi geht in der menschenleeren Gegend in der Dunkelheit joggen. Er stößt auf den schlimm zugerichteten Kadaver eines Hundes.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. April 2016, dreißig Jahre nach dem tragischen Tod von Bobby Ewing